Ist meine Hündin unsicher oder Aggressiv ???
-
-
Hallo
Solangsam weiß ich echt keinen Rat mehr. Ich habe eine Freundin die ebenfalls einen Hund hat und wenn wir spazieren gehen oder sie mit Toby vorbei kommt ist alles okay sie knurrt nicht und beißt auch nicht. Ausserdem haben wir noch einen Rüden und vor 3 monaten noch einen kleinen welpen bekommen den sie anfangs nicht aktzeptiert hatte und wir doch schon 3 mal eingreifen mussten weil sie sie als sie ihr zu nahe kam doch recht aggressiv und ohne vorwahrnung richtig beißen wollte. Mittlerweile schlafen sie zusammen fressen sie zusammen und spielen auch zusammen. Doch sobald wir draußen oder beim TA sind und ein Hund auf sie zu geht knurrt sie und dreht den kopf weg und will flüchten wenn sie die möglichkeit nicht hat zurück zuweichen dann beißt sie zu. Das macht sie jetzt aber nur bei fremden Hunden. Wir hatten Toby jetzt auch schon des öfteren in Pflege gehabt den Hund meiner Freundin aber jetzt hat sie noch einen Hund bekommen und wir haben Angst den auch noch in Pflege zu holen da es noch ein Junghund ist und sehr verspielt. Wenn ich sie draussen abmache weicht sie der Hündin immer aus und rennt vor ihr weg. Wenn sie dann an der Leine ist und die HÜndin kommt auf sie zu dann beißt sie nach ihr. In der Wohnung das selbe sie weicht eine zeitlang aus warnt kurz und will beißen ( bei der HÜndin meiner Freundin ). Wenn Sammy der Hund von einem der bei uns im Ort lebt an unserem Zaun sieht dann fiept sie und miffert und ist total aufgeregt und will dann immer zu ihm laufen sie geht auch dann an den Zaun und gut ist. Aber wenn wir Sammy beim Spazieren gehen mit seinem Herrchen treffen dann wird sie aggressiv bellt und knurrt ihn an.
Vor kurzem ist ein junger Labrador bei uns ins Haus gelaufen als ich die Einkäufe reintragen wollte ich hab dann von drinnen Buffy bellen gehört und gesehen wie der Labrador rausgelaufen ist. Buffy kam dann hinterher und habe bei ihr zum ersten mal gesehen das sie die Nackenhaare gestellt hatte.Ist mein Hund Aggressiv oder Unsicher ?
Wie kann ich ihr beibringen das die anderen Hunde ihr nichts böses tun wollen? -
23. Februar 2011 um 05:06
schau mal hier:
Ist meine Hündin unsicher oder Aggressiv ??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Huhu,
da du die Situationen und das Verhalten der Hunde darin nicht genau beschreibst, wird dir niemand dazu etwas sagen können.
Aber, Nackenhaare auf stellen ist erst mal nichts schlimmes
Externer Inhalt bafh.orgInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dieser Hund als Beispiel: eine sehr unsichere Hündin, die erst mal mit aufgestelltem Fell nach Vorne geht, um ihre Unsicherheit zu überdecken, die aber zurückweicht, wenn ihr der Hund dann zu nahe kommt.
Ok, weiter zum Thema:
Ich finde dich zu inkonsequent ;-)
Bei mir in der Wohnung bin ich der Chef, meine Hunde (ebenso wie Gasthunde) haben hier drinnen nicht zu toben und wer andere Hunde belästigt, bekommt von mir Ärger.Warum lässt du es zu, dass andere Hunde deine Hündin bedrängen?
Warum lässt du es zu, dass andere Hunde zu deiner kommen, wenn sie angeleint ist?Viel effektiver wäre es, wenn du solche Situationen regelst. Das gibt ihr Sicherheit.
Kurz gesagt, für mich fehlt Struktur:
- ich lasse nicht zu, dass meine Hunde drinnen/angeleint belästigt werden
- werden sie im Freilauf belästigt, rufe ich sie ran und hol sie aus der Situation raus
- angeleint sind andere Hunde tabu und meine Hunde haben sich auf mich zu konzentrieren -
Hallo
Ich lass es ja nicht zu das andere Hunde meine Hündin bedrängen vielleicht hab ich das problem auch flasch beschrieben.
