Umstellung auf Barf

• Neu

Hi

hast du hier Umstellung auf Barf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Calcium von Anfang an geben, an Ölen ist Leinöl wichtig. Mit einafch mal was reinwerfen ist es nicht getan ;)

Also doch von anfang an Öl + Eierschale. :???:
      Welches Knochenmehl ist denn empfehlenswert, wenn ich nicht jeden Tag Knochen fütter bzw. am Anfang noch gar keine?

• @ Morrigan: Guckst du hier.

Zitat

Wie gesagt ich würde erst mal vorsichtig sein und nur Hack mit Möhre geben. Wenn du merkst der Kot ist fest, kannst du auch mal Öl geben, aber am Anfang nicht soviel auf einmal. Öl macht nämlich auch schmierigen weichen Kot. Und Knochen/Calcium verursacht eben trockenen harten Kot. Und wenn du nun alles auf einmal reinwirfst siehst du auch gar nicht was er verträgt.

:???: Leute, ihr verwirrt mich.

• Hunde vertragen große Mengen Fett auf einmal, viel mehr als Menschen. Mein Senior hat teilweise 250g Schmalz an einem Tag zusätzlich bekommen, weil er abnahm.

Es geht um einen TL/El, kein Hund bekommt davon schmierigen Kot, das ist einfach falsch.

Knochen mach auch nur in Überdosierung einen harten Kot.

• Hallo,
      mein Hund verträgts aber zum Beispiel auch nicht. Ich hab einen Chihuahua und wenn der einen TL Öl auf einmal bekommt, gibts Flitzekacke. Und soviel Fett auf einmal würde ich auch erst geben, wenn der Hund an Barf gewöhnt ist.

Zitat

Knochen mach auch nur in Überdosierung einen harten Kot.

Ja natürlich, aber es ist am Anfang schwer alles richtig zu dosieren, da kann man schon mal zuviel Knochen geben.
      An der Stelle könnten wir uns nun auch wieder streiten ob Hund täglich Ca braucht oder nicht. So schnell entstehen eben keine Mangelerscheinungen, meine Meinung.

Ansonsten würde ich dir noch raten am Anfang wirklich nur Fleisch mit Lebensmittelqualität zu füttern. Die Magensäure ist am Anfang viel weniger konzentriert und kommt mit Samonellen und anderen Krankheitserregern nicht klar und wenn das Fleisch nicht gemäß der Hygienevorschriften für Menschen behandelt wurde, kann Hundi ganz schnell krank werden. Nach der ersten Woche würde ich mir dann darüber aber keine Gedanken mehr machen.

• Naja gut, ein Chi ist ja nun wirklich klein und da macht ein TL schon was aus.
      Habe meinem Herrn jetzt immer 1TL Öl übers Futter gemacht und er hats vertragen. Wegen Ca gibts jetzt erstmal Eierschale und in 2 Tagen müsste dann mein Päckle mit Knochenmehl ankommen, dann gibts das. Knochen will ich erst geben, wenn er sich ans rohe Fleisch gewöhnt hat.

Momentan bekommt er auch normales Rinderhack vom Fleischer, also in Lebensmittelquali. ;)

• Hallöchen

Habe heute meine Futterbestellung bekommen und den Gefierschrank restlos gestopft. :roll: So viel Futter für so nen kleinen Hund.

Habe folgendes gelagert:
      Lammpansen
      Mix Luftröhre/Blättermagen vom Rind
      Rinderkehlkopf gewolft

Rindfleisch
      Lammfleisch
      Fisch
      Putenherzen

Putenhals
      Hühnerflügel

kaufen muss ich noch Bio Leber/Niere.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand mal sagen könnte, ob das ausgwogen genug ist?! Wie ich sehe, habe ich 4 verschiedene Tiere (Rind, Lamm, Geflügel, Fisch) im Futterplan, oder muss ich es noch erweitern oder reicht es?

An Grünzeug frisst er bis jetzt Möhre, Gurke, Apfel, Kartoffel, Banane...ich nehm aber immer jeden Tag etwas Neues dazu und gucke ob er es verträgt.

An Ölen habe ich Olivenöl, Rapsöl, Leinöl, Distelöl.
      dazu noch Bierhefe, Salz, Knochenmehl

Ausgewogen genug? :???:
      Kann ich auch Maiskeimöl geben?

• Hallo,

mein Tipp. Nich so viel Kopp machen. habe einen Grossen Schweizer...
      Stumpfes Fell, Schuppen usw. Hatte auch die Schnauze voll von diesem Mist Futter.
      Abends noch Trocken. Ab morgens dann Hühnermägen und Hälse.

Dann einen Rindermix von EDIT: Eigenwerbung ist auf DogForum.de nicht erwünscht. und schon war alles geritzt. tolles Fell, der Hund
      ist völlig anders im Verhalten... Ich kann nur schwärmen...

Grüße

• Aber wenn ich einfach mal mehr oder weniger wahllos was reinfüttere bringt mir dies bzw. dem Hund auch recht wenig. Ein gewisser Plan sollte schon dahinter sein. Ich will ja einen gesunden Hund durch gesundes Futter und keinen krank gemachten Hund durch falsches Rohfutter. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!