Pepper seit Rauferei merkwürdig beim Gassi...
-
-
Undzwar geht es darum das Pepper und ich am Montag "überfallen" worden. Nicht von einem Menschen, nein.
Von einem großen schwarzen Labrador der schon öfters aufgefallen ist.
Wie ich bereits berichtete kam er aus dem nichts auf uns zugerannt und hat sich mit Pepper ne rauferei geleistet!
Mein Problem:
Pepper ist nun doch ganzschön komisch beim Gassi ob nun Tagsüber oder Nachts. Der Labrador kam vom dunklen Feld auf uns zugesprintet und wir waren beide ziemlich erschrocken!
Seitdem ist Pepper beim Gassi ständig nervös, stellt beim kleinsten geräusch die haare auf (ich nenne ihn liebevoll seinen "Kamm") und dreht sich dauernt um knurrt, jault und das auch obwohl garnix ist und er alles überblicken kann!
Körperliche schäden hatte er keine getragen.
Meine Frage:
Wie bekomme ich es hin das Pepper wieder etwas entspannter läuft an der leine und weis das nix ist, ich möchte ihn nur ungern von der leine abmachen jetzt wo er so nervös ist, ich weis nicht ob er wegläuft wenn er sich wieder vor irgendwas erschrickt!
Was soll ich jetzt machen? Ich versuch ihn zu ignorieren aber das Funktioniert nicht und er wird nur noch hippeliger er macht nichmal mehr pipi ohne sich dabei regelrecht im kreis zu drehn und die umgebung "abzuchecken"...Danke für Tips
Lg Pepper und Leo -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pepper seit Rauferei merkwürdig beim Gassi... schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
*schüüüüüüüb*
-
wie verhälst DU dich?
Achte mal darauf, mit wie viel Grundspannung und "über"-Aufmerksamkeit du spazieren gehst. Garantiert hinterliess der Vorfall bei dir Spuren - ich rede aus Erfahrung.
Das überträgt sich ganz schnell auf den Hund.
Bei uns war das Ganze nach zwei Wochen passé. In dem ich mir immer einbläute, entspannt zu sein, das Wetter zu geniessen, die Aussicht zu geniessen etc.
Der Hund merkte schnell dass keine Gefahr mehr bestand.
-
Nunja eigentlich hab ich den ganzen vorfall mit "passiert halt" abgehakt .. ich hab keine bedenken dass es nochmal vorkommen wird!
klar hatte ich angst um pepper den abend, aber ich bin jetzt nicht angespannt wenn ich gassi gehe.. selbst wenn wir nur auf der wiese sitzen ist er total aufgeregt und bei jedem kleinen geräusch dreht er sich wie ein irrer und sucht nach dem auslöser.. total schlimm...ich weis nicht soll ich ruhig mit ihm reden "ist alles fein.. " etc? oder soll ich ihn weiter ignorieren?
-
wenn er auf Leckerchen reagiert, kannst du so nebenbei (nicht hektisch) welche auf den Boden streuen. So wird er etwas abgelenkt und bleibt sozusagen im hier und jetzt und steigert sich nicht in seine Angst rein.
Keinenfalls mit "jaaa nicht sooo schlimmm Hundiii" beachten.
-
-
ok.. konnte ich mir schon fast denken danke dir :> -
Wie wärs wenn du mit ihm ganz entspannt gehst, also so richtig übertrieben,... zwischendurch gähnen, auf ne Bank setzen, wenn er dich anschaut, liebevoll und ruhig streicheln.
Jegliches Hin und Her rennen würde ich unkommentiert lassen, ganz entspannt und langsam weiter tigern.
Dann dürfte sich das doch geben, ich kann mir gut vorstellen, das der Kleine einen Schock hat und den erst mal verarbeiten muss.Und für den Freilauf, mach ihn doch an eine Schleppleine. Da kann er nicht stiften gehen.
-
Dieser Angriff hat deinem Hund ziemlichen Stress gemacht. Das dauert einige Tage bis sich das wieder normalisiert, bis alle daran beteiligten Stoffe im Gehirn wieder abgebaut sind. In der Zeit würde ich nur gaanz ruhige und nicht so lange Spaziergänge machen. Wenn er recht hibbelig ist lieber die Leine kürzer lassen und wenn er Kontakt zu dir aufnimmt loben. Zuhause wird er vielleicht mehr schlafen als sonst - das ist gut. Möglichst auf Trubel, Hektik und viel Durcheinander verzichten, dann ist er sicher bald wieder der alte.
Liebe Grüße
Conny
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!