Tierheimhund???? Bitte um eure Meinung

• Hallo zusammen,
    ich möchte mir in nächster Zeit einen Hund anschaffen. Es soll ein Welpe oder Junghund werden.
    Eigentlich tndiere ich ja zu einem Hund aus dem Tierheim, weil ich einfach der Mienung bin, dass auch diese Tiere ein Recht haben in einer Familie unterzukommen.
    Allerdings hab ich nun schon oft gehört das ich das lassen soll. Meine Freundin arbeitet beim Tierarzt und dort wurde mir auch gesagt, dass diese Hunde nur Probleme machen. Viele werden wohl aggressiv oder spinnen.
    Da es mein erster Hund ist bin ich jetzt natürlich recht unsicher was ich machen soll.
    Katzen haben wir schon einige aus dem Tierheim, aber damit kenn ich mich eben besser aus.

Es wäre schön wenn sich einige melden würden um mir Ihre Meinung oder Erfahrung zu berichten.
    Beste Grüße

Anna

• meine liebsten, anhänglichsten Hunde waren aus dem TH, auch wenn es, war nicht immer so, mal Schwierigkeiten gab, aber die kann man mit viel Liebe lösen. (Vielleicht, dass er sich nicht gleich so anfassen läßt)
    Gruß Phönix

• :winken: ,
    wie wäre es, wenn du nicht auf die anderen hörst, sondern dich einfach mal selber davon überzeugst, dass die hundis ( da) alle verschieden sind.

• Hallo!

Ich kann deine Zweifel schon verstehen, aber ich kann dir nur sagen, dass es sich lohnt mal im Tierheim vorbeizuschauen. Ich habe vor 6 Wochen auch einen Junghund aus dem Tierheim geholt.
    Natürlich gibt es manchmal ein paar Probe, aber mit Geduld und Konsequenz werden das super Hunde. Habe auch einige Bekannte, die einen Hund aus dem Tierheim haben, und alle sind super begeistert. Du musst dir halt genug Zeit lassen, um den Hund, der für dich in Frage kommt kennenzulernen. Es muss ja nicht gerade ein Problemhund sein, der z.B. abgegeben wurde, weil er gebissen hat, etc.

Nur Mut, die Süßen dort haben es verdient.

Grüße Neo

• Hallo,
    klar hab ich mich schon umgeschaut.
    Es geht mir dabei eigentlich mehr darum, dass ich eben noch nie einen eigenen Hund hatte und wenn ich mir nun einen aussuche, dann will ich den auch auf lebenszeit behalten und nicht zurückbringen wie ein paar Schuhe, weil es eben doch nicht klappt.

Es geht mir um das wohl des Hundes in erster Linie.

Ich habe nun schon öfter gehört, das Leute sich einen ach so lieben Hund holten, mit dem auch alles einige Wochen supi lief, und dann hat er auf einmal die Leute angefallen.

Ich möchte eben sicher gehen.

Anna

• Zitat

Hallo!

Ich kann deine Zweifel schon verstehen, aber ich kann dir nur sagen, dass es sich lohnt mal im Tierheim vorbeizuschauen. Ich habe vor 6 Wochen auch einen Junghund aus dem Tierheim geholt.
    Natürlich gibt es manchmal ein paar Probe, aber mit Geduld und Konsequenz werden das super Hunde. Habe auch einige Bekannte, die einen Hund aus dem Tierheim haben, und alle sind super begeistert. Du musst dir halt genug Zeit lassen, um den Hund, der für dich in Frage kommt kennenzulernen

Ich habe auch eine Hündin aus dem Tierheim, allerdings aus Griechenland.
    Ich hatte nicht die Möglichkeit, sie vorher zu sehen. Aber mit viel Zeit, Liebe
    und Konsequenz ist aus ihr ein toller Hund geworden. :)
    Du hast ja die Möglichkeit,
    dir Hunde live im Tierheim anzusehen. Wenn dir einer gefällt, kannst du ihn ja erstmal langsam
    kennen lernen und mit ihm / ihr spazieren gehen und schauen, wie sie/er sich verhält.

Schau doch einfach mal in den Tierheimen deiner Umgebung nach :)

Lg Nicole&Jona

• Also ich hab auch nen Hund von einer Tierhilfe und verwirrt, aggressiv oder sonstwas ist sie mit Sicherheit nicht. :wink:
    Sicher, sie hat paar Tage länger gebraucht, bis sie sich eingelebt hatte und Vertrauen gefasst hat, aber wem würde das nicht so gehen, wenn man die ersten 5-6 Monate hin und her geschoben wird.

