Pubertierendes Rumpöbeln
-
-
Ich halte gar nichts davon, den Hund körperlich zu züchtigen - ich will kein Vertrauen zerstören und auch keinen Hund, der Angst vor mir hat. Und ganz abgesehen davon ist es enorm schwierig, das genau richtige Mass der Strafe zu finden. Sie müsste hart genug sein, um nachhaltig zu wirken, und nicht hart genug, dass der Hund psychischen oder physischen Schaden nimmt und durch die Attacke (denn das ist es!) künftig seinem Menschen misstraut. Bist du wirklich kompetent und ausgebildet in der exakten Applikation von physischen Strafen? Bist du ganz sicher, wieviel Härte nicht zuviel und nicht zuwenig ist?
Ich habe auch einen pubertierenden Rüden, der sich öfters komplett vergisst und volle Kanne in die Leine springt. Ihn dafür zu strafen bringt absolut gar nichts - da müsste ich schon tierschutzrelevant werden, um ihn anhaltend einzuschüchtern. Und ich will keinen eingeschüchterten Hund. Ihm "klar und unmissverständlich sagen, dass ich das nicht will, und dann lässt er es" ist eine hübsche Formulierung, aber was, wenn er es nicht lässt? Man rutscht unglaublich schnell in eine Gewaltspirale, weil die Ansage offenbar etwas deftiger ausfallen muss....
Für mich gibt es nur eiserne Konsequenz, Geduld und Management. Ich muss den Hund nicht prügeln, um ihm zu sagen, dass mir nicht gefällt, was er tut. Wenn er aufnahmefähig ist, reicht da ein Nein (Abbruchsignal). Ist er es nicht, wird er in dem Moment aus Prügel nur lernen, dass ich unberechenbar bin. Ich muss ihm schrittweise beibringen, sich zu beherrschen, und auch bei stärkeren Aussenreizen für meine Signale empfänglich zu bleiben. Das ist möglich ohne Gewalt, kostet aber Zeit und Mühe und Geduld. Dein Hund ist noch sehr jung, und sein Gehirn wird gerade umgebaut. Er ist mit manchen Dingen schlicht überfordert und reagiert impulsiv. Arbeite weiter in kleinen Schritten, anstatt ihn mit einer gewaltsamen "Lösung" zu deckeln - die Ergebnisse sind nachhaltiger. Dein Hund hat doch schon so viel gelernt, warum lässt du ihn den Rest nicht auch noch lernen und gibst euch die Zeit, die ihr braucht?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pubertierendes Rumpöbeln*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!