• Hallo.

    Wir sind dieses Wochenende umgezogen und unser Hund hat sich (natürlich) noch nicht an unsere neue Wohnung gewöhnt. Unser Problem ist jetzt, dass sie wenn man mit ihr rausgeht, draußen gar nicht mehr macht. Egal wielange man mit ihr draußen bleibt. Sobald wir heimkommen, pinkelt sie uns alles voll bzw macht auch ihr großes Geschäft.

    Wie helfen wir ihr sich in der neuen Umgebung einzufinden? Und wie bringen wir sie dazu, DRAUSSEN statt drinnen zu pinkeln?

    LG

  • Ihr brauchts bisl Geduld, das wird schon.

    Kommentarlos wegmachen wenns schon passiert ist und immer wieder anbieten rauszugehen und sich zu loesen.
    Wenn sie gerade dabei ist darf ruhig ein "nein" kommen uns ein sanftes Schieben gen draussen.
    Der Platz wo sie sich loesen soll wuerd ich ihr "schmackhafter" machen. Spielt dort ein bisl oder fuettere sie dort. Eigentlich ists "back to the roots", aehnlich wie beim Pottytraining wennse noch Welpen sind.

    Wir haben bereits 2 Umzuege hinter uns. Ich fand dass unsere dann mehr Naehe brauchte und uns wie ein Geist durchs Haus gefolgt ist. Normal wuerd ich sagen. Leckerlispielchen im Haus machen hilft ihnen sich schneller zurechtzufinden. Dazu Ruhe und Vertrauen ausstrahlen, viel kuscheln - das wird bald wieder ganz normal werden :)

  • Wie alt ist denn der Hund? Hat der irgendeine spezielle Vorgeschichte?
    Normal finde ich das nämlich nicht.
    Klar sind Hunde in der ersten Zeit nach dem Umzug noch etwas unruhig und noch nicht ganz angekommen, aber dass ein Hund keine Geschäfte mehr erledigt finde ich schon ziemlich krass...ich mein, man fährt doch auch mal mit Hund in den Urlaub, Freunde für ein Wochenende besuchen etc. Für die meisten Hunde ist es doch relativ normal hin und wieder den "Aufenthaltsort" zu wechseln...

  • ich les gerade dass Eure Kleine erst 12 Wochen alt ist!! Dann ist das alles noch mehr verstaendlich! Unsere war erst mit 6 Monaten 100% stubenrein. Lass ihr bisl Zeit, mit lieber Konsequenz sich an die Stubenreinheit machen. War sie es denn vorher?

  • Zitat

    ich les gerade dass Eure Kleine erst 12 Wochen alt ist!! Dann ist das alles noch mehr verstaendlich! Unsere war erst mit 6 Monaten 100% stubenrein. Lass ihr bisl Zeit, mit lieber Konsequenz sich an die Stubenreinheit machen. War sie es denn vorher?


    Sie war noch nicht ganz stubenrein (was glaub ich normal ist in dem Alter), aber sie hat uns fast gar nicht mehr reingemacht. Es geht nur darum, dass sie draußen gar nicht mehr macht. Weiß nicht, obs an der neuen Umgebung liegt oder sonst was...
    Sie macht uns wirklich eine halbe Minute nachdem man mit ihr draußen war in die Wohnung ..

    Wenn sie alleine ist untertags, macht sie uns nicht rein

  • schade für den Hund, dass er mit 12 Wochen so lange alleine bleiben muss

    da würde ich auch mein Geschäft erledigen wenn ich nicht alleine bin sondern in vertrauter Runde im vertrauten Heim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!