Hilfe Rückfall! Wann war euer Welpe stubenrein?

• Hallo,

unser Louis (12 Wochen) ist eigentlich ein richtig intelligentes Kerlchen. Schon in den ersten Tagen hat er begriffen, dass er sein Geschäft draußen auf dem Hof oder der Wiese zu erledigen hat. Wir waren super stolz, da schon nach 2 Tagen kein Häufchen und nur noch ab und an mal ein Pfützchen daneben ging. Doch aufeinmal, nach 3 Wochen bei uns, hat er einen Rückfall. Jede Nacht macht er ohne Vorwarnung ins Schlafzimmer und das obwohl er sich früher immer durch Winseln oder unruhiges Umherlaufen bemerkbar gemacht hat. Selbst das macht er nicht mehr. Was ist nur mit ihm los? Tagsüber beobachten wir ihn ständig und gehen mit ihm raus, wenn er mal muss - das klappt gut, nur nachts hält er nicht mehr durch. Er ist ja noch sehr jung und kann noch nicht so lange anhalten, aber das Prinzip hatte er eigentlich schon mal verstanden... Wann waren denn eure Welpen stubenrein?

• Richtig stubenrein, also mit melden, wenns mal raus muß usw. ca. mit 6 Monaten. Diese Rückfälle sind absolut normal. Man wird als Mensch einfach unvorsichtiger, weil es ja schon so gut klappt - und schwupps passierts wieder. Ein Hund kann seine Blase letztendlich erst mit ca. 6 MOnaten vollständig kontrollieren.

• Ramiro war mit 13 Wochen stubenrein - wir haben ihn aber auch nicht so jung aus dem Wurf genommen (ihr mit 9 Wochen, wenn ich das richtig verstanden habe), erst nach der 12. Woche, somit war er nach einer knappen Woche stubenrein. Ich bin immer noch überzeugt davon, dass es einen Zusammenhang mit dem "späteren-aus-dem-Wurf-nehmen" des Welpens hat, wenn es nachher oft Rückfälle gibt oder gar nicht klappt mit der Stubenreinheit. Habe gerade wieder die Erfahrung eines Hundebeitzers in meiner Nähe, welchen seinen Welpen mit 5 Monaten noch überhaupt nicht stubenrein hat, mit 8.5 Wochen aus dem Wurf geholt... mehr als nur Baby, auch von der ganzen körperlichen Entwicklung..
    aber das ist ja nicht das Thema hier- es wundert mich halt einfach immer wieder, warum so früh ? (Prägungsphase, Mensch-Hund-Bindung.. hat bei uns bestens auch noch später geklappt - hatten aber auch eine geniiiiale Züchterin, muss ich dazu klar sagen.)

Kurz und gut: Ich kann keine andere Antwort auf dein Problem geben, unser Racker hatte nie Rückfälle - Pebbles hat andere Erfahrugen gemacht und dir hoffentlich weiter geholfen.

Grüsschen

• hallo,

ich glaube, auf die frage gibt es nicht die non plus ultra antwort, wie eigentlich immer.

meine kleine ist jetzt 16 wochen alt und eigentlich klappt es super, eigentlich. es kommt hin und wieder vor, dass was daneben geht, aber das ist, denke ich auch normal, denn wie auch schon geschrieben wurde, richtig kontrollieren können sie es erst mit gut einem halben jahr.

ich denke, bei der stubenreinheit ist es so wie mit fast allen erzihungen beim tier, da hilft nur konsequenz und gaaanz viel geduld.

alles liebe und starke nerven wünsch ich euch.

PS: unsere hat auch immer wieder ins schlafzimmer gemacht, allerdings immer an eine stelle, die höchstens mal um einem m² vergrößert wurde. wir haben einfach die tür zum schlafzimmer zu gemacht und siehe da, es wird viel besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!