Wie lange dauert es, bis ein Hund wirklich "ankommt"?
-
-
Seit ungefähr 4 Monaten lebt Sarda bei uns, eine rund 3,5 jährige Mischlingshündin. Sie kommt nicht direkt aus dem Tierschutz, aber wurde von ihrem Vorbesitzer schon sub-optimal gehalten, wobei ich mir ihre damaligen Lebensumstände natürlich nur aus den paar Brocken Informationen, die ich hatte, zusammenreimen kann:
Sie würde als Welpe in Italien gefunden, war dann wohl rund 6 Wochen in "Einzelhaft" in einer Quarantäne-Station. In Deutschland (halt bei den Vorbesitzern) war sie mind. 8 Stunden am Tag alleine, offenbar nachher dauerhaft in einer von diesen Boxen, da sie nach rund 6 Monaten begann, die Tapenten von den Wänden zu holen; sie wurde auch sehr oft in eine Tierpenson abgeschoben. Die Familie hat dann noch ein Kind bekommen und sich entschieden, Sarda endgültig abzugeben. DAS hat aber allerdings noch einmal rund 1,5 Jahre gedauert; das besagte Kind war inzwischen ein jahr, als wir Sarda übernahmen, und angebl. wollte die Familie Sarda mit Beginn der Schwangerschaft loswerden; in der Zeit hat sie also scheinbar auch sehr wenig Zuwendung bekommen.
In den ersten Tagen nach Ankunft war Sarda natürlich extremst gestresst, u.a. hat sie stark auf einem Kissen aufgeritten, mit wirklich auch letzer Konsequenz
. Natürlich gab es auch weitere Baustellen, an denen wir arbeiten. Im großen und ganzen hat sich Sarda sehr gut eingelebt, und wir finden immer besser zueinander, aber ich habe nun gestern festgestellt, dass sie das aufreiten auf dem Kissen wieder begonnen hat - m.E. hatte sie das Verhalten komplett eingestellt.Ist dies nach wie vor eine Stress-Reaktion? Gibt es dafür andere Erklärungen? Warum macht ein Hund das überhaupt?
Danke schonmal!
PS: Sarda ist kastriert !
-
15. Februar 2011 um 12:10
schau mal hier:
Wie lange dauert es, bis ein Hund wirklich "ankommt"? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie lange dauert es, bis ein Hund wirklich "ankommt"?
Zwischen einem halben und einem Jahr.
Hängt etwas mit dem Vertrauen zusammen den dein neuer Hund zu dir hat. Umso mehr er dir Vertraut und die Grund Regeln die bei dir herrschen verstande hat umso eher wirst du den wahren Charackter deines Hundes kennenlernen.
Das Aufreiten kann Stress bedingt sein. Ist halt die Frage was den Stress verursacht?
Da werden dir andere sicher mehr Tips zu geben können, kenn mich damit nicht so aus.Oder auch einfach Langeweile. Ein unausgelassteter Hund sucht sich eben seine Beschäftigung.
Wie sieht denn die Beschäftigung von deinem Hund aus? Kann mir vorstellen, das erstmal viel Grundgehorsam beigebracht werden muss. Nur die Bewegung und die Kopfarbeit in Form von Spiel und Spass sollte nicht zu kurz kommen.
Oder hast du vielleicht eine Idee wodurch dein Hund Stress haben könnte?
-
danke ersteinmal.
ich denke, sarda ist ausreichend "versorgt". wir gehen über den tag verteilt rund 2,5 stunden spazieren, am wochenende mehr, machen dabei die normalen spielchen, ein bißchen ball, ein bißchen stock, "wald-agiliy" usw. ihr grundgehorsam ist sehr gut, ich bin da auch nicht soooo anspruchsvoll. sie kommt, wenn ich sie rufe, darf einem eichhörnchen hinterher flitzen - wild und hasen haben wir hier kaum bis gar nicht- und kennt halt die grundkommandos.
andere hunde waren ein großes problem, die vorbesitzer haben da scheinbar wenig zugelassen, da wird sie deutlich zugänglicher und beginnt auch mal zu spielen. das war vorher für sie großer stress.
ich halte sie für sehr intelligent, sie lernt extrem schnell. leider fährt sie sich bei neuen kommandos sehr schnell hoch, und wird dann hektisch, so dass ich das nicht forciere, bez. nur in dosen mache. ich war auch mal in so einer beschäftigungs-lern-gruppe; aber die übungen hat sie mit links gemacht, das hat keinen spaß gemacht.
sarda ist nicht alleine. sie kommt mit ins büro, hat dort einen eigenen platz unter ihrem eigenen schreibtisch.
eigentlich wüsste ich nicht, was sie so gestresst haben könnte, dass sie mit dem aufreiten wieder begonnen hätte?!
ich vermute natürlich, dass sie sich das verhalten angewöhnt hat, als sie täglich so lange alleine zu hause war.... oder KÖNNTE es organische ursachen haben? oder tritt der stress der umgewöhnung plötzlich wieder auf? -
Iwas neues in Eurem Umfeld oder iwas umgestellt? Manchmal reicht das schon aus, um stress bei Secondhand-Hunden auszulösen....
Eben so ein Streit oder eine Unstimmigkeit....
Birgit
-
nun, mag schon sein. sarda und ich hatten gestern abend "streit", da habe ich mich ein wenig "un-souverän" verhalten.... könnte das genügen, um solche verhaltens-muster wieder aufleben zu lassen?
sollte man das aufreiten unterbinden, verbieten? wohl schon, oder ?
-
-
Zitat
nun, mag schon sein. sarda und ich hatten gestern abend "streit", da habe ich mich ein wenig "un-souverän" verhalten.... könnte das genügen, um solche verhaltens-muster wieder aufleben zu lassen?
sollte man das aufreiten unterbinden, verbieten? wohl schon, oder ?
Das kann schon sein.... Nur würd ich jetzt schauen, dass ich in unsere Beziehung wieder Ruhe reinbekomme und das Verhalten selber nicht so wirklich beachten.
Birgit
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!