Das mit der unsicheren Rutenstellung etc. kenn ich ja alles. Meine Hündin hat nie den Schwanz oben oder zwischen ihren beinen die Rute hängt ganz normal wie auf diesem Bild.Externer Inhalt img14.myimg.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.wenns mit dem Foto nicht klappt auf den Link klicken: http://img14.myimg.de/RuteHundca7e8.jpg
Hab mal die Rutenstellung meiner Hündin rot markiert.Beispiel gestern Tierarzt mit allen 3 Hunden zum Impfen. Eine Frau kommt mit ihrem Labrador Welpen rein hat ihn nicht richtig im griff und er läuft auf unseren Rüden zu, unser Rüde freut sich ohne ende und begrüßt den Welpen ganz lieb und fordert ihn zum Spielen auf. Der Welpe dreht dem Kopf zu unserer Hündin der war noch nicht mal bei ihr sie knurrt, dreht den Kopf weg und geht einen schritt zurück. Das es keinen Welpenschutz gibt ausser die Welpen wachsen im Rudel auf das weiß ich.
Dann zum Freilauf Spaziergang viele bei uns gehen auch mal ohne Frauchen und Herrchen Gassi die büxen immer mal wieder aus. Obwohl ich finde wenn man sowas weiß sollte man den Garten noch sicherer machen als er schon ist da die Hunde auch manchmal richtung Hauptstrasse laufen und es ist nur noch eine frage der Zeit bis mal etwas schreckliches passiert.
Ich gehe spazieren beide Hündinnen und Rüde laufen nebeneinander bei Fuß keiner sieht den Hund an der uns entgegen kommt. Wenn dann der Hund nur einen kurzen Ruck an der Leine oder ohne Leine macht und trotzdem noch genug platz dazwischen ist das sie nicht aneinander geraten bellt sie knurrt und will zubeißen.Wenn ich sie ableine und ein Hund kommt auf sie zu läuft sie weg und kommt auch immer wieder zurück und springt an mir hoch sie ist kniehoch wenn der Hund dann auf sie zuläuft ob Welpe oder ausgewachsen rennt sie wieder weg also will ausweichen.
Ich wohne hier auf dem Land und viele lassen ihre Hunde einfach laufen und rufen dann von weiten keine An gst der macht nichts . Bei meinem Rüden ist das kein problem der kommt mit jedem HUnd klar nur halt meine HÜndin nicht.
Aber bis jetzt konnte ich diese Verhalten nur beobachten das sie so reagiert bei Welpen und bei unserem Nachbars hUnd. Bei den Hund meiner Freundin macht sie gar nichts und den hat sie auch nicht so oft gsehen.Buffy ist auf einem Bauernhof aufgewachsen als sie zu uns kam war sie sehr ängstlich und hat jeden Besuch angeknurrt und angebellt. Jetzt ist sie 3 Jahre alt und wenn Besuch kommt liegt sie in ihrem Körbchen bellt nicht und knurrt auch nicht. Sie geht auch auf Menschen zu und begrüßt sie sehr freundlich ob sie sie kennt oder nicht. Schlechte erfahrungen hat sie keine gesammelt. Die welpenschule hat sie 4 monate lang besucht danach war dann schluss und gingen dann zu einer privaten Hundeschule. Ich muss auch sagen das sie Kastriert ist da sie einmal welpen bekommen hat Vater unbekannt. Weil wie gesagt es laufen hier einfach zuviele Hund rum die auch mal ohne ihre Herrchen spazieren gheen. Und danach wurde ja dieses Verhalten keinen anderen Hund zu aktzeptieren zu meinem Problem.
Ich sag mal es ist noch nichtmal schlimm aber ich will sie auch nicht angeleint lassen wenn mein rüde mit einem anderem Hund spielt. In der Wohnung ist sie nie angeleint. -
Hm, ich glaube, ich hatte mich falsch ausgedrückt.
