BARF-regeln auffrischen, oder: wie geht es besser?
-
-
hallo zusammen!
da es im anderen thread untergangen ist, hier nun nochmal:
nachdem wir endlich stolze besitzer eines großen tiefkühlschrankes sind, sind wir wieder voll dabei mit dem Barfen...
dass ich "natural dog food" gelesen habe, ist schon ein weilchen her, und das buch ist auch längst zurück gegeben an die besitzerin, war nämlich nur ausgeliehen. und weil ich eigentlich nie rechnen wollte, mich die rechnerei die einem hier ans herz gelegt wird aber doch irgendwie mmh unsicher macht... könnt ihr mir ggfs. verbesserungsvorschläge für unseren futterplan geben?lotta wiegt ca. 28kg und wird bald 4 jahre. sie bekommt morgens und abends ca. 250g fleisch bzw. RFK, dazu morgens je nach gusto reis, kartoffeln, hirse etc., mal ein bisschen joghurt, quark oder hüttenkäse und rapsöl, abends ca. 200g gemüse-obst-matsch und leinöl. pro woche noch 1-2 eigelbe. an "zusätzen" gibt es z.z. bierhefe, mal kokosflocken, und glucosamin/chondroitin kapseln.
der futterplan sieht wie folgt aus:
woche 1
montag: morgens pansen, abends hühnerklein
dienstag: morgens pansen, abends hühnerklein
mittwoch: morgens rindfleisch, abends hühnerklein
donnerstag: morgens rindfleisch, abends hühnerklein
freitag: morgens putenfleisch, abends kalbsbrustbein
samstag: morgens putenfleisch, abends kalbsbrustbein
sonntag: morgens leber oder niere, abends leber oder nierewoche 2
montag: morgens pansen, abends hühnerklein
dienstag: morgens pansen, abends hühnerklein
mittwoch: morgens fisch, abends hühnerklein
donnerstag: morgens fisch, abends hühnerklein
freitag: morgens lammfleisch, abends kalbsbrustbein
samstag: morgens lammfleisch, abends kalbsbrustbein
sonntag: morgens pferdeherz, abends pferdeherzich weiß, nur hühnerklein und kalbsbrustbein als RFK sind schon eintönig, aber lotta ist derart verfressen und schlingt so schlimm, dass ich bei allen anderen sachen kein gutes gefühl habe....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF-regeln auffrischen, oder: wie geht es besser?*
Dort wird jeder fündig!-
-
habe übrigens noch etwas vergessen:
die öle wechseln gelegentlich, bzw. meistens dann, wenn eine flasche leer ist. leinöl geb ich eigentlich immer, aber anstelle von dem rapsöl dann auch mal walnussöl, oder auch lachsöl, wenn ich mich mal wieder in ein futterhaus verirrt habe und dort welches kaufen kann.
achja, und die muskelfleisch-mahlzeiten von mittwochs bis samstags morgens sind ziemlich variabel.. da fütter ich auch schonmal thunfisch, garnelen, entenbrust oder hirschgulasch, je nachdem, was das portemonnaie so hergibt und was ich beim einkaufen noch so aufspür

das, was ich aufgeschrieben habe, sind im prinzip die eingestammten sachen, die ich vorhabe, immer für den hund im TKschrank liegen zu haben (bis auf das lammfleisch, das fällt auch schon eher unter die kategorie "exoten".. kurzum: rind, huhn/pute und fisch, das sind unsere haupt-fleischquellen). -
Nach dem Theater im letzten Thread hab ich zugegebenermaßen eigentlich keine Lust mehr viel zu Futterplänen zu schreiben, aber da dir hier keiner antwortet, schreibe ich zumindest ein bisschen was.
