Ich habe mit meiner großen so ziemlich das gleiche Problem. Bei uns haben sich auch einige Handlungsketten eingeschlichen, also habe ich einiges verändert nachdem mir eine Freundin ein paar gute tips gegeben hat.
Als erstes habe ich das Geschirr abgelegt und das Halsband wieder raus gekramt. Lizzy unterscheidet im Moment nicht wirklich zwischen Zuggeschirr und Alltagsgeschirr. Sollte der Hund vor mich laufen, blocke ich sie mit meinem Bein. Das heißt ich halte mein Bein einfach seitlich von meinem Körper gestreckt. Sie nimmt das prima an und hält sich neben bzw hinter mir. Natürlich findet der Hund das ganze nicht so toll wie ganz nach vorn stürmen zu dürfen - aber es geht hier nicht nach dem Kopf meines Hundes. Zusätzlich habe ich sie an der Leine die ersten Tage geklickert wenn sie an lockerer Leine neben mir lief. Ich habe sie übertrieben häufig bestätigt. Nein, es war nicht kontraproduktiv, es hat ihre Aufmerksamkeit erhalten, und sie hat nach wenigen Versuchen schon ausprobiert was den Klick verursacht. Nach und nach baut man die Häufigkeit der Klicks natürlich ab.