-
-
Hallo zusammen
Ich habe mal wieder eine Frage.
Meine 9jährige Yorki Hündin hat eine Blasenentzündung. Dafür haben wir das Antibotikum Xeden 50mg bekommen.
Davon soll sie 1/4 am Tag nehmen. Gestern bekam sie die erste.Zeitgleich habe ich ein neues Futter. Das heißt seit einigen Monaten füttere ich Select Gold Mini light. Endich ein Futter das ihr schmeckt, wo die Kroketten klein sind und das light ist. Jetzt habe ich gestern eine neue Tüte geöffnet und diesmal habe ich Select Gold Senior Mini gekauft.
So und nun zu dem Problem. Heute morgen um 7 Uhr wache ich auf weil mein Hund sehr laute Darmgeräusche hatte. Sie hatte das vor einigen Jahren schonmal hin und wieder aber es war dann immer nach ein paar Stunden weg so das es auch vom TA kein Ergebnis gibt warum sie es hatte.
Die Geräusche sind schon ziemlich heftig, von quitschen zu gluckern und grummeln. Außerdem will sie dann auch Gras fressen.
Wir waren dann Gassi, Häufchen normal. Sie war ziemlich unruhig und ich hab ewig hin und her überlegt ob ich zum TA fahren soll oder erstmal warte ob es wieder besser wird. Mittags war der Spuck dann auch wieder vorbei.Ich vermute nun das es entweder an dem Futter lag (hab nun gleich wieder ihr altes Futter gekauft) oder liegt es an den AB?
Nebenwirkung sind Magen-Darm Probleme.
Nun bin ich total verunsichert und weiß nicht ob ich ihr das AB heute geben soll oder ob ich es sein lasse und morgen den TA anrufe. (Der ist erst morgen wieder da).Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht mit dem AB Xeden. Es ist auch unter den Namen Baytril bekannt.
Obwohl ich jetzt eigentlich eher das Futter vermute.
Was meint ihr?Wäre dankbar für Eure Meinung.
LIebe Grüße
Andrea -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Chico hat bei seinen Blasenentzündungen auch schon mehrmals Baytril bekommen, sein Häufchen war dann weicher als sonst.
Es könnte sein, dass die Darmgeräusche bei deiner Kleinen vom Antibiotika kommt - vom neuen Futter kann es aber auch sein. Bzw. bei euch jetzt beides zusammen. Es ist nicht so gut, gerade jetzt, wo sie Antibiotika bekommt, den Futterwechsel vorzunehmen
. Ausserdem soll man einen Futterwechsel ja auch nicht komplett vornehmen, sondern erstmal zum alten Futter das neue hinzugeben und dann täglich mehr vom neuen Futter und vom alten weniger - bis die Umstellung komplett ist. So ist der Futterwechsel nicht so belastend für das Verdauungssystem.
Ich würde die Antibiotika-Gabe jetzt möglichst nicht unterbrechen, sofern deine Kleine recht munter ist - und das Häufchen war ja auch normal, schreibst Du. Und gib besser mal erst das alte Futter weiter und wechsel erst, wenn sie wieder gesund ist.
Und dann auf jeden Fall morgen mit dem TA sprechen, wenn es nicht besser ist.
LG Francisca
-
Ich würde immer, wenn Magen- oder Darmprobleme bei der Gabe von Antibiotika entstehen, zusätzlich Okubaka D6 geben (3 x täglich 5 Kügelchen). Die regulieren die durch Antibiotika entstandenen Magen- und Darmprobleme.
Habe das übrigens auch schon bei mir selbst ausprobiert, da ich auch Probleme mit Antibiotika habe ...
LG,
Karina -
Wenn du das Futter bereits einige Monate gibst und es bisher vertragen wurde, würde ich sagen es ist das Antibiotika das die Darmflora durcheinander bringt. Aus langjähriger und leidvoller Erfahrung mit meiner eigenen Hündin, die extrem verdauungssensibel ist, kann ich zum Aufbau der Darmflora "Bactisel Hk" - Pulver empfehlen - gibt's beim TA oder im Internet für ca. 5,- € die Dose.
Edit: Das AB aber unbedingt weiter geben bzw. nicht ohne Absprache mit dem TA aussetzen oder absetzen, sonst kommt es zu Resistenzen gegenüber dem Erreger.
-
Hallo
Danke für die Antworten
Ich habe ihr gestern wieder ihr altes Futter gegeben und es geht ihr wieder sehr gut.
AB hat sie heute auch bekommen. Wenn jetzt wieder Bauchweh kommt dann gehen wir morgen zum TA.Ja von so einem Pulver hab ich auch schon gehört. Werde mir das mal besorgen.
Das mit dem Futterwechsel war sehr spontan weil ich garnicht wußte das es das auch in Senior gibt. Außerdem hab ich ein paar Tage lang beide Futtersorten gemischt. Aber am Freitag bekam sie halt zum erstenmal das neue Futter pur ohne Beimengung des alten.LG
AndreA -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!