Hund knurrt. Aber nur bei einer bestimmten Person

  • Mhh, gute Frage. Ich reagier je nach Situation wo mein Hund knurrt dementsprechend unterschiedlich.


    Wie handhabt ihr das bisher? Wird Chester immer ausgeschimpft?
    Wenn er Deinen Bruder anknurrt wenn Chester auf der Couch sitzt und Dein Bruder sich dazusetzen will - da würd der Hund bei mir von der Couch fliegen (das würd ich aber bei euch net den Bruder machen lassen!)
    Knurrt mich der Hund an weil ich ihn auf seinem Platz belästige - dann geh ich einfach wieder weg und lass den Hund in Ruhe.


    Drum find ich's schwer da jez irgendwie Anleitungen zu geben.
    Das Chester Deinen Bruder irgendwie unheimlich findet und ihn deswegen anknurrt ist natürlich auch möglich. Vllt verhält sich Dein Bruder seit kurzem sehr anders? Andre Erscheinung? Andrer Geruch der den Hund u.U. stören könnte?
    Puuuh, Ursachenforschung ist halt echt net so leicht.

  • Da wir wohl bei einem 7 Jahre alten Hund den jugendlichen Ungestüm ausschließen
    könnnen, denke ich auch, dass ggf. etwas ( muss ja nicht mal etwas gravierendes
    gewesen sein) vorgefallen ist...


    Lasst dem Hund seine Kommunikation und bedrängt ihn nicht !


    Dein Bruder sollte den Hund ignorieren ... einfach Luft...kein Bedrängen oder
    ähnliches...das Alles hört sich an, als wenn der Hund schlicht mit den Charakteren
    im Haushalt und den Situationen überfordert ist.


    Zitat

    Ich meine es kann schon sein, dass er ihm mal auf den Fuß oder die Rute getreten ist- unabsichtlich natürlich- aber das ist auch mir schon passiert.


    ...hmmm...da kann und muss man aber besser aufpassen... :???:


    Grüße
    Susanne

  • Hallo,


    es wurde nun einiges geschrieben.


    Auf jeden Fall sollte dein Bruder den Hund vorerst nicht beachten und Knurren niemals bestraft werden.
    Die Situation sollte entspannt werden, wenn es noch mal vorkommen sollte.
    Den Hund wegschicken, dein Bruder sollte die Distanz vergrößern und den Hund nicht direkt ansehen (Kopf zur Seite nehmen).


    Wie oft ist das überhaupt bis jetzt vorgekommen?


    Ich würde mir, wenn es nun mehrfach vorgekommen ist oder weitere Vorfälle dieser Art entstehen, einen guten Hundetrainer ins Haus holen, der sich das Ganze ansieht.
    Aber bitte niemals einen Trainer aufsuchen, der das Verhalten bestraft oder mit Dominanz erklärt.
    Aus welchen Gründen auch immer, der Hund ist verunsichert.


    Kann der Hund noch gut sehen?
    Hat er deinen Bruder viell. nicht erkannt?
    Mit 14 könnte er im Stimmbruch sein.


    Gruß
    Leo

  • Muemmel bislang ist es so, dass er nur knurrt, wenn mein Bruder ihn streicheln will. und das auch nciht immer.
    Manchmal ist es auch so, dass er sich von ihm streicheln lässt und dann fäng er mittendrin sozusagen an zu knurren.
    Was ich noch vergessen habe. An und wann knurrt er auch den Freund meines Bruders an. Aber generell wenn dann eher Männer. Ich meine das kann ja eigentlich nicht sein, wass er was gegen Mnner hat, oder doch?
    Ja also wir sagen dann halt in strengen Tonfall: "Aus Chester" oder ähnliches. An sich hat er ja gelernt, das der Tonfall bedeutet, dass er was nicht daarf und er reagiert dann ja auch. Aber es passiert halt immer wieder mal.
    Hm. anderes Verhalten. Naja er ist 14 das spricht für sich :D aber an sonsten nicht sehr. Hm Geruch wär ein Stichpunkt. Da werde ich mal drauf achten.
    Ich danke dir schonmal sehr. :)


    @Leo
    Es kam schon häufiger vor. Sehen kann er an sich noch gut also mir ist noch ncihts anderes aufgefallen aber ich werde den Tierarzt drauf ansprechen.