ZitatAlles anzeigen
lotta wiegt ca. 28kg und wird bald 4 jahre. sie bekommt morgens und abends ca. 250g fleisch bzw. RFK, dazu morgens je nach gusto reis, kartoffeln, hirse etc., mal ein bisschen joghurt, quark oder hüttenkäse und rapsöl, abends ca. 200g gemüse-obst-matsch und leinöl. pro woche noch 1-2 eigelbe. an "zusätzen" gibt es z.z. bierhefe, mal kokosflocken, und glucosamin/chondroitin kapseln.der futterplan sieht wie folgt aus:
woche 1
montag: morgens pansen, abends hühnerklein
dienstag: morgens pansen, abends hühnerklein
mittwoch: morgens rindfleisch, abends hühnerklein
donnerstag: morgens rindfleisch, abends hühnerklein
freitag: morgens putenfleisch, abends kalbsbrustbein
samstag: morgens putenfleisch, abends kalbsbrustbein
sonntag: morgens leber oder niere, abends leber oder nierewoche 2
montag: morgens pansen, abends hühnerklein
dienstag: morgens pansen, abends hühnerklein
mittwoch: morgens fisch, abends hühnerklein
donnerstag: morgens fisch, abends hühnerklein
freitag: morgens lammfleisch, abends kalbsbrustbein
samstag: morgens lammfleisch, abends kalbsbrustbein
sonntag: morgens pferdeherz, abends pferdeherz* Dein Plan ist zu ungenau und du fütterst aus meiner Sicht zu viel "nach Gusto" und zu wenig nach dem Bedarf deines Hundes.
* Die Auswahl an RFK stört mich persönlich jetzt nicht, auch wenn es natürlich noch sehr viel mehr gäbe, was du anbieten könntest (Kalbsrippen sind z.B. recht weich oder auch mal n bisschen Puten-, Enten- oder Hühnerhals, ansonsten kommt auch Knochenmehl oder Eierschalenpulver in Frage).
* Die Innereien- und Herzportionen würde ich auf die gesamte Woche verteilen und nicht auf einmal füttern, das ist a) ausgewogener und b) bekommen manche Hunde Probleme mit Durchfall und Co.
* Knochen gibt es bei mir nicht ohne vorherige Fleischportion, aber wenn dein Hund es verträgt, kannst du das natürlich so machen.
* Sonntags bekommt dein Hund kein Calcium.
* Möglicherweise fütterst du zu wenig Protein, aber da es keine genaueren Mengenangaben gibt, kann dir das kein Mensch sagen.
* Das Verhältnis von Ca:P könnte unausgeglichen sein, aber auch das kann man ohne Mengenangaben nicht beurteilen.
* Du fütterst Ca ziemlich sicher nicht nach Bedarf.
* Der Jod-Bedarf wird nicht gedeckt.Aus meiner Sicht solltest du dir halbwegs vernünftiges Buch kaufen und dein Wissen erstmal auffrischen. Ein Buch mit ungenauen Plänen auszuleihen und zu lesen liefert zu wenig Grundlagen, um einen Hund gesund zu barfen.
-
hallo Shalea, und danke für deinen check!
ich habe nun den zweiwöchigen plan einmal auf gramm pro tag umgerechnet, und komme dabei zu folgendem ergebnis (alle angaben gerundet):
- niere/leber 36g/tag -> 7,1%
- herz 36g/tag -> 7,1%
- hühnerklein 143g/tag, kalbsbrustbein 71g/tag, -> zusammen 42%
- pansen 71g/tag -> 14,2%
- muskelfleisch je 35g/tag, zusammen 140g/tag -> zusammen 28%ich stelle dabei selber fest, dass ich mit den 500g kalbsbrustbeinknochen etwas über das ziel hinaus schieße, wenn ich von einem täglichen calciumbedarf von 28(kg)*80mgCa/tag=2240mgCa/tag für lotta ausgehe...
143g hühnerklein ~ 1330mg Ca
71g kalbsbrustbein ~ 2070mg Cahalbiere ich die kalbsbrustbeinmenge, komme ich auf eine gesamtcalciumzufuhr (durch RFK) von ca. 2365mg täglich. ich denke, das wäre ok, unter der prämisse, dass ja phosphorreiche nahrungsbestandteile diese menge noch etwas "relativieren" ?
