Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
-
CindysFrauchen -
21. Februar 2011 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Ich finde es echt schade, dass auf User die keine DSLR haben gar nicht mehr eingegangen wird. :/
Oder ist es nur noch der DSLR-Thread?
im Prinzip hast du rechtaber ich z.B. bin ein Scheuklappenmensch
ich schaue nur auf DSLR und deren Entwicklungen
weshalb ich zu Kompakten halt nichts gutes sagen kannund ich vermute, einigen anderen gehts ähnlich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier eine kleine Auswahl - wobei ich immer noch mit den Einstellungen herumexperimentiere und bis jetzt nicht wirklich übers Knipsstadium hinausgekommen bin. Die Bilder von Männe sind besser :)
Externer Inhalt lh6.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh4.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh4.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh6.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh5.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh6.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich glaube, das ist mehr als ausreichend für einen ersten Eindruck... Ich kann auch noch die Links zur größeren Version 1900px nachreichen
-
Danke für die Antworten.
Ist ja schon schwierig die passende Kamera zu finden. Hatte auch noch eine Nikon L810 gefunden aber ich hab keine Ahnung was ich mir holen soll. -
Zitat
Steffi,
mit der HS 20 hatte ich mich auch mal beschäftigt, aber die HS 10 ist irgendwie das Steckenpferd bei Fuji geblieben bei den Bridgekameras.
OK, was sie ganz neu haben.... Keine Ahnung.
Die HS 20 hat 35 fachen Zoom oder?
Es sind sehr gute Kameras mit vielen Möglichkeiten.
Das letzte Foto ist übrigens genial. Flugohren....
Danke.
Ich kenne mich mit den einzelnen Modellen auch nicht aus und kann halt nur etwas zu der HS 20 sagen, zu den anderen habe ich keinen Vergleich.
Nein, sie hat 30 fachen Zoom.
Ja, ich bereue die Entscheidung gegen eine DSLR und für die Bridge auf jeden Fall nicht, was ich da allein für die Objektive hätte ausgeben müssen, um den Zoombereich abzudecken.
Ich finde es auch einfach praktisch, dass die Kamera so viel abdeckt, ohne großartig viel rumschleppen zu müssen und manuell kann man ja auch mit den Bridgekameras fotografieren und so nochmal einiges rausholen.
Und ich denke sowieso, dass es eher an meinem mangelndem Talent liegt, dass ich mit den Bildern noch nicht ganz zufrieden bin, als dass ich schon alles aus der Kamera rausgeholt habe. -
Zitat
im Prinzip hast du rechtaber ich z.B. bin ein Scheuklappenmensch
ich schaue nur auf DSLR und deren Entwicklungen
weshalb ich zu Kompakten halt nichts gutes sagen kannund ich vermute, einigen anderen gehts ähnlich
ZitatNaja, es tummeln sich halt viele mit ner DSLR hier, die meisten die eine DSLR haben, haben ne kleine - wenn überhaupt - nur zum weggehn z.B.. ergo können viele einfach nix sinnvolles dazu beitragen
Das ist schon richtig.
Aber ich beobachte hier den Entwicklung des Threads in die Richtung, ohne DSLR gibt es keine Antwort mehr.
Und das finde ich einfach schade.Nicht jeder hat eine DSLR und es ist nun mal so, das viele sich gar nicht mehr trauen zu fragen, weil man als Aussenstehender das Gefühl bekommt " Ich brauche eine DSLR um mithalten zu können".
Melly,
Danke für die Fotos. Muss mich mal mit der Kamera beschäftigen.
Steffi,
das sind die Punkte warum ich überlege mir noch zusätzlich wieder eine Bridge zu holen. Aber eine etwas Kleinere wie die HS10 und 20.
Aussifan,
vergleiche die Nikon doch mal mit den anderen auf der Seite die ich dir empfohlen habe. Kannst die Kameras ja dort neu eingeben.
Was ist dir denn wichtig bei einer Kamera? Was soll sie können, was willst du fotografieren? -
-
Zitat
Aussifan,vergleiche die Nikon doch mal mit den anderen auf der Seite die ich dir empfohlen habe. Kannst die Kameras ja dort neu eingeben.
Was ist dir denn wichtig bei einer Kamera? Was soll sie können, was willst du fotografieren?Fotos die ich machen will sind :Action Fotos von mein Hund, Fotos vom Urlaub, Familienfotos und Naturbilder.
-
Zitat
Melly,Danke für die Fotos. Muss mich mal mit der Kamera beschäftigen.
Nix zu danken - nach der Kodak DX6490, die wir vorher hatten, war das schon ein Quantensprung - da hätte ein DSLR auch nicht besser sein können :) Zwar ist die FZ100 mittlerweile auch schon wieder total überholt
aber ich fand gut, dass da eine Gegenlichtblende schon von vornherein mit dabei ist (haben viele andere nicht) und man auch 52mm Filter vorne drauf schrauben kann... Und ich als rückenkranke Kurzfußindianerin liebe das schwenkbare Display für ausgefallene Knipspositionen, auch wenn ich im Normalfall am liebsten durch den Sucher fotografiere...
-
Melly,
sie hat auch ein Filtergewinde? Das ist mir auch wichtig. Haben die Fujis ja auch. Schwenkbarer Monitor, finde ich auch wichtig.
Ich muss mich eingehend mit dieser Kamera beschäftigen.
Ich brauche sie ja eher für schnell mal unterwegs ein Foto machen.Aussie,
so, jetzt hab ich mal geschmökert und schreib dir jetzt ein Pamphlet.
