Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Ich habe ihm dann mal den Fokus (?) richtig eingestellt, der Fotografiert auf "A" und hatte den Fokus auf .. ähhmm.. Makro (? Okay, an den Begriffen arbeiten wir noch ) stehen.

Wusste gar nicht, dass DSLR so as auch haben. Hab nur Autofokus und manuellen Fokus :???: Reicht doch :D

• Zitat

Wusste gar nicht, dass DSLR so as auch haben. Hab nur Autofokus und manuellen Fokus :???: Reicht doch :D

die EOS-Reihe hat einiges an Programmen, meine auch

neben Automatik, Macro, Landschaft, Sport, etc.

hm, magst mir vielleicht mal bei meinem "Problemchen" oben helfen?

• Zitat

die EOS-Reihe hat einiges an Programmen, meine auch

neben Automatik, Macro, Landschaft, Sport, etc.

hm, magst mir vielleicht mal bei meinem "Problemchen" oben helfen?

ahja... bin wohl von M ausgegangen :headbash:

• Ich seh gar kein Problem, oder meinst Du das? :D

Sind das Bildausschnitte von dem Bild, das Du vorher gepostet hast? Wenn ja, hättest Du evtl besser den Zoom ausnutzen sollen um später nicht "digital zoomen" zu müssen. Aber das hat sich ja jetzt eh so erst ergeben.
    ISO finde ich ok: so klein wie möglich, um Rauschen zu verhindern. So groß wie nötig, damit das Bild nicht absäuft wenn Du keinen Spielraum mehr bei Belichtung und Blende hast. Wie ist denn bei Deinem Objektiv die Blende? Weiter auf wäre vielleicht gut gewesen, wenn möglich. Dann hättest Du die Belichtungszeit kürzer nehmen können. Ich hätte bei 1/25 jedenfalls ganz sicher irgendwie gewackelt :lol: , wenn ohne Stativ. Da wäre eine kürzere Belichtungszeit von Vorteil gewesen, um mehr Schärfe zu erreichen.
    Ich persönlich hätte es wohl lieber einen winzigen ticken heller gehabt, vielleicht noch mit mehr Kontrast? Das erste gefällt mir vom Schnitt her besser, auch wenn die Sonne da wieder relativ klein abgebildet ist. Größer wäre schöner, weil es ja eh schon nicht besonders viel Licht in dem Bild gibt, ebenso wie Farbe und sie ja das Hauptaugenmerk auf dem Bild ist :) Dafür wird das obere aber dem "goldenen Schnitt" eher gerecht.

Finde aber, yane hat schon ganz gute Tipps gegeben :D

• genau das *lach*

Stativ hatte ich so schnell nicht zur Hand und hatte Angst, die Sonne würde weg sein

der Rest wäre Geschmackssache, wie ich es nu lese, oder?

• Also beim zweiten könntest Du noch rechts mehr Platz lassen, um wieder "dem goldenen Schnitt" ein bisschen näher zu kommen =)

• Naja, also bei uns ist das so,, dass man beim Fokus irgendwie wählen kann (immer an kleinen Bildern dargestellt): (Ich denke das es sich um den Fokus Handelt!)
    Da kann man etwas für Bewegungen nehmen, etwas wo alles Scharf ist mit einem Menschen mittelweit weg wählen, eben diese Bienen auf dem Blumen, Eine Blume im Grünen, eine Landschaft ähhmm... mehr weiß ich gerade nicht. Und dann kann man das noch so wählen, dass es Automatisch umspringt. Also eben das er wechselt. Das ist doch der Fokus, oder?
    und dann kann ich in "M" eben auswählen, wie ich fokussiere (Bei Bewegung zB Mehrfeld) und dieses Fokuskästchen bewegen, also nach links/recht/Oben/unten... verschieben. Okay, ich muss auf jedenfall noch viel lernen. Besonders Ausdrucksweise :D

• Zitat

Naja, also bei uns ist das so,, dass man beim Fokus irgendwie wählen kann (immer an kleinen Bildern dargestellt): (Ich denke das es sich um den Fokus Handelt!)
    Da kann man etwas für Bewegungen nehmen, etwas wo alles Scharf ist mit einem Menschen mittelweit weg wählen, eben diese Bienen auf dem Blumen, Eine Blume im Grünen, eine Landschaft ähhmm... mehr weiß ich gerade nicht. Und dann kann man das noch so wählen, dass es Automatisch umspringt. Also eben das er wechselt. Das ist doch der Fokus, oder?
    und dann kann ich in "M" eben auswählen, wie ich fokussiere (Bei Bewegung zB Mehrfeld) und dieses Fokuskästchen bewegen, also nach links/recht/Oben/unten... verschieben. Okay, ich muss auf jedenfall noch viel lernen. Besonders Ausdrucksweise :D

nein, das Fokusieren ist quasi das Scharf stellen des Objektives

was du meinst ist die Wahl der Automatik-Programme ;)

• Zitat

nein, das Fokusieren ist quasi das Scharf stellen des Objektives

was du meinst ist die Wahl der Automatik-Programme ;)

Aber das kann ich wählen wenn ich auf "M" eingestellt habe und dann im Unterpunkt, also da wo man ISO und sowas auch einstellt. Naja, ich schaue die TRage mal in die Beschreibung. Irgendwann möchte ich mal einen guten Fotokurs besuchen oder vielleicht auch einfach mal ein Praktikum beim Fotografen machen, da kann man sicherlich einiges Lernen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!