  • Zitat


    Ich meine es kann schon sein, dass er ihm mal auf den Fuß oder die Rute getreten ist- unabsichtlich natürlich- aber das ist auch mir schon passiert.



    ...hmmm...da kann und muss man aber besser aufpassen...


    Sicher. Aber man kann ja auch nciht immer merken, wenn der Hund hinter einem steht. Und wie gesagt das ist auch ehrlich sehr, sehr selten.

  • Der Hund ist 7 Jahre und seit wann habt ihr ihn?


    Ich finde Aggressions-Verhalten in der Vorstufe sollte nicht selber therapiert werden.
    Da es nun schon häufiger vorkam, solltet ihr meiner Meinung nach, einen Hundetrainer hinzuziehen.
    Wahrscheinlich genügen 3-4 Stunden.

  • Wir haben Chester bekommen, sobald er nicht mehr die Muttermilch trinken musste.
    Nach nem Hundetrainer hab ich schon im Internet gesucht. Werde ihn auch mal kontaktieren morgen. Aber vielleicht kennt ja einer von euch einen guten in Stadt und Landkreis Osnabrück?!

  • Mir käme ja noch eine "hormonelle Veränderung" bei deinem Bruder in den Sinn. Schließlich ist er ja in der Pubertät und das würde dann auch mit dem Freund deines Bruder zusammenpassen. Vielleicht riechen Jungs in der Pubertät komisch.


    Wie reagiert der Hund denn sonst auf Männer?

  • Was heisst das denn? Wieviele Wochen war er denn alt? (Wobei ich das Verhalten nach 7 Jahren netmehr auf das Abgabealter schieben will...)


    Also es klingt ja ganz danach das er das Verhalten nur zeigt wenn Dein Bruder ihm zu nah auf die Pelle rückt. Ist Chester wach wenn Dein Bruder ihn streicheln will (bis auf heute)? Geht er bedrohend auf Chester zu wenn er vorhat ihn zu streicheln?


    Wie schon einer gesagt hat: knurren verbieten ist ganz ganz schlecht. Knurren ist klasse, da weiß man wenigstens dann gleich "Nachschub" kommt wenn man net aufpasst.
    Ach und genau: darf ich Dich noch fragen wie alt Du selbst bist? Reine Neugierde :)

  • Also normalerweise reagiert er normal auf Männer. Freut sich wenn er sie sieht lässt sich streicheln. Es kann sicher an dem Alter der Jungs liegen. Das kann ich aber nciht sagen, da er sonst nicht so viel Kontakt hat zu anderen Jungs in dem Alter meines Bruders, weil die sich einfach nciht so für Chester interessieren zur Zeit. Ansonsten bei Erwachsenen ist er "normal" und wenn Freunde von mir kommen macht er auch nichts. Die sind dann so zwischen 17 und 20 ca. Und bei den Jüngeren z.B. Kindern aus unserer Straße die sind alle so ca. zwischen 6 und 10 macht er auch nichts.


    Und als wir Chester bekommen haben ar der so zwischen 2 und 3 Monaten alt. und in allgemeinen ist Chester wach wenn mein Bruder ihn streichelt. Wie gesagt meinmach mal lässt er sich von ihm streicheln und mittendrin schlägt seine Stimmung um und er knurrt. Und dass er nciht mehr bestraft werden soll wenn er knurrt habe ich auch schon angekündigt. Ich denke ich werde mal versuchen, ihn sobald er knurrt ihn zu mir zu rufen und dann ihn zu beruhigen, wie scchon jemand schrieb. Und mein Bruder geht auch nciht anders als sonst, wenn er Chester streicheln will. Und er achtet auch drauf sich wenn er ihn streichelt nicht über ihn zu beugen.
    ich bin 16. Seit nem halben Jahr ca. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!