Was für Übungen macht ihr in der Hundeschule?
-
-
So, im dritten Anlauf klappts vielleicht... nachdems mich aus irgendwelchen Gründen ausgeloggt hat vorm absenden
Ich bin in Grundkursen eher auf Alltagstauglichkeit ausgerichtet, ich hoffe du kannst trotzdem was davon gebrauchen.
Starterübungen (wers in der Welpenschule schon hatte kann hier vertiefen)
- Leinenführigkeit
- rausrufen aus Spielsituation/einfach gehen und gucken ob Hund folgt
- Ruhe halten während andere spielen
- Übungen wenn andere spielen (Leinenführigkeit, sitz, platz usw.)
- Spielzeug/Lecker erst auf Auffordung nehmen (vom Boden, aus der Hand)
- kleine HaltersucheStandard:
- passieren von anderen Hunden ohne mucken, mit und ohne Leine, Slalom zwischen anderen durch
- absetzen und ablegen, mehrere Hunde nebeneinander ablegen und nacheinander abrufen
- ruhig vor einem Geschäft warten, auch wenn andere Hunde passieren oder warten müssen
- Hund sitzt neben Halter wenn andere HH mit Hund vorbeilaufen oder rennen, mit und ohne Leine
- Hund liegt ab und zwischen Hund und Halter geht/rennt ein anderer HH mit Hund durch
- anderer HH mit Hund rennt von hinten plötzlich vorbei (während dem laufen)
- Eckbegegnung (plötzlich taucht direkt vor einem ein anderer Hund mit Halter auf
- fremde Hunde blocken/eigenen Hund hinter sich schicken/absetzen
- Begegnungen mit Betrunkenem der auf den HH zusteuert, den anspricht, ihm auf die Schulter klopft (nur mit Statisten)
- Begegnung mit spielenden/radelnden/ skateboardfahrenden/schreienden/ auf den Hund zusteuernden Kindern (nur mit Statisten)
- Begegnung mit Behinderten/Senioren mit Krücken/Gehhilfe usw. (auch nur mit Statisten)
- Begegnung mit anderen Tieren (Zoobesuch, Katzen, Rinder, Pferde, Schafe usw.)
- Maulkorbtraining
- Bus/Straßebahnfahren (auch wenn fremde Hunde zusteigen)
- Restaurantbesuch, Hund verhält sich ruhig auch wenn weiterer fremder Hund dazukommt)Nur mal so als kleiner Auszug, vielleicht kannst du was damit anfangen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was für Übungen macht ihr in der Hundeschule?*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!