Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• bonitadsbc:

Mir ist zum Thema Schärfe/Fokus noch was eingefallen. Mir ist irgendwann (ist leider nicht lang her) bewusst geworden dass ich manuell häufig eines der Fokusfelder ziemlich links oder rechts oben ausgewählt habe (vermutlich unbewusst wegen des Bildaufbaus), jedenfalls keines der mit Kreuzsensor. Die D7000 hat 39 Fokusfelder, davon sind mittig 3x3 Kreuzsensoren.
    Die mittig angelegten Kreuzsensoren können, besonders bei nicht optimalen Lichtverhältnissen, jedoch sehr viel besser und exakter scharf stellen als die einfachen Linsensensoren (das sind in meinem fall alle anderen 30 Messfelder) die nur auf Strukturen scharf stellen können, die senkrecht zu ihnen stehen. (ausführliche Erklärung siehe hier, Mitte des Textes: http://www.scandig.info/Autofokus.html).

Wenn du es nicht eh schon tust, mach mal nur Fotos mit einem der Kreuzsensor-Fokusfelder (kannst das Bild bezüglich Aufbau ja nachträglich zuschneiden) !?

• Zitat

Ich hab malwieder zu einer eher unpassenden Tageszeit (ca. 15:00) fotografiert, dabei ist ein Foto entstanden das ich ganz schön finde und wüsste gerne von euch wie "schlimm" ihr die einseitige Beleuchtung findet ?:

(Iso 640 f1/5, 1/640)

Mir gefällts auch so. Beide Augen sind ja schön belichtet und deutlich erkennbar und das ist ja die Hauptsache! :)

• Zitat

bonitadsbc:

Mir ist zum Thema Schärfe/Fokus noch was eingefallen. Mir ist irgendwann (ist leider nicht lang her) bewusst geworden dass ich manuell häufig eines der Fokusfelder ziemlich links oder rechts oben ausgewählt habe (vermutlich unbewusst wegen des Bildaufbaus), jedenfalls keines der mit Kreuzsensor. Die D7000 hat 39 Fokusfelder, davon sind mittig 3x3 Kreuzsensoren.
    Die mittig angelegten Kreuzsensoren können, besonders bei nicht optimalen Lichtverhältnissen, jedoch sehr viel besser und exakter scharf stellen als die einfachen Linsensensoren (das sind in meinem fall alle anderen 30 Messfelder) die nur auf Strukturen scharf stellen können, die senkrecht zu ihnen stehen. (ausführliche Erklärung siehe hier, Mitte des Textes: http://www.scandig.info/Autofokus.html).

Wenn du es nicht eh schon tust, mach mal nur Fotos mit einem der Kreuzsensor-Fokusfelder (kannst das Bild bezüglich Aufbau ja nachträglich zuschneiden) !?

Danke dass du dir die Mühe machst :)
    Also ich wähl meistens den ganz mittleren Punkt aus, da sollte doch der Kreuzsensor liegen oder?
    Und dementsprechend schneid ich dann meistens zu..

Das Bild find ich cool! :D

• Zitat

Mir gefällts auch so. Beide Augen sind ja schön belichtet und deutlich erkennbar und das ist ja die Hauptsache! :)

Danke, freut mich :smile:

Zitat

Danke dass du dir die Mühe machst :)
    Also ich wähl meistens den ganz mittleren Punkt aus, da sollte doch der Kreuzsensor liegen oder?
    Und dementsprechend schneid ich dann meistens zu..

Das Bild find ich cool! :D

Ja, der mittlere Fokuspunkt ist bei den "älteren" Modellen der mit Kreuzsensor (häufig gibts nur einen Kreuzsensor), dann fällt die Idee leider auch aus.
    Und 1-2 Stufen abblenden hast du garantiert auch schon getestet, oder !? Ich hab anfangs ganz stumpf nur bei Offenblende und eben häufig nicht mit den Kreuzsensoren fotografiert und seit ich diese beiden Punkte geändert habe ist der Ausschuss mit meinem lichtschwachen günstig- Obi auffallend weniger geworden.
    Wirklich schade das das Wetter so doof war und ich am Montag keine Zeit mehr hatte, es wäre wirklich spannend gewesen :/

• Ja alles schon probiert :verzweifelt:
    Ich muss sagen, ich bin mittlerweile so frustriert dass ich kaum fotografiere.
    Bzw. ich könnt es ja justieren lassen, aber falls ich jetz genommen werd bei der Akademie kann ich net ohne Kamera auftauchen..

Ja wirklich Schade, wär cool gewesen..

• Zitat

Ja alles schon probiert :verzweifelt:
    Ich muss sagen, ich bin mittlerweile so frustriert dass ich kaum fotografiere.
    Bzw. ich könnt es ja justieren lassen, aber falls ich jetz genommen werd bei der Akademie kann ich net ohne Kamera auftauchen..

Ja wirklich Schade, wär cool gewesen..

Sorry das ich nochmal fragen muss, aber was war nochmal deinen Vermutung woran es liegt ? An dem Sigma Obi ? Denn die Kitten Fotos mit der Festbrennweite zB waren ja schön scharf....

• Es liegt entweder am Sigma oder an der Kamera.
    Beziehungsweise steht die Vermutung, dass die 3100 zu schwach für das Sigma ist und es nicht optimal dran funktioniert. Die ganze Kamera funktioniert viel langsamer mim Sigma dran.

Deshalb sollt ich ja beides zusammen justieren lassen.. aber ich glaub damit warte ich, bis ich die neue Kamera hab und lass es gleich darauf dann justieren. Aber das dauert halt noch. :muede:

• Endlich haben wir schönen Sonnenschein. =) Und da hab ich mir Kamera und Hund geschnappt und los zur Wiese und habe Fotos gemacht. Aber ich bin ganz und gar nicht begeistert von den Fotos , sind alle wirklich sehr bescheiden hab 84 Fotos geschossen und vilt höchsten 5 :???: brauchbar :( :

Hier mal die Fotos ....

Seht ihr was ich meine?

Das erste total blasses Gras obwohl es so schön Grün wie auf den Zweiten Bild ist.

• Ich find das Gras auch auf dem zweiten Bild nicht schön. Das sieht aus, als wäre ein Schleier auf dem Bild, find ich. Ist das gegen die Sonne fotografiert? Was für eine Kamera hast und und welches Objektiv hast du ggf. benutzt?

• Hab nur ne Nikon Coolpix L23.

Wenn man aufs Bild schaut stand die Sonne links also nicht direkt gegen die Sonne fotografiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!