Und nochmal ein Allein-Bleib-Thema

• Ich werd noch irre :headbash:

Fionn ist nun 3,5 Jahre und ich gebe zu ich hab in der Welpenzeit geschlampt und das allein bleiben nur sporadisch geübt, mal in einen anderen Raum, mal blieb er allein in der Wohnung wenn ich Wäsche aufhängen ging oder zur Mülltonne etc. Das klappt von Anfang an sehr gut und so hab ich mir da nicht weiter einen Kopf drum gemacht.
    Als Tarya in den Kindergarten kam hatte Fionn wieder Zwangsschonung wegen der Knochenhautentzündung so das ich ihn nicht am Fahrrad laufen lassen wollte wenn ich die 15 Minuten eine Strecke zum Kindergarten und zurück fuhr. Inklusive Kind da ausziehen, umziehen, verabschieden etc war ich dann so zwischen 30-45 Minuten oder wenn man mal mit einer anderen Mutter vor der Tür ins quatschen kam auch mal ne Stund weg. Keine Probleme, er zerstörte nichts und war laut Nachbarn auch nicht zu hören. Überall sonst kam er mit hin und alles war prima.
    Irgendwann besuche ich die Nachbarin eine Etage höher, ich bin noch keine 10 Minuten da höre ich ein komisches Geräusch das sich nach einiger Zeit als jaulen rausstellt. Wir gehen ganz irritiert am Fenster gucken ob das von draußen kommt aber nein es kam aus unserer Wohnung. Ich gehe also runter und gucke was wohl passiert ist, beim Gang durchs Treppenhasu höre ich Fionn schon durch den Wohnungsflur ins Wohnzimmer flitzen und da finde ich ihn dann auch benont unbeteiligt guckend :???: Ganze Wohnung nachgeguckt, alles war ok, er hat nirgends hin gemacht oder sich erbrochen oder sonstiges. Soweit so gut ich geh also wieder eine Etage nach oben, gleiches Spiel von vorne, kaum öffnete ich aber die Wohnungstür der Nachbarin war sofort Ruhe und man hörte Fionn eilig durch den Flur laufen. So nun haben wir leider sehr unentspannte Nachbarn die auch möchten das unsere Tochter am Wochenende nicht vor 9 Uhr morgens in der Wohnung rumläuft weil das sonst so laut ist .... Mit lass den mal jaulen der hört schon wieder auf ist also nix. Ich hab dann also meine vormittage damit verbracht aus der Wohnung zu gehen erst nur bis ins Treppenhaus und dann auch aus dem Haus, nix, Stille, kein Jaulen, kein Bellen, nix und wieder rein in die Wohnung. Ich hab die Nachbarin gebeten mal drauf zu achten was passiert wenn ich zum Kindergarten fahre, auch nichts, Stille. Also haben wir das Ganze als einmaligen Vorfall abgetan und gut war. Im Sommer besuchten wir dann die Nachbarn auf der gegenüberliegenden Straßenseite, nach ca 30 Minuten geh ich nochmal zu uns um für Tarya Badesachen zu holen da hör ich schon vorm Haus lautes Jaulen und kaum bin ich im Haus kommen mir auch gleich 3 verschiedene Nachbarn empört entgegen.
    Ich war/bin ratlos, immer wenn ich es übe und jeden Tag wenn ich morgens und mittags zum Kindergarten fahre passiert nichts, geh ich zu den Nachbarn flippt der Hund aus.
    Die Nachbarn beschwerten sich bereits wegen dem besagten Vorfall bei den Vermietern und wir wurden verwarnt... Also nahmen wir Fionn überall hin mit, konnte er irgendwo nicht mit blieb einervon uns zu Hause oder wir ließen ihn bei meinen Eltern oder den Schwestern.
    Kindergarten, Müll, Wäsche, alles nach wie vor kein Problem. Nun wurde aber Tarya von einem auf den anderen Tag so krank das ich mittags zum Arzt ging, niemand hatte Zeit Fionn zu nehmen also bleib mir nichts anderes über als ihn allein zu lassen. Als ich nach 3 Stunden wiederkam waren die Nachbarn mehr als sauer denn Fionn hatte (angeblich) die komplette Zeit gejault und das nicht unbedingt grade leise. So ist es bis heute geblieben. Ich hab imletzten Jahr meinen Führerschein gemacht, zig mal war ich vormittags 45 Minuten bis 3 Stunden weg, mal lief alles super und Fionn machte keinen Mucks, mal war ich noch keine 5 Minuten weg und er jaulte. Mittlerweile wohnen zum Glück neben uns neue Leute die selbst Hunde haben und so nett waren Fionn dann zu sich zu holen wenn er wieder mit dem Jaulen anfing aber das ist ja keine wirkliche Lösung, wenn die mal nicht da sind und ich muß trotzdem weg muß das ja auch gehen.

