Aussie, DSH oder eine ganz andere Rasse?

  • Zitat


    SV-Plätze halte ich auch für ungeeignet um Informationen zu bekommen. Auf den Seiten der beiden Rasseverbände SV und RSV stehen immer Prüfungen/ Veranstaltungen. Dort sollte man hingehen, die HUnde beobachten und Besitzer ansprechen, von denen einem der HUnd gefällt. Namen und Eltern aufschreiben und dann wird sich nach und nach eine der 3 Linien herauskristalliesieren, welche man mag.


    Wobei es je nach dem wo man wohnt, etwas schwierig werden kann, alle drei Linien zu Gesicht zu bekommen ;) Du weißt ja hier in Bayern bin ich mit meinem Ossi immer noch ein Exot.


    Ich würde vorschlagen, schau dich einfach ein wenig um, egal ob im Umfeld oder im Internet und such dir Hunde raus die dir optisch und von der Beschreibung her gefallen und besuch dann einfach mal die Züchter. Erstmal auch ganz ohne Kaufgedanken, einfach um sich mal die Hunde live anzusehen, dich mit den Leuten zu unterhalten - durchaus auch mehrere Züchter der einzelnen Blutlinien und entscheide dann.


    Ich z.B. habe auch vier Jahre lang Dobermannzüchter "genervt" bis der Entschluss stand, woher mein nächster Hund kommen wird und ein seriöser Züchter hat kein Problem damit, dass du dich "nur" informieren willst und nicht gleich einen Hund bei ihm kaufst.

  • Jepp, so ist es.


    Man kann nicht nur aus Büchern und Internet schlau werden, man muss schon mal vor Ort schauen und vor allem mehrere Züchter vergleichen.


    Ich selber finde es schön, wenn man bei Welpeninteressenten heraushört, dass man nicht der erste Züchter ist, der besucht wird. Denn nur wenn man einen Vergleich hat, kann man sich dann auch voll und ganz für den EINEN Züchter entscheiden, welcher es dann werden soll.


    Es ist nunmal so, dass nicht nur die Chemie zwischen Welpe/ blutlinie und Käufer stimmen muss, sondern auch die zum Züchter positiv sein sollte.


    MfG
    Silvana


    P.S. Mehrere Ossi und Mischungen aus LZ/ DDR-Linie können am 22.Oktober in Thale gesehen werden.
    (Termin steht im DF unter Veranstaltungen oder auch im OSthundeforum)

  • Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass mir die Ostschäfis optisch am besten gefallen.
    Vor allem in grau oder in schwarz mit wenig braun.....


    Nur nach der Optik darf man natürlich nicht gehen... aber sie sind so schön und gefallen mir echt viel besser....


    Danke für die vielen, vielen Infos. Ich werde mich dran machen, mich zu informieren und Züchter besuchen! :smile:

  • Ich dachte nicht, dass es so "schnell" geht.... aber nächstes Jahr wird dann vermutlich ein Schäfi einziehen. :D
    Ich würde ihn gerne nach dem zweiten Semester einziehen lassen, da ich bedingt durch das Studium zunächst noch Altgriechisch lernen muss und die Zeit echt knapp sein wird am Anfang.


    Ich werde jetzt bald zu einer Züchterin fahren (bin jetzt doch bei der Hochzucht gelandet, da ich denke ein Leistungszucht-Hund ist nichts für mich) und mir ihre Zucht anschauen.


    Und nun bin ich auf der Suche nach Wohnung oder WG zu finden, wo ich mit Hund einziehen kann.... aber ich habe ja theoretisch ziemlich lange Zeit. Deswegen denke ich, dass ich trotz erschwerter Bedingungen (bestimmter Stadtteil, Erdgeschoß-Wohnung, Tierhalte-Erlaubnis) fündig werde.


    Ist es denn normal, wenn man zu einem Züchter sagt, dass man gerne einen Welpen zu einem bestimmten Zeitpunkt haben will? Also eben in einem Jahr, wenn ungefähr Sommer-Semesterferien losgehen?


    Ich habe auch etwas Bauchschmerzen, weil ich ja eben Student dann bin. Es kommt bestimmt auf den Züchter an, klar, aber bekomme ich da von einem verantwortungsvollen Züchter überhaupt einen Welpen?


    Wenn ich eine Erlaubnis habe in der Wohnung Tiere zu halten, genug Ersparnisse und Geld um den Hund zu unterhalten, Zeit ihn auszulasten, durch die Nähe zur Uni und durch die Mitbewohner ihn wenig alleine lassen muss.... müsste das doch eigentlich gehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!