vergrösserte Prostata bei Junghund

  • Hallo,
    Janosch, 9 Monate alt, ist ein sehr temperamentvoller Hund, seine Energie ist fast nicht zu bremsen.
    War gestern Mittag mit den beiden Hunden laufen und da war er noch sehr lebhaft, im Laufe des Nachmittags wirkte er aber immer müder und lustloser. Gegen Abend wollte ich dann wieder raus mit den beiden, Janosch musste zum ersten Mal dazu überredet werden. Unterwegs lief er sehr langsam und beim Beinchen heben fiel er fast um vor Schwäche.
    Wollte dann wieder umkehren, aber der Kleine legte sich auf die Wiese und wollte nicht mehr aufstehen. Bekam grosse Angst, denn hab erst vor 10 Monaten einen Hund verloren, der sich auch plötzlich hinlegte und nicht mehr aufstehen wollte.
    Rief meinen Mann an, der kam mit dem Auto und fuhr uns zum Notdienst. Janosch hatte 42,3° Fieber und bekam dort 3 Spritzen. Der Tierarzt tippte auf Epilepsie ausgelöst durch eine fiebrige Infektion...
    Ich sollte auf alle Fälle heute zu meiner Tierärztin, er würde die Befunde faxen. War heute Nachmittag mit Janosch dort und sie sagte zum Glück es könne keine Epilepsie sein, da wäre er bewusstlos gewesen. Fieber hat er immer noch, sie kann aber nicht feststellen wo der Infektionsherd ist, hat nur gemerkt dass die Prostata vergrössert ist. Der Kleine hat wieder 2 Spritzen bekommen und muss für 5 Tage Antibiotika nehmen.
    Dachte immer vergrösserte Prostata kann es nur bei älteren Hunden geben, mache mir jetzt da schon Gedanken.


    Liebe Grüsse
    Karin

  • liebe karin !


    eine vergrösserte P. kann auch bei einem heranwachsenden hund vorkommen ! er wird nun doch langsam geschlechtsreif werden....


    wie hat sie die vergrösserung festgestellt ? durch rektale palpation ? ultraschall ??


    falls wirklich die P. das problem sein soll, also eine entzündung, musste eine rektale palpation und druck auf die P. extrem schmerzhaft für deinen rüden gewesen sein !!
    in so einem fall ist eine therapie mit antiobiotikum (am besten baytril oder marbocyl) und shcmerzmittel angezeigt !


    eine tumoröse veränderung der P beim junghund kannst du ausschliessen !


    bin gespannt zu hören wie es weiterging....


    gute besserung und einen lieben gruss aus der schweiz


    CyberVet :sport:

  • hallo,


    vielen Dank, bin nun doch etwas beruhigt.


    Die Tierärztin hat es durch rektale Palpation festgestellt.
    Er bekommt Therios Quadri Tabletten, das ist ein franz. Präparat.


    Gruss zurück aus dem Elsass
    Karin

  • mein hund hatte auch eine vergrößerte prostata als er noch sehr jung war.


    die hat wohl damals auf den darm gedrückt (so hab ich das zumindest in erinnerung, ist ne ganze weile her) und er hatte ständig verdauungsprobleme (durchfall, blut im kot), die wohl daher kamen.


    deshalb wurde er schon recht früh kastriert (wollte ihn eigentlich gar nicht kastrieren lassen). dann wars aber gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!