hund hat geschnappt, überforderung

  • Trainiere "aus":


    Gibt deinem Hund ein Spielzeug.
    Nimmt er welches ins Maul?
    Du kannst es auch mit einem relativ langweiligen (!) Kauartikel trainieren:
    Trockenes Brötchen etc.


    Also:
    Hund hat Beute im Maul.
    Nimm ein supertolles Leckerlie in die Hand (Fleischwurst, Käse...)
    Halte es ihm unter die Nase, während er irgendwas im Maul hat.
    In dem Augenblick, wo er das Ding freiwllig ausspuckt, um das Leckerlie zu bekommen, sagst du "aus" und schnell bekommt er die bessere Belohnung (Austausch).
    Gibst du mir das > bekommst du jenes :D
    Üben, üben, üben, bis es 100%ig klappt.
    So nimmst du ihm das nächste gestohlene Brötchen wieder ab.
    Ganz ohne Streit, Stress und Schnappereien.
    Es lohnt sich!


    Viel Spaß beim Üben.

  • vielen dank :)


    das werde ich gleich versuchen...
    eigendlich sollte das klappen, denn er lernt eigendlich recht schnell...wenn er will :/

  • Hey!


    also wie die anderen schon sagen, Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig.


    Ich könnte nur vielleicht ein paar Tricks verraten, die dir vielleicht helfen könnten.


    Bezüglich des Klauen:
    also Hunden mit "pfui" zu drohen oder sie im Nachhinein zu "bestrafen" klappt nach meiner Erfahrung sehr schlecht. Hunde kapieren sowas ziemlich schlecht oder langsam.
    Ich würde es eher auf die umgekehrte Weise mal versuchen:
    Sprich, du trainierst mit ihm, dass er belohnt wird, wenn er sich an deine Regeln hält. Gesten kapieren Hunde auch besser als Worte. also leg ihm mal ein leckeres Stückchen Fleisch oder nen Hundekeks vor die Füße. Wenn er danach schnappen will, halt deine Hand davor und sag dann "nein" oder irgendein anderes Warnsignal deiner Wahl. So lange, bis er es garnicht mehr versucht und dann dich ansieht und darauf wartet, dass du ihm ein positives Signal gibst. Dann gibst du ihm ein "ok" und er darf es essen. Die ganze Schose muss man natürlich mehrmals täglich für einige Zeit wiederholen, damit sich das Spiel bei ihm einverleibt hat...
    Durch Belohnungen wird er eher animiert, sich an dein Kommando zu halten und im Nebeneffekt lernt er auch, wieder ein bißchen Respekt zu zeigen.


    Mit seinem, wie du sagst, respektlosen Verhalten. Ich glaub, das ist immer schwer zu sagen, wenn man den Charakter des Hundes nicht kennt.
    Ich würd einfach vorschlagen, ihn im Alltag einfach unter mehr Regeln zu stellen. Heißt z.B. Streicheleinheiten wohldosiert und nicht, wenn er es einfordert, sondern wenn du es willst. Wenn er bellt oder knurrt, schick ihn auf den Platz, am besten mit ein bißchen Körpereinsatz (also ohne natürlich ihm weh zu tun). Gib ihm dann ein Warnsignal, wenn er versucht, aufzustehen, wenn er es dennoch tut, bring ihn wieder zurück. Wenn er dann nen Weilchen brav da lag, kannst du ihm ja ne Belohnung geben... ;)
    also, wie gesagt, jeder Hund reagiert ja anders auf gewisse Methoden, daher kann ich hier nur Vorschläge geben.


    Ansonsten wie die anderen sagen, Hundetrainer sind immer die beste Wahl. Am besten ein oder zwei Stunden zuhause im gewohnten Umfeld. Dann sieht der Trainer auch oft schon die Symptome und kann gute Tips geben und Tricks verraten.


    Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Glück und dass ihr demnächst wieder ein eingespieltes Team seid!
    Grüßle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!