Auflösung Bild bearbeiten für Ausdruck???!!!

  • ich besitze ein digitales Foto mit einer Auflösung von 3,8 MB. Dieses möchte ich gerne auf Leinwand 30x40cm entwickeln lassen. Was muss ich beachten bzw. was muss ich tun, damit das Bild passt. Der erste Entwicklungsversuch ging ziemlich in die Hose( Kopf und Beine abgeschnitten)?




    Vielen Dank.

  • Gar nicht so schwer


    Besorge Dir einfach den kostenlosen Irfanview http://www.irfanview.com/ und damit kannst Du dann dein Bild unter dem Menue Image>Resize/Resample auf die gewünschte Grösse bringen

  • Die MB sagen leider nix über die Auflösung aus, die du brauchst und noch weniger über die Bildmaße. Wichtig ist, dass das Seitenverhältnis passt, sonst werden eben Bildteile weggeschnitten. Ganz häufig ist das bei Fotoentwicklung der Fall, die Standart-Fotomaße sind nicht das gleiche Seitenverhältnis wie die meisten Digitalkameras fotografieren. Ich werde auch nieee wieder einen Bilderrahmen im Format 16:9 (wie für meine Oma getan) kaufen. Jedes Bild muss man nachbearbeiten *seufz*


    Wichtig ist also:


    Seitenverhältnis muss stimmen (wenn du die längere Seite durch 40 teilst muss das gleiche rauskommen, wie wenn du die andere Seite durch 30 teilst bei 30x40)*
    Pixelanzahl muss stimmen, wegen der Qualität, sonst wird das Bild unscharf/verpixelt.
    An den Seitenrändern müssen gerade bei Leinwand einige cm Platz sein, die abgeschnitten werden können, denn das Bild wird praktisch komplett auf Leinwand entwickelt, die dann aber auf den Holzrahmen aufgezogen, wo ja dann was umgeknickt wird. Musst also darauf achten, dass du zu wichtigen Dingen im Bild noch etwas Rand hast. Gute Fotoanbieter schattieren den Bereich in der Vorschau, so dass man sehen kann in etwa, ob es passt.


    *Beispiel 10x15 ist Verhältnis 2:3 - wenn ich 10 durch 2 teile hab ich 5, genauso wie wenn ich 15 durch 3 teile.

  • Zitat

    ich besitze ein digitales Foto mit einer Auflösung von 3,8 MB. Dieses möchte ich gerne auf Leinwand 30x40cm entwickeln lassen. Was muss ich beachten bzw. was muss ich tun, damit das Bild passt. Der erste Entwicklungsversuch ging ziemlich in die Hose( Kopf und Beine abgeschnitten)?


    Ich glaube erstmal muss eine Übersicht der Begrifflichkeiten her:


    3,8 MB ist die Dateigröße


    300 mm x 400 mm ist die Ausgabegröße oder das Endformat.


    Die Auflösung ist die Angabe wieviel d(ots)p(er)i(nch) - kurz dpi - die Bilddatei im definierten Endformat haben wird.


    Für den Druck ist eine Auflösung von 300dpi empfehlenswert :smile:


    Außerdem sollte man den Farbmodus anpassen.
    Bilder kommen als RGB von der Kamera und sollten vor dem Druck in CMYK umgewandelt werden, da man sonst recht dunkle Fotos erhält.


    Du kannst all das am Besten mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen.


    Fast so gut wie das professionelle Programm Photoshop ist da Gimp.
    Hier kannst Du es kostenlos runterladen:
    http://www.chip.de/downloads/GIMP-32-Bit_12992070.html

  • Hallo,
    danke schön für eure Antworten.


    Photoshop CS% hab eich, komme aber irgendwie nicht weiter.


    Muss mich mal in Ruhe dranseten. Schon doof, wenn man die Rahmengrößen nicht dem digitalen Zeitalter anpasst. Oder ich blöd :headbash:

  • Kängaruh,


    das braucht doch ewig bei der Größe, oder?


    Hach, ich hab's momentan irgendwie nicht so mit der Technik.


    SAg mir wie und ich schicke es dir :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!