ich bin ganz ehrlich: sämtliches fleisch und RFK kaufe/bestelle ich in 500g gebinden. weil sich diese portion so gut auf zwei mahlzeiten verteilen lässt, betreibe ich nicht den aufwand, taue alles auf, wiege jede sorte fleisch/RFK/innereien pro tag ab und friere mix-beutel wieder ein... da habe ich zugegebener maßen bisher praktisch und faul gedacht... ist es denn SO wichtig, den hund auf den tag gesehen ausgewogen zu füttern? ich kann mich an zeiten erinnern, da galt die faustregel, über ca. einen monat hinweg an jeden punkt auf der fütterungsliste einen haken gesetzt zu haben... lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren :)
achja: mein hund vertägt so ziemlich alles, egal was und wie etc. "nacktes" hühnerklein, oder "nacktes" knorpeliges kalbsbrustbein, ist kein problem, zumal sie zu der RFK portion ja auch noch den gemüse-obst-brei bekommt. auch 250g leber auf einen schlag, und das zwei mal am tag, ist sind verdauungstechnisch kein problem für sie...
was sollte ich gegen den möglichen jod-magel unternehmen? mehr fisch?
-
Tut mir leid, aber deine Rechnung blicke ich gerade nicht.
Aber zumindest was den Ca-Gehalt angeht, scheint sie dir ja geholfen zu haben.
Zitat
was sollte ich gegen den möglichen jod-magel unternehmen? mehr fisch?Ganz simpel: Seealgenmehl (eine SDU hat dein Hund nicht, oder?), das gibt es z.B. von Lunderland
Es gibt Vitamine, Spuren- und Mengenelemente, die der Hundekörper speichern kann und welche, die er nicht speichern kann. Ich bevorzuge daher die tägliche Innereienfütterung. Wäre es ein Kompromiss wenigstens alle 2 Tage Innereien zu verfüttern? Oder könntest du Leber und Niere evtl. frisch kaufen und portionieren?
Fleisch portioniere ich inzwischen auch nicht mehr, weil ich von der Menge her ganz gut mit meinen Kilopackungen auskomme, aber vielleicht wäre es für dich ja bei den Innereien eine Überlegung wert. -
-
also

bei uns gab es bisher morgens 250g (6x/woche fleisch, 1x/woche innereien bzw. herz), und abends 250g (6x/woche RFK, 1x/woche innereien bzw. herz).
das hatte ich nun einmal alles auf die gesamt-TAGES-menge umgerechnet, und bin zu dem ->"- niere/leber 36g/tag -> 7,1%
- herz 36g/tag -> 7,1%
- hühnerklein 143g/tag, kalbsbrustbein 71g/tag, -> zusammen 42%
- pansen 71g/tag -> 14,2%
- muskelfleisch je 35g/tag, zusammen 140g/tag -> zusammen 28% "ergebnis gekommen. die prozentzahlen geben den jeweiligen anteil an der gesamttagesmenge an "tierischem" an.
bei der berechnung des calciums bin ich von calciumgehältern von 950mg/100g hühnerklein und 2900mg/100g kalbsbrustbein ausgegangen...
ich habe mir soeben überlegt, dass ich den alle-14-tage-innereien-tag aufteilen werde. niere und leber ist das einzige, was meine hündin komplett roh und glitschig verschmäht, das zeug muss ich eh immer überbrühen. dann werde ich zukünftig die 500g ess-fertig machen, und dann in 7 ca. 70g-portionen einfrieren, d.h. alle zwei tage gäbe es innerei.