Ich würde dazwischen gehen, wenn nen anderer Hund da ist.
Ich würde daher konsequent keinen Hund zu meinen lassen (auch nicht zum Rüden einfach so)
Ich würde die Hündin abschirmen, so dass sie keinen Grund hat, unsicher zu sein.auch wenn der Hund eigentlich nur zu deinem Rüden will

-
Zitat
Der Welpe dreht dem Kopf zu unserer Hündin der war noch nicht mal bei ihr sie knurrt, dreht den Kopf weg und geht einen schritt zurück
Das ist doch ein tolles Verhalten. Sie warnt den Welpen "komm mir nicht zu Nahe", geht aber gleichzeitig nach hinten, weil sie nicht möchte das die Situation eskaliert. Welpe versteht den Wink und alles ist BestensZitatIch gehe spazieren beide Hündinnen und Rüde laufen nebeneinander bei Fuß keiner sieht den Hund an der uns entgegen kommt. Wenn dann der Hund nur einen kurzen Ruck an der Leine oder ohne Leine macht und trotzdem noch genug platz dazwischen ist das sie nicht aneinander geraten bellt sie knurrt und will zubeißen.
Sie will damit zeigen "hau ab, laß mich in Ruhe, verschwinde" sie hat nicht genug Sicherheit bei dir, meint sie müßte das selbst regeln und Angriff ist nunmal die Beste Verteidigung
ZitatWenn ich sie ableine und ein Hund kommt auf sie zu läuft sie weg und kommt auch immer wieder zurück und springt an mir hoch sie ist kniehoch wenn der Hund dann auf sie zuläuft ob Welpe oder ausgewachsen rennt sie wieder weg also will ausweichen
Sie sucht deine Hilfe, weiß selbst nicht was sie machen soll und bettelt förmlich nach Hilfe
ZitatIch wohne hier auf dem Land und viele lassen ihre Hunde einfach laufen und rufen dann von weiten keine An gst der macht nichts . Bei meinem Rüden ist das kein problem der kommt mit jedem HUnd klar nur halt meine HÜndin nicht.
Dann mach den Leuten unmißverständlich klar, daß das Universum nicht einzig und allein aus den anderen und deren Hunden dreht. Mach ihnen klar, dein Hund hat Angst oder Probleme und sie mögen doch bitte ihren Hund anleinen, zumindest abrufen. Alles andere (jegliche Diskussion) ist einfach nur die Unfähigkeit dieser Hundehalter. Laß dich darauf nicht ein, bestehe darauf das die Hunde deine Hündin nicht belästigen und zur Not vertreibe die anderen Hunde.
Es sind DEINE Hunde und nur du allein trägst die Verantwortung ganz allein dafür.ZitatAber bis jetzt konnte ich diese Verhalten nur beobachten das sie so reagiert bei Welpen und bei unserem Nachbars hUnd
Mein Rüde ist auch kein Fan von Welpen und Junghunden, da muß er immer meckern und seinen Standpunkt lautstark vertreten. Und der Nachbarshund...... manche Hunde können sich einfach nicht leiden und oft sind es die in der direkten Umgebung
Gib deiner Hündin mehr Schutz, verhindere das andere Hunde sie belästigen und versuche Stück für Stück ein Nein und komm zu mir aufzubauen. Damit die anderen Hunde ungestört spielen können und deine Hündin bei dir bleibt und die anderen nicht stört.
Ich mache es mit meinen Hunden nicht anders. Kontakt an der Leine gibt es nur zu Hunden die wir wirklich gut kennen, andernfalls nicht und wenn einer meint er müße seinen Hund trotzdem ran lassen, dann gefriert je nach Hund und Situation schon mal die Hölle und dabei interessiert es mich nicht, ob ich dann die irre, verrückte oder bösartige Hundehalterin bin.
Die Probleme die daraus entstehen können tragen nicht die anderen sondern Du und Du mußt damit zurecht kommen.
Hat bei mir auch ein Weilchen gedauert bis es angekommen ist
Was du hier schilderst, da kann man ein wenig daran arbeiten und aber auch auf den Hund Rücksicht nehmen in dem du div. Situationen nicht zustande kommen läßt bzw. diese regelst.