Sicher kann das auch andersrum sein und man hat Probleme mit einem solchen Hund. Aber pauschalisieren kann man das auf keinen Fall.

Ich würde mir das nächste mal wieder einen Hund da oder in einem anderen TH/bei einer anderen Tierhilfe einen Hund holen.
    Man sollte sich aber schon genau über die Tiere informieren lassen, gerade als Anfänger - was natürlich für einen Welpen vom Züchter auch gilt.

• Ich habe mich an eine Organisation gewand, die sich sehr sympatisch angehört hat.
    Nach einigen Mails, bot sie mir einen Dackel mit 14 Jahren an. Obwohl ich vorher deutlich gesagt habe, dass ich einen großen, jungen Hund will.
    Als ich ihr das dann nochmal geschrieben hab, und abgelehnt hab, wurde sie recht pampig und meinte, was ich mir denn einbilden würde....
    Sie müssen auch sehen wo sie bleiben und da werden eben erst die alten vermittelt. Ich soll mich nicht so dumm anstellen, entweder die oder keine.

Ich hab mir meinen Teil gedacht und werde jetzt mal hier im TH schauen.

Was ist denn eigentlich wenn ich mich nun für einen Hund aus dem Ausland entscheide, und es passt nicht? Ich meine, wenn der Hund dann da ist und ich nicht mit ihm klar komme?
    Weil ich mein, wenn er von hier ist, dann kann ich ihn vorher anschauen und auch mal spazieren gehen.

Klingt vielleicht doof, aber ich will mich eben genau informieren.
    Anna

• ähm,
    tschulligung
    Aber: Was ist DAS denn für eine TA-Praxis ?
    Wer hat dir das dort gesagt ?
    doch wohl hoffentlich nicht der Doc selber
    *kopfschüttel*
    Hast du diese Leute mal gefragt, was deren Meinung nach generell mit Tierschutzhunden passieren soll?

und was war das für eine -anfänglich sympatisch klingende Orga-?

Ob ein Hund aggressiv ist oder spinnt, liegt nicht an der Herkunft des Hundes.
    Das liegt höchstens an der bisherigen Behandlung und seinen Erfahrungen.
    Oder an den noch folgenden Erlebnissen.
    Und da macht es keinen Unterschied ob TH-Mischling oder angesehene Zucht.

und dass TH-Tiere nicht grundsätzlich Problemtiere sind, dass weisst du ja selber besser.
    Katzen sollen ja da noch empfindlicher sein als Hunde.
    mit denen hab ich allerdings keine Erfahrung.

Natürlich gibt es im TH Hunde die nicht in Anfängerhände gehören.
    aber erstmal bist du kein Anfänger in Sachen Tierhaltung, und es gibt für jeden den richtigen Hund.

Lass dich beraten.
    Es gibt Hunde deren Vorleben bekannt ist, Welpen und Junghunde bei denen sicher gegangen werden kann, dass sie keine schlechten Erfahrungen haben.
    Ältere Hunde deren Wesen gefestigt ist. Die einfach ´fertig´sind.
    bei denen man weiss wie sie sind. (find ich persönlich für Anfänger geeigneter)

Lass dich von kompetenter Stelle beraten.
    Auch über die Vermittlung und den Einzug des Hundes bei euch hinaus.
    Gehe zum TH oder einer Orga, lerne ´deinen´ Hund erstmal kennen.

Dir als Hundeanfänger würde ich eher nicht raten dich für einen Hund zu entscheiden den du vorher nicht kennen lernen kannst.
    Aber es sitzen auch genug Hunde auf Pflegestellen in deiner Nähe die auf ein Zuhause warten. ( und dann wieder einen Platz frei machen würden)

so,
    das war meine Meinung

und meine Erfahrung ist:

3x Hund vom Tierschutz,.. --

Folge:

Niemals einen anderen Hund !!!

ich wünsche dir viel Glück und gutes Fingerspitzengefühl bei der Auswahl eures neuen Hausgenossens

Gruss
    Gekko
    .. die ein klein bissi die Formulierung ´Hund anschaffen´ stört :-/

• Zitat

(....................)
    Weil ich mein, wenn er von hier ist, dann kann ich ihn vorher anschauen und auch mal spazieren gehen.

Klingt vielleicht doof, aber ich will mich eben genau informieren.
    Anna

klingt überhaupt nicht doof.
    im Gegenteil

:)
    Gruss
    Gekko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!