Freude beim Wiedersehen!
-
Leeloo -
19. September 2006 um 10:56
-
-
Hallo
Hätte mal eine Frage an Euch?
Ich bin bei meinen Hunden beim Feinschliff was Erziehung und Verhalten betrifft. Die sind schon ganz gut erzogen.
Da gibt es nur so Dinge die ich irgendwie unter den Tisch gekeert habe?? Anscheinend.
ZB: Meine Hunde freuen sich dermassen wenn ich nach Hause komme dass ich die nicht mehr unter KOntrolle habe?
Freude ist ja auch ok doch springen die rum und tun mir auch manchmal weh oder machen mich richtig schmutzig. Wenn ich zb um die Mittagszeit nach Hause komme zum spazieren gehen und schmusen, überrennen die mich fast . Total hysterisch , das einzige was ich bisher durch bekamm war dass sie nicht an mir hochspringen. Doch springen sie mir auf die Füsse ( was ganz schön weh tun kann ) , rennen umher, und mich fast um vor Freude.
Dazu kommt dass sie angefangen haben mich mitzuziehen mit beissen in meinen Schlüssel ( den hab ich meistens in der Hand mit Teddy dran ) oder an der Jacke. Meine Hündin geht sich immer was suchen zb einen Shuh und rennt vor mir her.
Ich weis sie wollen mir sagen " Yuppi komm wir gehen endlich spazieren und wir freuen uns dich zu sehen " Doch zivilisiert sieht das nicht aus.
Die rennen aus dem Haus springen in den Wagen , was ja ok ist denn wir fahren ja immer in den Wald. Doch ist es auch für die Hunde gefährlich den beim reinspringen sind die auch mal einen halben Meter auf der Strasse.
Ich habe es schon versucht mit ignorieren, ich drehe mich dann immer weg. Doch meistens beeile ich mich damit die Beiden endlich in den Wald kommen. Ich möchte ja auch spazieren gehen und denke dann immer die Beiden haben es jetzt so lange eingehalten , dann geh jetzt auch mit Ihnen.
Manchmal denke ich es vergeht mit dem Alter.
Doch ist es auch schon wenn Jemand auf Besuch kommt den die Beiden kennen. Die sind fast nicht ruhig zu halten. Das hat sich so leise eingeschlichen das Verhalten. Am Anfang findet man das ja lustig.
Ist also klar meine Schuld. Denn bei meinem Freund ist es nicht grade so schlimm.
Auch morgend wenn ich aufstehe, die lassen mich nicht mal ruhig auf die Toilette. Die rennen umher , machen Krach bis wir draussen sind.
Bei meinem Freund warten sie schön bei der Tür.
Freuen sich auch, doch bedrängen ihn nicht so wie mich.
Leeloo -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
versuche dich bei den beiden durchzusetzen.
Beachte sie nicht, kein Blick, kein Wort für sie gar nichts lasse dich nicht auf irgendein Geplänkel von ihnen ein, wenn du nach Hause kommst.
Morgens machst du das gleiche, kein Wort kein Blick gar nichts. Sie werden erst mal erstaunt sein und noch mehr aufdrehen, aber irgendwann macht es auch bei den Hunden klick. Du musst nur den genauen Zeitpunkt wenn sie ruhig sind abpassen und sie dann loben und vielleicht ein Leckerchen geben.Versuche sie erst mal ruhig zu bekommen und sobald du merkst sie verstehen das sie damit nicht durchkommen schicke sie in ruhigem Ton auf ihre Plätze. Dort gibt es dann erst mal etwas Leckeres für sie.
Das dauert schon einige Tage, aber sie werden es schon merken, wenn du sie links liegen läßt und sie erst begrüßt wenn sie ruhig sind.In die Jacke oder in den Schlüsselbund beissen, unterbinde mit einem scharfen Nein. Pack den Schlüssel so weit weg, das sie nicht mehr daran kommen. Falls sie diesen doch erwischen lobe sie sobald sie mal nicht irgendwo reinbeissen.
Führe jeden Hund einzelnt zum Auto und bestimme du wann sie ins Auto dürfen und wann es los geht.
Unser Besuch hat Sky auch immer aufgedreht, also muss sie in den letzten Monaten an die Leine und neben uns Sitz und Platz machen. Wir entscheiden wann sie den Besuch begrüßen darf und mittlerweile dauert es nicht mehr so lange bis sie ruhig ist. Du kannst sie auch dann versuchen auf den Platz zu schicken und ihnen da etwas gutes zu fressen geben. Aber erst mal muss du die beiden ruhig bekommen.
Leider wird sich das im Alter nicht geben, wenn du nicht jetzt anfängst dagegen zu arbeiten. Sie sind ja bis jetzt immer damit durch gekommen und hatten ihr Erfolgserlebenis.
Mit Geduld und Konsequenz bekommst du das schon hin. :wink:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!