-
-
Sie ist ja immer bei mir wenn wir mit mehreren Leuten auf der Wiese stehen und diese ihren Hund auch dabei haben. Da ist sie auch abgeleint sie läuft auch mit ihnen mit auch mal hinterher aber halt mit abstand. Wenn dann ein anderer Hund ihr zu nahe kommt dreht sie um und kommt zu mir. Sie bleibt auch bei mir sitzen und lässt die anderen spielen aber viele rufen ihren Hund einfach nicht zurück auch wenn ich sage mein Hund will das nicht.
Letztens hat mir der Besitzer gesagt das macht doch nichts die wollen nur ihre Rangordnung klären und gut ist, aber die situation wäre beinahe eskaliert ich bin sofort dazwischen gegangen als ich merkte jetzt wird es ernst. Dachte anfangs okay ein Versuch ist es mal wert vielleicht hat er recht. Aber dem war nicht so. Sie hört auch super und kommt direkt auf Rückruf kann auch mit ihr ohne leine spazieren gehen.
Ich nehm sie auch immer mit zum Spazieren gehen wenn ich mit meiner Freundin gehe ihre Hündin ist 6 Monate alt und genauso groß wie meine, ihr Rüde ist 3 einhalb jahre alt und viel viel viel kleiner. Inmoment handhabe ich das so das ich immer die Susu den Hund meiner Freundin rechts hole und meine Buffy links an der Leine bis Susu aufhört auf Buffy zu zu springen weil sie ist wirklich stürmisch und hat noch nicht viel erziehung. Sobald Susu sich dann beruhigt hat nehm ich Buffy dann auch zu meiner Rechten und lass sie nebeneinander laufen, wenn Susu dann den kopf zu Buffy dreht knurrt sie kurz und Susu dreht den Kopf dann weg und gut ist. Nach 30 min. ist es dann so das Susu auch mal den Kopf zu Buffy drehen darf ohne das sie knurrt. Das machen wir jetzt allerdings seit 2 monaten so. Aber jedesmal wenn wir uns wiedersehen obwohl wir 2mal die Woche spazieren gehen , mag Buffy die Susu immer noch nicht.
Mir hat mal jemand gesagt wenn man mit beiden Hunden spazieren geht würde das zu einem Rudel zusammenbinden.
Ich will ja meiner Hündin die Angst nehmen das sie keine Angst brauch zu haben. Aber ich wäre nicht so besorgt wenn sie kurz schnappt ohne das der andere Hund eine verletzung hätte. Denn das ist schon einmal passiert. Kleiner bellender chihuahua unangeleint läuft auf meine Hündin zu und drängt sie nach hinten die leinen meiner Hunde verknoten sich ich steh mitten drin leine komplett um meine Beine rum kann keinen schritt ausweichen nichts. Die Frau ruft immer und immer wieder Cindy mädchen aber null reaktion Buffy knurrt und dann sah man die letzen hoch gehen und biss zu . Der kleine lief hoch und hell jaulend zurück und hatte eine Kopfverletzung 2 schrammen und ein kleines Loch das auch geblutet hatte. -
Zitat
Sie bleibt auch bei mir sitzen und lässt die anderen spielen aber viele rufen ihren Hund einfach nicht zurück auch wenn ich sage mein Hund will das nicht.
Letztens hat mir der Besitzer gesagt das macht doch nichts die wollen nur ihre Rangordnung klären und gut ist, aber die situation wäre beinahe eskaliert ich bin sofort dazwischen gegangen als ich merkte jetzt wird es ernstTypische Ausrede von unfähigen und unwissenden Hundehaltern. Ich kann dir nur den Rat geben, laß dich auf so etwas nicht ein.
Fremde Hunde haben gar nichts zu klären und bei der nächsten Begegnung hat man u.U. die gleiche Szene wieder.