Allerdings ist das rein meine Vorstellung was ich von einer Kamera erwarte.An deiner Stelle würde ich dir die HS10/ HS20 von Fujifilm holen. Allerdings.... die Fotos von Melly, die Panasonic könnte auch noch interessant sein.
Meine Gründe warum ich zu Fuji tendiere.
Fuji hat in beiden Kameras einen CMOS-Sensor, Nikon einen CCD. Der CMOS-Sensor ist grösser und damit bekommst du qualitativ die besseren Fotos. Die Pixel spielen in soweit nur eine Rolle wenn du Fotos ausdrucken willst.
16 Millionen Pixel auf einem CCD Sensor ist einfach zuviel. Aber für den Werbeeffekt sehr wichtig.Bei den Fujis kannst du halbautomatisch und komplett manuell fotografieren. Somit kannst du selbst Fotos gestalten. Schärfe-Unschärfebereich. Verschlusszeit festlegen. Gerade für Bewegungsfotos.
Du hast bei den Fujis noch zusätzlich einen manuellen Fokus, du überlässt also nicht nur der Kamera was auf dem Foto scharf sein sollen.
Bei der Serienaufnahme ist die Nikon zu langsam, auch da sind die Fujikameras schneller. Schneller als manch DSLR.
Bei den Fujis hast du noch einen optischen Sucher. Glaub mir du wirst ihn nutzen. Gerade bei Landschaft und Portraitaufnahmen.
Mit den Fujis kannst du eben vieles machen, was du auch mit einer DSLR kannst. Auch wenn sie mehr kosten.
Aber wenn dich das Fotogrfierfieber gepackt hat, willst du eh viel selbst gestalten bei deinen Fotos. Und dann bist du besser beraten mit einer Kamera wo du Einstellungen vornehmen kannst und nicht nur Programmautomatiken.du kannst auch die Fotos im RAW ( Rohdatenformat) machen. Damit kannst du am Compi noch vieles rausholen. Ich fotografiere selten im RAW, aber besondere Situationen bei denen ich das Gefühl habe, ich muss es komplett berarbeiten, dafür nutze ich es dann.
So nun noch schnell die Seite aktualisiert. Schau mal nach.
http://www.dkamera.de/digitalkamera-…on-coolpix-l810 -
Kerstin,
wenn ich mir so deine Vorstellungen anschaue, dann könnte die FZ (ob nun die 100, die 150 oder die neue 200) durchaus was für dich sein.
Ich hab die Knipse schon von vornherein so eingestellt, dass ich mit maximal 10 Megapixeln Auflösung und max. ISO 400 fotografiere, dadurch wird das Bild nicht so verruscht - aber das war ja auch damals bei den Analogkameras so
An RAW-Bilder (und die 'Entwicklung') habe ich mich bis jetzt noch nicht herangetraut... -
Zitat
Melly,
sie hat auch ein Filtergewinde? Das ist mir auch wichtig. Haben die Fujis ja auch. Schwenkbarer Monitor, finde ich auch wichtig.
Ich muss mich eingehend mit dieser Kamera beschäftigen.
Ich brauche sie ja eher für schnell mal unterwegs ein Foto machen.Aussie,
so, jetzt hab ich mal geschmökert und schreib dir jetzt ein Pamphlet.
Allerdings ist das rein meine Vorstellung was ich von einer Kamera erwarte.An deiner Stelle würde ich dir die HS10/ HS20 von Fujifilm holen. Allerdings.... die Fotos von Melly, die Panasonic könnte auch noch interessant sein.
Meine Gründe warum ich zu Fuji tendiere.
Fuji hat in beiden Kameras einen CMOS-Sensor, Nikon einen CCD. Der CMOS-Sensor ist grösser und damit bekommst du qualitativ die besseren Fotos. Die Pixel spielen in soweit nur eine Rolle wenn du Fotos ausdrucken willst.
16 Millionen Pixel auf einem CCD Sensor ist einfach zuviel. Aber für den Werbeeffekt sehr wichtig.Bei den Fujis kannst du halbautomatisch und komplett manuell fotografieren. Somit kannst du selbst Fotos gestalten. Schärfe-Unschärfebereich. Verschlusszeit festlegen. Gerade für Bewegungsfotos.
Du hast bei den Fujis noch zusätzlich einen manuellen Fokus, du überlässt also nicht nur der Kamera was auf dem Foto scharf sein sollen.
Bei der Serienaufnahme ist die Nikon zu langsam, auch da sind die Fujikameras schneller. Schneller als manch DSLR.
Bei den Fujis hast du noch einen optischen Sucher. Glaub mir du wirst ihn nutzen. Gerade bei Landschaft und Portraitaufnahmen.
Mit den Fujis kannst du eben vieles machen, was du auch mit einer DSLR kannst. Auch wenn sie mehr kosten.
Aber wenn dich das Fotogrfierfieber gepackt hat, willst du eh viel selbst gestalten bei deinen Fotos. Und dann bist du besser beraten mit einer Kamera wo du Einstellungen vornehmen kannst und nicht nur Programmautomatiken.du kannst auch die Fotos im RAW ( Rohdatenformat) machen. Damit kannst du am Compi noch vieles rausholen. Ich fotografiere selten im RAW, aber besondere Situationen bei denen ich das Gefühl habe, ich muss es komplett berarbeiten, dafür nutze ich es dann.
So nun noch schnell die Seite aktualisiert. Schau mal nach.
http://www.dkamera.de/digitalkamera-…on-coolpix-l810Danke sehr sehr nett von dir! Die Fuji hat mich überzeugt. Danke Danke Danke für dein ausführlichen Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!