Hund zittert wenn man schimpft

  • Zitat

    Mein Labrador,15 Monate alt hat momentan wieder eine Rüpelphase :headbash: er hat heute Leute angesprungen und das gleich 2x mal hintereinander..


    Das hat nichts mit der Rüpelphase zu tun.
    Bedenke, dass er es aus seiner Sicht etwas Normales getan hat.


    Zitat

    Ich habe ihn dann geschnappt mit ihm geschimpft.Dann hat er richtig den Kopf eingezogen und gezittert,das hat er noch nie gemacht,er hat niemals Schläge oder sowas bekommen.Ich wollte ihn auch nicht ängstigen,aber er muss schon lernen,dass er niemand anspringt.36 Kilo hund findet nicht jeder lustig..


    Bestrafen ist in meinen Augen nicht die Methode der Wahl - dein Hund wird deine Überreaktion sicher verzeihen, aber in der Zukunft solltest du vorher handeln.
    Meine Hunde, obwohl sie niemanden belästigen, müssen an die Leine oder ins Sitz, wenn uns Menschen entgegenkommen.
    Ich habe festgestellt, dass viele Leute erleichert sind, wenn man ihnen signalisiert, dass man den Hund unter Kontrolle hat.


    Das erspart dir und deinem Hund jede Menge Ärger.



    Zitat

    Ich will nur nicht,dass ich meinem hund Angst mache.Er hat mir total leid getan :( :
    Hab ich irgendwas falsch gemacht?


    Was du falsch gemacht hast, wurde ja schon anhand der Reaktion deines Hundes klar oder nicht?
    Ich bin mir nicht mal sicher, dass er das mit dem Geschehen in Verbindung gebracht und daraus für die Zukunft gelernt hat.


    Fehler passieren, aber es sind menschliche und keine hündischen Fehler, von daher hat der Mensch angemessen zu regaieren.


    Sieh einfach zu, dass er demächst keine Möglichkeit hat, Leute anzuspringen.
    Dafür gibt es Leinen, Abbruchkommandos (vorher einsetzen) und ein Grundkommando, dass der Hund bei dir bleibt.
    Wobei es völlig egal ist, wie du das bewerkstelligst.


    Zitat

    Danach war er wieder fröhlich wie immer und hat sich ganz normal benommen!


    Sei froh darüber, dass er dir schnell "verziehen" hat.


    Gruß
    Leo

  • @martina:er hat sich nicht zitternd auf den Rücken geworfen,sondern den Kopf gesenkt und gezittert,das ist nicht das gleiche!!
    Im grossen und ganzen hast du recht,dass wir als menschen dafür sorge zu trgaen haben,zu sehen wie unsere hunde mit uns kommunizieren..ABER:du kannst ein tier NIEMALS immer und überall zu 100%kontrollieren!Die Situation heute,war für mich nicht absehbar..
    An alle:danke für eure Tipps,ich lasse ihn übrigens auch öfter mal absitzen wenn mir Leute,insbesondere Jogger oder Kleinkinder entgegenkommen.Die sehen dann wirklich,dass er unter Kontrolle ist.Habe aber auch schon erlebt,dass ich gefragt wurde,ob der beisst,da ich ihn ja kontrolliere.. :headbash: wie man es macht,ist es verkehrt ;)
    Und wenn viele Leute unterwegs sind,kann ich ihn ja nicht ständig absitzen lassen,ich muss einfach wieder üben,dass er niemand anspringen darf.Er kann das ja,ich laufe mit ihm auch durch die Stadt mal ohne Leine und er bleibt bei mir und macht nichts..
    Das war echt wieder so eine Situation,wo ich nicht damit gerechnet habe..
    Man lernt nie aus!

  • huhu,


    ich weiß, aber es wurde ja als Beispiel genannt, dass hunde das als Taktik lernen könnten - mein Beitrag bezog sich mehr darauf, als speziell auf das Verhalten deines Hundes.

  • Schön daß Du Dich reflektierst, aber mach Dich nicht so verrückt, ein Anschiß schadet bei einer guten Bindung meiner Meinung nach überhaupt nicht. Vorrausschauend handeln ist natürlich immer besser, aber niemand ist perfekt und jedem Menschen, wie auch jedem Hund, passieren "Pazzer". Und ein gewaschener Kopf tut ab und an im richtigen Moment auch mal ganz gut.


    Wenn ich unseren Stinker mal ordentlich schimpfe nimmt er eine Haltung ein, als ob ich ihn ansonsten schlagen würde. Das tut mir im Nachhinein zwar leid, bedeutet aber doch nicht, daß er leidet. Warum soll ich allen anderen - nur meinem Hund gegenüber nicht zeigen dürfen wenn mich sein Verhalten gerade stinkesauer macht? Ich schimpfe natürlich nicht mit ihm wenn ich einen Anteil an seinem Fehlverhalten habe, aber bei gefestigten und wichtigen Befehlen, gibt es bei Ignoranz dieser einen Rüffel, sofern dies zeitnah möglich ist.

  • ja,brigitte,du hast recht-aus fehlern lernt man..und ja,ich darf zeigen dass ich sauer bin,wieso auch nicht?antiautoritäre erziehung find ich auch nicht toll...
    martina: ;) ich hab dich schon verstanden,DANKE ;) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!