Alles vergiß das ganz schnell wieder und hak es ab unter "Hundehalter ist unfähig"
Ich bin da mittlerweile recht konsequent und hindere den fremden Hund daran zu meinen zu kommen. Bei Nachfrage erkläre ich den Leuten dann gerne, entweder der Hund bleibt von meinen weg, oder er zahlt seine Tierarztrechnung selbst, ohne Anzeige, ohne Gemecker und ohne Lügengeschichten später zu erzählen.
Wenn einer ganz hartnäckig ist, oder es einfach nicht kapieren will.... dann bleib von solchen Leuten einfach fern.ZitatDas machen wir jetzt allerdings seit 2 monaten so. Aber jedesmal wenn wir uns wiedersehen obwohl wir 2mal die Woche spazieren gehen , mag Buffy die Susu immer noch nicht
Das Problem ist einfach, die Hunde leben nicht zusammen und gehen auch nicht täglich spazieren.ZitatMir hat mal jemand gesagt wenn man mit beiden Hunden spazieren geht würde das zu einem Rudel zusammenbinden
Eine nette Vorstellung, aber so einfach ist das nicht. Selbst Hunde die sich täglich treffen, bilden keine Rangordnung. Die ergibt sich einfach aus ein oder zwei Stunden laufen, da gehört viel mehr dazu.
Die Hunde bilden vielleicht eine Spaßgruppe, aber kein festes Rudel. Das ist QuatschZitatAber ich wäre nicht so besorgt wenn sie kurz schnappt ohne das der andere Hund eine verletzung hätte. Denn das ist schon einmal passiert. Kleiner bellender chihuahua unangeleint läuft auf meine Hündin zu und drängt sie nach hinten die leinen meiner Hunde verknoten sich ich steh mitten drin leine komplett um meine Beine rum kann keinen schritt ausweichen nichts. Die Frau ruft immer und immer wieder Cindy mädchen aber null reaktion Buffy knurrt und dann sah man die letzen hoch gehen und biss zu . Der kleine lief hoch und hell jaulend zurück und hatte eine Kopfverletzung 2 schrammen und ein kleines Loch das auch geblutet hatte.
Das ist keine schöne Reaktion, aber bedenke: deine Hunde waren angeleint, ein anderer Hund (Größe ist hier völlig egal) lief unkontrolliert und drohend deinen entgegen, dann noch deine Aktion mit der Leine, die Hunde können nicht ausweichen und dann macht es im letzten Moment happ.
Das ist nicht schön und hätte vielleicht verhindert werden können, aber es ist nicht allein deine Schuld und deine Hündin sah keinen anderen Ausweg mehr.Ich kenne das Problem, meine Hündin würde an der Leine im Falle eines Falles auch diesen Schritt wählen. Völlig egal, ob der andere Hund nun in friedlicher Absicht kommt oder nicht.
Ich verhindere solche Situation und kann GsD meinen Rüden frei laufen lassen, so daß ich mich nur auf meine Hündidn konzentrieren muß. Da kann ich auch besser den anderen Hund abwehren.
Deine Hündin ist kein Beißer, sonst würde sie grundsätzlich nicht erst ausweichen. Aber in die Enge getrieben ist ihr letztes Mittel nunmal beißen und laß dich von einer Situation nicht verunsichern. -
Ich muss sagen das Deine Hündin sich für mich absolut super verhält.
Kommt einer ihr zu nahe warnt sie und/oder geht weg. Der andre Hund scheint das nicht zu raffen und bedrängt sie weiter. Sie geht wieder weg. Wird sie dann natürlich immernoch bedrängt - hallo?! Soll sich Deine Hündin in Luft auflösen und sich von allen Hunden belästigen lassen?
Meine warnt einmal, kurz und prägnant. Raffen die Hunde es net dann setzt es Prügel. Da ist Deine ja Welten davon entfernt.Ich glaub eher das sie einfach keinen Bock auf tausend andre Hunde hat und gern einfach mehr Ruhe hätte. Ob das beim Spazierengehn der Fall ist (wo sie ja wieder bedrängt wird ^^) oder zuhause. Mehr als weggehn kann sie net. Andren eins drüber hauen wenn sie frech oder dreist sind darf sie auch net. Was denn dann?
