Zähne machen mit 15Jahren?
-
-
Zitat
Hallo,
mein Tierarzt hat damals bei der ersten Untersuchung gesagt, dass ein Blutbild zu machen nix bringen würde, da die werte in dem alter sowieso komplett verändert wären und von einem blutbild vor der sedierung sprach er auch nicht. Er ist halt anscheind der meinung die situation schon so einschätzen zu können.LG
Das ist unprofessionell, absolut. Ich habe schon beim lesen der ersten Sätze deines Eingangsthreads gedacht: Zähne? Entzündung im Kieferbereich? Und da wird wochenlang irgendwas gespritzt. Und MAN MACHT KEINE NARKOSE OHNE DIE NARKOSEFÄHIGKEIT ZU PRÜFEn -- ausser in einem Notfall, wo man keine andere Wahl mehr hat. Das gilt für Menschen und Tiere gleichermassen.
Also: ab in die nächste Tierklinik, und eine anständige Diagnose stellen lassen. Sind es die Zähne? Liegt eine Entzündung vor (BB, hier insbesondere Leukozyten!) Das kann man diagnostizieren. Oder ist es was anderes? Das kann man abklären, auch schonend für den Hund.
Und wenn die Diagnose irgendwas ergibt, was eine Narkose / Sedierung erfordert, dann wird das Narkoserisiko geprüft: Blutwerte wie Blutbild (Sauerstofftransport!), Nieren- und Leberwerte (wichtig für die Dosierung und Auswahl des Narkosemittels), Blutzucker, Elektrolye. Und bei so einem alten Hund würde ich auch das Herz untersuchen lassen z.B. Ultraschall (vergrößert? Herzinsuffizienz, ändert die Narkoseart) und den Blutruck messen lassen. Und dann kann man entscheiden, nicht nach Gutdünken.
Dein Tierarzt mag in der Vergangenheit keine groben Fehler gemacht haben, deshalb vertraust du ihm. Aber in dieser Sache solltest du ihm -- nachdem was du hier beschrieben hast, nicht vertrauen.
Für Menschen und höher entwicklete Säugetiere wie Hunde gelten die gleichen Regeln für eine Narkose. Bei Menschen hält man sich daran und hat kaum Komplikationen. Bei Hunden meint jeder Feld-wald-und Wiesendoktor er könnte per Blickdiagnose das Risiko abschätzen. Und deshalb ist die Sterblichkeit bei Tieren so hoch.
Bei einem alten Hund würde ich auch grundsätzlich eine OP in der Klinik machen lassen. Warum? Weil da ein Narkosearzt da ist, der sich ausschliesslich um die Narkose kümmert. Und der andere operiert. Wenn der Arzt mit operieren beschäftigt ist kriegt er oft sehr spät mit, wenn der Hund Kreislaufprobleme bekommt.
Bring den Hund möglichst schnell in eine gute Tierklinik -- wenn er Zahnschmerzen hat ist seine Lebensqualität stark eingeschränkt,
Viel Glück!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zähne machen mit 15Jahren?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
also in einer Tierklinik werde ich auf gar keinen Fall gehen, da habe ich damals mein Hund operien lassen und die haben ganz schön gefuscht.
Bei dem Tierarzt bei dem ich sonst immer bin, bin ich mit baldo gar nicht hin da dieser unprofessionell ist, deswegen bin ich schon zu einem bei dem ich weiß das er kein Fuscher ist.lg
-
Guten morgen,
vielen Dank für eure beiträge, habe heute nacht ein anruf von meinen eltern bekommen, dass mein hund leider verstorben ist. Zumindest ist er in ruhe eingeschlafen.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!