Pauls Hundebegegnungs - Tagebuch

  • Also mein Wunschziel ist es das er bei Hundebegegnungen neben mir läuft, ruhig entspannt ohne zu fixieren und aufmerksam bleibt, blickkontakt hält, aber nicht durchgehend. (was er aber den ganzen spaziergang über macht, außer er ist offline, dann geht er auch mal schnuppern, kommt dann aber gerne wieder neben mich)


    Und wenn es sein muss, bekommt er halt immer seine futtertube. Wenn ich dafür einen Hund habe der nicht mehr so Theater macht und ich kein Herzklabaster vor jedem Spaziergang mehr habe. :smile:


    Also auch nochmal zur erklärung warum es mir sehr wichtig ist Hundebegegnungen gut zu meistern:


    1. Ich krieg ihn nicht mehr gehalten
    2. Ich werde in ein paar Monaten als tagesmutter arbeiten. Das heißt ich muss mit Kinderwagen + Hund spazieren gehen, was ich mich aber nicht traue mit nem Hund an der Seite der so ein Theater macht.

  • So ich habe heute wieder zwei Hunde getroffen:


    1. Hund


    An unserer Straße kam ein kleiner Jack Russel entgegen. Paul guckte hin und im letzten Moment zu mir bevor ich Richtungswechsel gemacht hätte. Bekam dann seine Futtertube.
    Dann guckte er zum Hund und zu lang bzw. ging zum fixieren über. Ich Richtungswechsel, er kam ruhig hinterher. Da ich mich noch nicht traute an dem anderem Hund vorbei zu gehen, da dieser an einer langen leine war
    ließ ich Paul bei den nachbarn auf dem Grundstück absitzen. Und lenkte seine Aufmerksamkeit mit "guck" auf mich. Als der Hund hinter Paul herging, guckte Paul 2x nach hinten, ließ sich aber mit „guck“ wieder auf mich lenken.
    Als ich wieder losging, drehte er sich aber noch etwas zum anderen Hund um.


    Gut: Ich war etwas unruhig wurde aber trotzdem nicht hektisch
    Schlecht: Ich war mit dem Timing vom Richtungswechsel etwas zu spät. Hätte eher umdrehen sollen. War selbst ganz leicht nervös, als ich ihn absitzen ließ hät ich ihn vielleicht so absitzen lassen sollen das er hätte zum Hund gucken können, so hätte ich auch noch mal belohnen können wenn er mich angeguckt hätte



    2. Hund


    Am Anfang von einem Schotterweg der rechts abging kam uns ein kleiner Pudel entgegen. Paul sah ihn, reagierte aber ohne größeres Interesse und guckte mich direkt an → Futtertube. Da der Besitzer am ende des weges stehen blieb und ich nicht wußte was er macht und ich Paul so nicht vorbei bekommen hätte und ich weiß das der Hund bellt, habe ich einen kleinen Bogen gemacht Paul absitzen lassen und den Dummy geschmissen, den Paul dann holen durfte. Das dann 2x. Zum anderen Hund guckte er daraufhin auch nicht mehr.
    Erst als es weiter ging schien er mir hektisch die Umgebung abzusuchen. Ich bin dann einfach stehen geblieben, er kam dann neben mich und dann ging es ruhig weiter.


    Gut: Ich war relativ ruhig, lobte gut
    Schlecht: als ich sah das der Herr weiterging, hätte ich vielleicht auch weitergehen sollen.



    Hab auch noch die Punkte gut und schlecht eingefügt in dehnen ich aufschreib was ich persönlich für gut bzw. schlecht empfand.


    Lg, Cora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!