Umzug - wie gehe ich am Besten damit um?
-
-
Hallo ihr Lieben!
In der letzten Zeit hat sich bei uns sehr viel getan, ein Resultat ist, dass wir umziehen müssen.
Wir werden heute den Mietvertrag unterschreiben und dann zum 1.10. einziehen.
Nun aber zum Thema:
Wie kann ich Puma am besten an den Umzug heran führen,ohne das sie davon verstört wird?!
Wir haben noch 2 Wochen zum renovieren (ab heute abend), davon nimmt sich mein Freund eine Woche frei und ich die zweite. Danach muss sie in der neuen Wohnung alleine bleiben.
Ich habe Angst, dass sie sich dort fürchtet oder denkt, wir kommen nicht mehr wieder und sich nicht wohl fühlt, weil sie nicht versteht, dass sie jetzt da zu Hause ist.
Ich muss dazu sagen, bisher ist das alleine bleiben überhaupt kein Problem, lt. Nachbarn bellt sie nicht und die Wohnung ist danach auch kein Schlachtfeld (nur ein klitzekleines).
Sie ist eigentlich total unkompliziert, bleibt ohne Mucken mal eine Nacht bei Freunden (ok, bisher 1mal) und fühlt sich eigentlich immer recht schnell wohl.
Trotzdem habe ich Angst, sie damit zu überfordern und das vielleicht durch falsches Verhalten noch zu fördern.
Ach ja, sie ist 7 Monate, falls das wichtig ist!Ich bin wirklich für jeden Tipp und eigene Erfahrungen dankbar!
Viele liebe Grüße,
Sabrina mit Puma -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo
also mit dem umzug würde ich mir nicht soooo viel gedanken machen.wenn garnix geht kannst du sie vielleicht bei einem bekannten unterbringen :wink:
ich würde mir mehr gedanken machen wie es ist wenn sie direkt so lange alleine in der neuen wohnung bleibt.
sally haben wir von anfang an bei mir zuhause alleine gelassen.das klappt echt gut aber bei meinem ex geht da garnix.da fangen wir jetzt an wie bei einem welpen...langsamich drück die daumen das alles gut klappt
in diesem sinne
frau schlömer
-
Müsst Ihr die neue oder die alte Wohnung renovieren?
Wenn Ihr die neue Wohnung renovieren müsst, nehmt die Hündin dort mithin incl. ihrer Decke oder Korb. Lasst sie dabei sein. Dann lernt sie die Wohnung schon mit Euch gemeinsam kennen.Ansonsten, der Hund ist normalerweise da zuhause, wo sein Rudel ist. Wenn also nach dem Umzug all Euer Kram (Möbel, Klamotten, Bücher usw.) von Euch in der neuen Wohnung ist, es nach Euch riecht und sie ihre gewohnten Sachen bei sich hat (Korb, Decke, Spielzeug), sehe ich in dem Umzug kein Problem. Das wird vermutlich ganz easy. Meine Olle hat unser neues Domizil wie selbstverständlich sofort akzeptiert.
Gruß, Fisch
-
Ich selber bin mit Frau und Hund zum 1.9. umgezogen.
Diejenige, die sich sofort heimisch gefühlt hat, war unser Hund... :wink:
Die Möbel, ihr Fell und ihr Spielzeug und vor allem "ihr Rudel" ist dabei. Der Rest ist ihr völlig egal.
Sie findet es sogar toll, dass wir jetzt wieder gaaanz neue Wege spazieren gehen.
Das alleine bleiben habe ich schon während des Einzugs und kurz danach gleich wieder für die neue Wohnung eingeübt. Hat nur paar Tage gedauert... Ganz klassisch: kurz in einen anderen Raum gehen, 2 min. alleine lassen, 5 min. alleine lassen etc. und dann steigern...
Nach wenigen Tagen bleibt sie wie bisher von Montag bis Donnerstag ihre 5 Stunden alleine...
-
Danke für eure Tipps und die lieben Worte.
So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Direkt während der Renovierung nehm ich sie mit, füttere sie auch öfter da und lasse ihre Lieblings-Decke schon mal da liegen.
Dann wird alles beschnuppert und wir haben immer alle gaaaaaaaaanz tolle Laune, wenn wir da sind.U.a. ziehen wir ja auch für sie um. Die neue Wohnung ist 5 Min. von meiner Arbeit entfernt, so dass ich Mittags immer nach Hause fahren kann zum Gassi. Vor der Tür ist direkt ein riesen Wald mit Feldern und Bächen etc. Es müsste ihr dort auch viel besser gefallen, weil sie in der ganzen Wohnung rumstöbern kann. Das ging bisher aufgrund der Treppen nicht.
Nochmals danke für die aufbauenden Worte!!!
Ich werde dann mal berichten, wie alles geklappt hat, wenn wir aus dem Gröbsten raus sind!Bis dahin, alles Gute!
Liebe Grüße,
Sabrina und Puma -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!