Nierenkranker Hund, Ernährungsprobleme

  • Da kann ich nur retrograd die Daumen drücken.


    Das ist immer eine schwierige Entscheidung - wenn Euer TA abrät, wird er seine Gründe haben (aktuelle Nierenwerte?), allerdings ist die 2. Meinung einer TK nie verkehrt - dort gibt es oft auch bessere Möglichkeiten der intraoperativen Überwachung.


    Ist die Gebärmutterentzündung offen oder geschlossen? Wenn Ausfluss da ist - die offene Variante - KANN man konservativ mit Antibiotika, ggf. vaginalen Spülungen und die Selbstreinigung der Gebärmutter anregenden Medikamenten einen Therapie-Versuch starten. Aufgrund der meist mit einer Pyometra verbundenen Appetitlosigkeit (die bei einem unsere Wollschweine 3 MONATE!) angehalten hat, ist das aber oft gerade bei einem vorerkrankten Hund solch ein Eiertanz, dass die OP oft doch schonender ausfällt.


    Bei einer geschlossenen Pyometra bleibt im Normalfall ausser OP nicht viel übrig. Und dann ist je früher desto besser angesagt.
    Sonst schlägt ein septischer Verlauf auch wieder auf die Nieren.


    Wir drücken Euch alle Daumen.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!