Hund pubertiert? Spezielle Frage zu Problem...

• Hallo!

Cooper war heute regelrecht eklig, er hat nicht gehört und nur gemacht, was er will. Er ist jetzt 4-5 Monate alt, kann es sein, dass er pubertiert?
    Heute hat er zum ersten Mal dieses Imponierscharren nach dem Pinkeln praktiziert und war einfach nur nervig in seinem Verhalten.

Es gab eine Situation, bei der ich vermutlich falsch reagiert habe, ich wäre sehr dankbar über Tips.

Wieder einmal wolle er nicht hören, als ich ihn rief, stocksauer trampelte ich auf ihn zu mit bitterbösem Blick. Er warf sich sofort auf den Rücken ... jetzt kommt der Punkt wo ich vermutlich falsch reagiert habe. Weil ich mit dem Rufen beabsichtig hatte, ihn in sein Zimmer zu holen, in welchem er Nachts immer schläft, er aber nicht kam, packte ich ihn, als er auf dem Rücken lag und zog ihn einfach hinein. Ich habe keinen Teppich, sondern Linoleum, so dass er wie geölt rutscht, also keine Angst, dass ich ihn dabei verletzen könnte ;-)

Mir ist wie gesagt bewusst, dass ich wahrscheinlich hätte aufhören sollen, als er auf dem Rücken lag, aber auf der anderen Seite wurde mir überall gesagt, man solle seinen Willen durchsetzen... er darf ja auch nicht sehen, dass er sich nur auf den Rücken zu drehen braucht, damit er ein Kommando nicht ausführen muss.

Wie hätte ich besser reagieren können?
    Oder war es gar nicht so schlimm, was ich getan habe?

Und könnte seine plötzliche Zickigkeit wirklich ein Anfall von Pubertät gewesen sein?

Liebe Grüße
    Corydoras

• Hallo,
    klar versucht dein Hund seine Grenzen kennen zu lernen und es wird dich bestimmt noch manchen Machtkampf kosten aber du mußt immer darauf achten das er dein Rufen niemals negativ verknüpft und das hast du schon richtig erkannt. Aber mach dir keinen Kopf, wenn es bei diesem einmaligem Fehler bleibt wird er es bald vergessen haben.
    Beim nächsten mal gehst du auf ihn zu, und er darf dabei gerne merken das du sauer bist, aber sobald er sich auf den Rücken legt bleib stehen und ruf ihn zu dir, er wird dann wahrscheinlich ziemlich demütig zu dir kommen und wenn er da ist lobst du ihn sofort mit freundlicher Stimme.
    Dabei lernt er das er nicht um das was du von ihm verlangst drum rum kommt aber gleichzeitig bleibt das zu dir kommen im Endeffekt positiv.

P.S.: Muß er allein in dem Zimmer schlafen? Wenn ja faßt er es vielleicht als Strafe auf wenn du ihn in dieses Zimmer rufst. Er ist nun mal ein Rudeltier und schläft bestimmt lieber bei dir im Zimmer (seinem Rudelführer :freude: )

• Hallo!

Vielen Dank! So werde ich es das nächste Mal machen... und das nächste Mal wird sicher schon heut abend sein. Es stimmt, er soll allein im Zimmer schlafen. Daran möchte ich auch nichts ändern, im Schlafzimmer möchte ich meine Ruhe vor dem kleinen Racker haben ;-) Ich lobe ihn zwar immer und gebe ihm Leckerli, wenn er zum schlafen in sein Zimmer gekommen ist, aber offenbar neutralisiert das nicht den negativen Aspekt des Weg-gesperrt-seins ...

Liebe Grüße
    Corydoras

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!