frage: wäre es denn dann ok, die 70g innerei alle zwei tage zu der normalen tagesration dazu zu packen? oder muss ich dann wieder anfangen, meine hübschen, praktischen 500g-fleisch-packungen aufzutauen, etwas wegzunehmen, um nicht die gesamt-tagesmenge an fleisch zu überschreiten? ein weiteres "problem" wäre, dass die fleischmenge alle 14 tage sonntags (an dem einstigen innereintag..) auf 70g schrumpfen würde.. kann ich aus diesem tag dann einen fast-fleischlos tag bzw. gemüse/milchprodukt-tag machen?ach ich schreibe einfach nochmal auf, wie ich es mir denke:
woche 1
montag: morgens 250g pansen, abends 250g hühnerklein + 150g gemüse/obst + 70g innereien
dienstag: morgens 250g pansen, abends 250g hühnerklein + 150g gemüse/obst
mittwoch: morgens 250g rindfleisch, abends hühnerklein + 150g gemüse/obst + 70g innereien
donnerstag: morgens 250g rindfleisch, abends 250g hühnerklein + 150g gemüse/obst
freitag: morgens 250g putenfleisch, abends 250g fisch + 150g gemüse/obst + 70g innereien
samstag: morgens 250g putenfleisch, abends 250g kalbsbrustbein + 150g gemüse/obst
sonntag: morgens 70g innereien + ca. 100g quark/hüttenkäse/etc., abends 150g gemüse/obst + eigelbwoche 2
montag: morgens 250g pansen, abends 250g hühnerklein + 150g gemüse/obst
dienstag: morgens 250g pansen, abends 250g hühnerklein + 150g gemüse/obst + 70g innereien
mittwoch: morgens 250g fisch, abends 250g hühnerklein + 150g gemüse/obst
donnerstag: morgens 250g fisch, abends 250g hühnerklein + 150g gemüse/obst + 70g innereien
freitag: morgens 250g lammfleisch, abends 250g fisch + 150g gemüse/obst
samstag: morgens 250g lammfleisch, abends 250g kalbsbrustbein + 150g gemüse/obst + 70g innereien
sonntag: morgens 250g pferdeherz + eigelb, abends 250g pferdeherz + 150g gemüse/obstöle und zusätze sind hier jetzt nicht aufgeführt..
und das mit dem seealgenmehl ist notiert, werde es bei der nächsten knabberkram-/futterzusatz-/was-auch-immer-bestellung dazu nehmen. eine unterfunktion der schilddrüse ist so gesehen nicht ausgeschlossen, da es nie untersucht wurde, aber es gibt keinen anhaltspunkt dafür.
-
Die 2900mg/100g Ca sind für das Rinderbrustbein, d.h. das Brustbein von ausgewachsenen Rindern mit ausmineralisierten Knochen. Kalbsbrustbein hat weniger, ich würde 2000mg/100g dafür ansetzen, habe aber keine feste Angabe!
Zitat
ich habe mir soeben überlegt, dass ich den alle-14-tage-innereien-tag aufteilen werde. niere und leber ist das einzige, was meine hündin komplett roh und glitschig verschmäht, das zeug muss ich eh immer überbrühen. dann werde ich zukünftig die 500g ess-fertig machen, und dann in 7 ca. 70g-portionen einfrieren, d.h. alle zwei tage gäbe es innerei.
frage: wäre es denn dann ok, die 70g innerei alle zwei tage zu der normalen tagesration dazu zu packen? oder muss ich dann wieder anfangen, meine hübschen, praktischen 500g-fleisch-packungen aufzutauen, etwas wegzunehmen, um nicht die gesamt-tagesmenge an fleisch zu überschreiten? ein weiteres "problem" wäre, dass die fleischmenge alle 14 tage sonntags (an dem einstigen innereintag..) auf 70g schrumpfen würde.. kann ich aus diesem tag dann einen fast-fleischlos tag bzw. gemüse/milchprodukt-tag machen?Du musst deine hübschen 500g-Packungen nicht umtüten. Du hast zwei Möglichkeiten:
a) Du machst es so, wie du geschrieben hast und am Sonntag gibt es einfach weniger (davon stirbt der Hund nun auch nicht :D)
b) Du nimmst den Rest der 500g-Packung Fleisch und verwendest es für den drittten Tag mit (im Kühlschrank gelagert macht das dem Fleisch gar nichts aus).Beide Varianten sind möglich, mach es so wie es für dich besser passt.
Du solltest dir das C : P-Verhältnis in den einzelnen Rationen nochmal anschauen. Ohne es nachgerechnet zu haben, behaupte ich, dass das an ein paar Tagen nicht passt.
-
also ich habe jetzt gerade nochmal versucht,das c : p-verhältnis mithilfe des rechners auf der lunderland.de-seite zu berechnen bzw. zu überprüfen. und unter der berücksichtigung, dass 100g kalbsbrustbein nur 2000mg calcium enthalten..
dabei komme ich auf einen wöchentlichen gesamt-calcium-bedarf (also die menge, die dann auch die morgendliche fleischportion neutralisiert) von ca. 19000mg calcium.
mit 4x250g hühnerklein und 2x250g kalbsbrustbein käme ich auf eine wöchentliche calcium-gesamt-zufuhr von etwa 19600mg calcium. ich denke das wäre ok, wenn ich mitbedenke, dass ich ja auch hin und wieder ein wenig milchprodukt füttere...