Also nach dieser langen Rede, falls es einer bis hier her geschafft hat, ich bin über jeden Rat dankbar! :gott:

• Hmmm gar nicht einfach. Gab es villeicht unterschiede bei der verabschiedung? Irgendein anderes Ritual?

Ich denke da würde ich einmal einen guten Hundetrainer bestellen. Das der das vorort beurteilen kann.

Von weitem kann man natürlich nur Vermutungen anstellen.

• Ich Tippe dasselbe wie jepoo...

Ich würde grundsätzlich folgndermaßen vorgehen. Ein Ritual einüben. Also bevor du gehst z.B. raus gehen, was zu essen hinlegen usw.

Ich könnte mir vorstellen das dein Hund dann jault wenn du es eilig hast.

Überlege mal ganz genau wie du dich verhälst, wenn du in den Kindergarten fährst bzw. zu den Nachbarn gehst, was ist da anders? Ist der Hund anders als sonst bevor du gehst? Stell doch mal eine Digicam auf und nimm das Video auf, das hilft evtl. schon weiter.

• Ich hab mich ein halbes Jahr lang jeden Tag alle 15 Minuten komplett mit Schuhe und Jacke und allem fertig gemacht wie ich das auch fürn Kindergartenweg mache. Solange das alles ein test ist kein Problem, ist es ernst und ich bin wirklich mal weg und nicht nur um die Ecke geht der Aufstand los. Aber halt mal mal nicht... 3 Wochen geht alles gut in der 4. Woche wird man dann wieder von den Nachbarn erwartet :zensur:

Mit dem filmen hab ich mir auch schon mal überlegt.

Was ich nicht verstehe, es geht ihm scheints nicht darum das wir zurückkommen bzw Protest das wir weggehen, denn es reicht wenn die Nachbarin eine Etage drüber ihre Wohnungstür aufmacht und ruft "Fionn aus" dann ist Stille.

• Ächz. Willkommen im Club.
    Wir haben auch nen Jauler.
    Schwierig wird es bei uns immer, wenn man vom Gewohnten abweicht. Geht alles seinen sozialistischen Gang, läuft es. Geht man zu ungewohnten Zeiten weg, also abseits der bekannten "Tagesroutine", kommt es zu Problemen.

D.h. vormittags/mittags weggehen geht, aber wehe das passiert zu anderen Tageszeiten. Das muss man dann ganz von Neuem mit kleinen Intervallen aufbauen.

• Wir haben auch gedacht es liegt an der Regelmäßigkeit, also haben wir versucht Samstags morgens um die Zeit um die wir sonst zum Kindergarten losmüssen zum einkaufen zu fahren, wir waren noch nicht alle im Auto ging das Jaulen los. Problem bei uns ist wirklich die Unzuverlässigkeit. Mal klappts wochenlang und dann alles ist wie die Wochen davor klappt aber trotzdem nicht :headbash:

• Also heute bat meine Nachbarin mich kurzfristig ob ich ihren 4 Monate alten Hund und ihre 1jährige Hündin nehmen könnte, die 1jährige war letzte Woche grad zum ersten mal läufig und das Thema ist noch nicht ganz durch. Haben die beiden dann zwar getrennt gehalten, also Fionn und die Hündin aber Fionn hat nicht mal gejankt, so unheimlich wild scheint sein Interesse nicht zu sein. Ist die einzige intakte Hündin auf der Strasse und in weiterer Nachbarschaft. Also ich weiß es wirklich nicht und selbst wenn es das wäre kann ich meine restlichen Termine ja nicht nach der Läufigkeit der Hündinnen des Ortes legen. Das muß einfach irgendwie klappen :sad2:

• Zitat

Also ich weiß es wirklich nicht und selbst wenn es das wäre kann ich meine restlichen Termine ja nicht nach der Läufigkeit der Hündinnen des Ortes legen. Das muß einfach irgendwie klappen :sad2:

:lol: Nee, nee, das mache ich auch nicht. Ich merke es nur, dass er dann gestresster ist, wenn ich wiederkomme.
    Das Superpatentrezept habe ich nun auch nicht. Vielleicht ist es auch einfach so, dass einige Hunde das einfach schlechter können als andere :sad2: Wobei: mein Hund ist aus dem Tierheim, er konnte zuerst nicht mal ertragen, wenn einer von uns fortging. Dafür hat er inzwischen schon viel gelernt. Also bleibt wohl nur üben, üben, üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!