Du schreibst viel davon "es wäre fast eskaliert" und "sie wollte (hat?) ernsthaft beissen". Bist Du dir sicher das es dazu kommen würde? Vllt versucht sie die andren einfach zurecht zu weisen nachdem sie bei Dir keinen Schutz findet, keinen Bock auf andre Hundegesellschaft hat und die andren HH es net für nötig halten ihre Köter von Deinem wegzurufen?
Klingt für mich fast so. -
Hallo
also ich erlebe es jedesmal so das sie beim beißen heftig bellt und sehr energisch vorgeht und oft mehrmals nach dem Hund schnappt die meisten weichen aus so das sie sie auch nicht erwischt aber sie geht dann auch nicht zurück von sich aus sondern auf mein kommando hört sie auf.
Sie beißt sie nicht wirklich weg sie hat letztens unseren Rüden auch in die Schnauze gebissen und er hatte eine kleine blutige verletzung die nicht so schlimm war. Wieso weshalb weiß ich nicht sie sind ja beide gleich alt und zusammen groß geworden. Die kleine Lilly ist übrigens ein Prager Rattler hatte ja auch eine kleine Kopfverletzung die ich aber nachvollziehen konnte. Die kleine hat die Große vom Futter vertreiben wollen. Lilly ging von ihrem Napf weg und wollte an Buffys napf sie haben auch schon zusammen aus einem Napf gegessen das ist nicht weiter schlimm aber sie hat dann Buffy angeknurrt und Buffy hat dann halt zurück geknurrt. Ich war da gerade im Esszimmer und bin dann sofort in die Küche und hörte unterwegs nur noch wie Buffy bellend zubiss und die kleine jaulend weg lief. Das war das einzigste mal seitdem ist nichts mehr passiert und Lilly hat auch mittlerweile gelernt das sie an Buffys Futter nichts zu suchen hat.
Ich lass es nicht soweit kommen das sie andere zurecht weißt weil ich bis jetzt nur erlebt habe das sie dann richtig zubeißt so das auch der andere Hund eine blutende verletzung hat. Und das ist halt meine Sorge wo ich dann echt nicht weiß ist sie nur unsicher oder aggressiv. Obwohl ich doch mehr auf die unsicherheit tippe. -
Nö, wie soll sie sich denn wehren wenn Frauchen net hinkriegt das sie von andren Hunden net belästigt wird?
Sie geht weg. Hund kommt hinterher. Frauchen macht? Nix.
Sie geht zu Frauchen und sucht Schutz. Hund kommt hinterher. Frauchen macht? Nix.
Sie warnt und verkrümelt sich unter'm TA-Stuhl. Welpen kommt hinterher. Frauchen macht? Nix.
Sie warnt, sie geht, sie warnt wieder, will noch weiter zurück -> irgendwann muss dem Hund doch der Kragen platzen.
Wenn Du nicht willst das sie das selbst in die Pfoten nimmt wenn es ihr eindeutig zuviel wird und sie keinen Kontakt will, dann unternimm was und beschütz sie vor nervenden Kötern. Aber Dein Hund muss sich net permanent bedrängen und verfolgen lassen.Das Dein zweiter Hund eine auf's Dach gekriegt hat ist für mich ebenfalls selbstverständlich. Sie hat am Napf der Großen nix verloren. Klare Ansage, hat Deine andre Hündin wohl verstanden wenn sie jez netmehr an den Napf geht

Wenn meine Hündin belästigt wird und ihr das zuviel wird dann geht die auch energisch gegen den andren Hund. Mit knurren, abschnappen und Angriff. Die andren nehmen das dann (meistens) endlich ernst und lassen sie danach in Ruhe. Fertig.Ich sag Dein Hund ist sicher net agressiv. Unsicher höchstens weil sie selbst guggen muss wo sie bleibt und Frauchen nix unternimmt. Ansonsten stuf ich ihr Verhalten als normal hündisch ein.
Übrigens find ich Deine Posts seeehr anstrengend zu lesen. Probier doch ein paar Satzzeichen mehr zu verwenden :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!