auf den tag gesehen wäre die bilanz nicht ganz korrekt, da lotta an den tagen, an denen sie hühnerklein bekommt, quasi calcium-unterversorgt, an denen, an denen es kalbsbrustbein gibt, überversorgt wäre. und ein tag wäre ja komplett RFK-frei.wie macht ihr das denn alle bloß, ich kann doch nicht noch die kalbsbrustbeinstücke in fitzel zersägen, um sie 100%ig genau abzuwiegen und auf alle tage aufzuteilen?
da kann einem ja der spaß am barfen vergehen.. wenn meine hündin nicht so auf knabberknochen abfahren würde und es ihren zähnen nicht so gut tun würde, würde ich ein calcium-ersatz-pülver nehmen, ist doch alles ätzend.woche 1
montag: morgens 250g pansen, abends 250g hühnerklein + 150g gemüse/obst + 70g innereien
dienstag: morgens 250g pansen, abends 250g hühnerklein + 150g gemüse/obst
mittwoch: morgens 250g rindfleisch, abends 250g kalbsbrustbein + 150g gemüse/obst + 70g innereien
donnerstag: morgens 250g rindfleisch, abends 250g hühnerklein + 150g gemüse/obst
freitag: morgens 250g putenfleisch, abends 150g gemüse/obst + 70g innereien
samstag: morgens 250g putenfleisch, abends 250g kalbsbrustbein + 150g gemüse/obst
sonntag: morgens 70g innereien + ca. 100g quark/hüttenkäse/etc. + eigelb, abends 250g hühnerklein + 150g gemüse/obstwoche 2
montag: morgens 250g pansen, abends 250g hühnerklein + 150g gemüse/obst
dienstag: morgens 250g pansen, abends 250g hühnerklein + 150g gemüse/obst + 70g innereien
mittwoch: morgens 250g fisch, abends 250g kalbsbrustbein + 150g gemüse/obst
donnerstag: morgens 250g fisch, abends 250g hühnerklein + 150g gemüse/obst + 70g innereien
freitag: morgens 250g lammfleisch, abends 250g hühnerklein + 150g gemüse/obst
samstag: morgens 250g lammfleisch, abends 250g kalbsbrustbein + 150g gemüse/obst + 70g innereien
sonntag: morgens 250g pferdeherz + eigelb, abends 250g pferdeherz + 150g gemüse/obst -
noch eine frage:
gibt es neben dem muskelfleisch und den milchprodukten noch andere futterkomponenten, die das c : p verhältnis beeinflussen? gemüse/obst?man man, sobald mal wieder ein bisschen geld übrig ist wird in den m/z investiert...
-
Jetzt mal cool down... gaaaaanz ruhig.

Wir atmen ein, wir atmen aus... *haaaaapuuuuuh*Was bedeutet denn, die Bilanz ist auf den Tag gesehen nicht ganz korrekt? Es gibt da ja durchaus Spielraum. Verrückt machen würde ich mich damit nicht, aber der Wert sollte halt innerhalb des Spielraums liegen.
Ich nehme oft Kalbsrippen als RFK, die sind schön weich und lassen sich gut zerteilen. Aja, ich wiege übrigens auch nicht jeden Knochen einzeln ab. Ich habe meine 500g-Packung und mache da so viele optisch gleich große Teile draus, wie ich benötige.
Ich bin zwar ein Rechner, aber so sehr übertreibe ich es dann doch nicht.
Zitatnoch eine frage:
gibt es neben dem muskelfleisch und den milchprodukten noch andere futterkomponenten, die das c : p verhältnis beeinflussen? gemüse/obst?Theoretisch beeinflusst alles das Ca:P-Verhältnis, weil in allem, was du fütterst beides enthalten ist. Aber nochmal: Mach dich nicht verrückt. Wenn du wirklich wissen willst, wie viel Ca und P worin steckt, hast du hier eine Tabelle. Ich hab nur stichprobenartig kontrolliert, aber die Angaben scheinen zu passen.
Bierhefe enthält sehr viel Phosphor, damit kann man also durchaus auch ein bisschen spielen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!