Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• @Nera: Danke!

Vaney: Nur noch mal ein Beispiel dazu. Ich hab vorhin Fotos gemacht draußen. Strahlende Sonne, schönes Wetter, komische Schatten. Belichtungszeit 1/800S - Blendenautomatik, die Blende hat die Kamera selbst gewählt. Und die hat bei Sonne (!) 3.2 als Blende gewählt. 1/800 ist ja schon länger als deine 1/2500 und zudem ist die Blende viel weiter offen, es kommt also mehr Licht durchs Loch.

Das Bild zu oben genannten Angaben:

Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dann ein anderes, was ich hier schon mal gezeigt habe. Tagsüber, ich sag mal normale Lichtverhältnisse, keine Sonneneinstrahlung im Zimmer, drinnen aufgenommen. Belichtungszeit war 1/30S, also noch wesentlich länger als deine Zeit und das bei Blende 1.4, also noch viel weiter offen.

Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vielleicht kannst du daran erahnen, woran das Problem bei dir lag. Du musst viel länger belichten, um bei den genannten Lichtverhältnissen überhaupt was sehen zu können und noch viel länger, um gute Fotos zu machen :)

Einfach weiterprobieren. Mein Festival of Lights war auch mehr Probieren als wissen, was ich tue :D

• Danke red! Dein Mondbild hab ich schon mehrfach bewundert und begeistert rumgezeigt :D Und da hatte ich die Exifs schon mal angesehen und mir gedacht, dass das ja gar nicht sein kann. Dann hab ichs ja neulich auch geschafft und weiß jetzt, dass es sein kann :ops:

Aber was ich mich noch frage: Warum ist der bei mir so weiß und bei dir so braun? :)

• Ich möchte mir auch eine Spiegelreflexkamera kaufen, muss sagen ich habe aber null Ahnung ;)
    Möchte so zwischen 300-450 € ausgeben. Könnt ihr mir eine Kamera empfehlen? Bekommt man für das Geld eine einigermaßen hochewertige Kamera oder in diesem Preisbereich eher nicht?

Würde mich über eure Antworten freuen.

• Also im gelb-orangenen Elektronik-Markt hab ich grad die Canon EOS1100D für unter 400 Euro mit Kit-Objektiv gesehen (online). Als Einsteigermodell mag das reichen.

Ansonsten würd ich entweder was drauflegen oder nach einer gebrauchten 3stelligen Canon gucken (gibt sicher vergleichbares von anderen Firmen, aber da hab ich keine Ahnung, was da gut ist und was nicht)

• Was hast du den für eine Kamera Tinkatrulla?

So dan noch mal was von mir..heute das erste mal mit Manueller-Einstellung :smile:

Externer Inhalt www.abload.de

Externer Inhalt www.abload.de
  • Zitat

Ah!

Wie meinst du das?
    Ja ich bin noch blutige Anfängerin..

Das bedeutet, dass Du am besten erstmal nur das mittlere AF-Feld nimmst (kannste in der Bedienungsanleitung nachlesen) und dieses AF-Feld auf das Auge richtest, während die Kamera scharfstellt, ein Bild wirkt immer am "stimmigsten", wenn die Augen in der Schärfeebene liegen (ich hab mal ein Beispielbild angehängt)

Externer Inhalt de.fotoalbum.eu

Externer Inhalt de.fotoalbum.eu

:smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!