wie das alleine bleiben trainieren?

  • guten morgen ihr lieben,

    ich habe seit ein paar tagen zu meinen beiden älteren katzen noch die 5-jährige hündin susi bei mir, die angeblich sehr gut auch über mehrere stunden alleine bleiben kann.

    nun will ich sie bei mir auch daran gewöhnen, aber etwas langsamer.

    ich werde nachher mit ihr spazieren gehen und wenn wir heim kommen, dann geht sie in "ihr" zimmer, also in mein arbeitszimmer, wo sie ihre decke und wasser hat. sie soll dann einen streifen getrocknetes rindfleisch bekommen, was sie sehr liebt. dann werde ich die zimmertür schließen und die wohnung verlassen. ich will mich dann mit einer zeitung erstmal auf die treppe setzen, um zu hören, ob sie kläfft oder weint oder randaliert.

    :?: was mache ich, wenn sie jault oder kläfft?

    :?: sofort wieder reingehen und sie mit rücksicht auf die nachbarn beruhigen?

    :?: sie erst so 5 minuten kläffen lassen und dann reingehen?

    :?: kläffen lassen und erst wieder reingehen, wenn sie wieder ruhig ist?

    vielen dank für eure hilfe.

    leiben gruß von katja

  • HI!

    Alllsssooo falls sie wirklich kläfft würde ich es erstmal lassen und erst reingehen wenn sie eine "Kläff-Pause" einlegt.

    Keinesfalls davor reingehen sonst merkt sie das kläffen was bringt.

    Zum Schutz der Nachbarn würde ich es dann beim 2. mal mit ihnen absprechen.

    Falls sie wirklich kläfft melde dich nochmal.

    Meiner macht das zum Beispiel gar net.

    Gruß
    Kleine

  • warum aus der wohnung gehen, wenn du sie schon ins zimmer sperrst? muß sie unbedingt da drin sein, oder kannst du die tür nicht auf lassen?

    wenn sie jault oder kläfft, nicht reinkommen... erst, wenns wieder ruhig ist. und dann nicht beachten, sondern so tun, als wenn es ganz normal ist, daß du weggehst und wiederkommst... also auch nicht vorher verabschieden...

  • ich wollte sie in "ihr" zmmer sperren, damit es nicht zu einer unkontrollierten begegnung mit meinen beiden katzen kommt, da sich die drei ja noch nicht so gut kennen. außerdem hört man von dort aus das kläffen nicht so doll im treppenhaus, so dass sich die alten damen hier im haus nicht belästigt fühlen.

    gestern abend habe ich mich mit einer frau unterhalten, dass ich durch das einsperren des hundes während meiner abwesenheiten den katzen ein falsches signal geben könnte - so nach dem motto, dass sie gefährlich sei.

    heute bin ich dann mit ihr spazieren gegangen. als wir nach hause kamen, habe ich ihr einen streifen getrocknetes rindfleisch auf ihre decke gelegt, dem sie sich sofort genüsslich gewidmet hat. da habe ich mich schnell wieder angezogen und habe die wohnung verlassen. ich hatte gelesen, dass man aus dem verlassen der wohnung kein großes ereignis machen soll. sie blieb still, also verließ ich das haus. als ich wiederkam, war alles ganz ruhig. ich sah vorsichtig um die ecke und bemerkte, dass sie auf dem sofa auf meiner decke lag. ich habe sie vom flur aus gerufen, so dass sie zu mir kam und ich sie "offiziell" nicht auf dem sofa gesehen habe, so dass ich nicht mit ihr schimpfen muss, weil sie da eigentlich nicht drauf darf.

    ich werde das jetzt jeden tag trainieren, damit sie sieht, dass es nicht schlimm ist, wenn ich nicht da bin und immer wieder komme.

    viele liebe grüße von katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!