Hund macht in die Wohnung; keine der üblichen Gründe

  • Hallo zusammen,

    ich glaube, Vienas Vorschlag könnte uns ganz gut weiterhelfen. Zwar haben wir den Hund schon einmal zurechtgewiesen, als er machen wollte, aber wir haben natürlich nicht gewartet, dass er laufen lässt. Das hätten wir vielleicht tun sollen, damit der Hund den Zusammenhang noch besser versteht.

    Der Hund kommt am Tag etwa fünfmal kürzer (15-45 Minuten), oder viermal, aber dann für mindestens einen langen "Ausflug" vor die Tür. Auf das Verhalten zu Hause hat das aber keine großen Auswirkungen, er macht mitunter auch schon 30 Minuten nach dem Gassi gehen ins Wohnzimmer und ein anderes Mal bleibt er drei Stunden auf der Couch liegen und schläft, je nach dem.

    Sein Verhalten draußen ist äußerst unauffällig. Er kommt mit allem und jedem blendend zurecht. Er markiert wohl für einen quasi ausgewachsenen Rüden relativ wenig und leert seine Blase an ein paar Stellen mit einem Bächlein, wie man es von Hündinnen kennt. Das würde ich aber eher damit in Verbindung bringen, dass unsere Hund generell nicht mal ansatzweise zu Territorialverhalten neigt; zumal die Tierärztin, wie gesagt, aus medizinischer Sicht Entwarnung gegeben hat.

    Die Ursache für das Problem sehe ich eigentlich ähnlich wie Viena. Tierheimhunde haben halt mitunter gelernt, dass draußen machen ok ist; dass einfach irgendwo hinpinkeln nicht ok ist; aber dass drinnen an einer bestimmten Stelle machen eben auch ok ist, weil sich früher keiner so um die Hunde kümmern konnte und sie zwangsläufig in Zwinger oder Gehege machen mussten.

    Wie gesagt, den Hund "heimlich" beobachten und dann wirklich in flagranti zurechtweisen, haben wir so noch nicht ausprobiert, könnte aber funktionieren. Wir werden berichten. :smile:

    Gruß
    Claudia und Manuel

  • Hallo,

    also warten bis der laufen lässt würd ich nicht. Ich würde ihn durchaus beobachten und wenn ich Anzeichen sehen würde, dann raus mit ihm und loben was das Zeug hält wenn er draußen macht.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Hab jetzt nur den Eingangspost gelesen...
    Hab ich das richtig verstanden, dass es immer genau eine Stelle ist? (bzw. könnten auch zwei oder drei sein, aber immer dieselbe?)

    Der Tierheimhund meiner Tante hat das jetzt auch über Monate gemacht. Eigentlich war er sauber, hat draußen super gemacht usw. Aber immer auf eine bestimmte Stelle in der Wohnung hat er ganz selbstverständlich gemacht.

    Bei denen lag es daran, dass wohl immer noch Geruchsstoffe zurückgeblieben sind, egal was für scharfe Reiniger sie genommen hatten. Sie haben dann einige Wochen Katalogseiten großflächig auf die Stelle gelegt, wo er immer hin gemacht habt. Diese stark riechenden Hochglanzkatalogseiten... Die haben wohl gereicht, um die Stelle als "Pipi-Ecke" unattraktiv werden zu lassen.

    Keine Ahnung, ob das Problem so simpel ist bei euch, aber bei denen hat´s geklappt und er macht das jetzt nicht mehr ;)

    Dafür jagt er noch die Katzen :roll: Das habt ihr ja immerhin gut hingekriegt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!