Husten Kontakt zu anderen Hunden
-
-
Mein Hund hustet seit paar Tagen,es ist eine Art Würgen und dabei kommt manchmal Schleim mit.Wir waren heute beim TA und er bekam Antibiotika,schleimlösende Spritzen und er soll sich schonen.
Nun ist er heute beim Gassi zu einem Hund hingerannt und ich hab ihn dann eingesammelt und vom Toben abgehalten
Ich hoffe,er hat den anderen jetzt nicht gleich angesteckt
Hab den HH informiert und der meinte dann,das sei wohl Zwingerhusten
und seiner hatte das auch mal,ging aber schnell vorbei,da er geimpft sei und ich soll mir nicht so grosse Sorgen machen,sei nicht so dramatisch!
Bin jetzt voll verunsichert?Meiner ist auch geimpft,ich weiss aber dass die Hunde das trotzdem bekommen können und der Husten dann aber etwas schwächer verläuft!
Der TA hat aber nichts vom ZH erwähnt,bin jetzt voll unsicher?
Therapie wär wohl die gleiche,sagte der andere HH!
Ist denn Husten und ZH dann das gleiche,oder gibt es verschiedene Hustenarten? -
3. Januar 2011 um 22:59
schau mal hier:
Husten Kontakt zu anderen Hunden - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Nein, das ist nicht das Gleiche. Bei Zwingerhusten ist der Kehlkopf beteiligt. Dann gibt es noch Arten, die man unterscheiden kann. Die Form von Zwingerhusten, bei der Antibiotika gegeben werden, ist die Bordetella-Infektion.
Hunde, die nicht geimpft sind, haben bei Ansteckung häufig einen schwereren Verlauf.
-
Zwingerhusten ist ein Sammelbegriff für "Erkältungskrankheiten" beim Hund, die meisten Varianten werden durch Viren ausgelöst, gegen sehr wenige hilft die Impfung. Bordetella bronchiseptica ist ein bakterieller Auslöser, gegen den müsste dann aber separat geimpft werden.
Ob ein anderer Hund geimpft ist, ist relativ egal, Ansteckung wäre möglich, denn dass die Impfung gegen diesen Erreger nicht hilft, das weißt du ja. Halte deinen Hund von anderen Hunden fern, vermeide wildes Getobe, dass den Hund arg zum Hecheln bringt und hab Geduld, dann ist der Husten bald folgenlos ausgeheilt, es kann von wenigen Tagen bis zu einigen Wochen dauern.LG
das Schnauzermädel -
Meine Große hatte diesen Husten auch, kurz nachdem sie im Mai hier in Deutschland ankam. (An das kühlere Klima hier musste sie sich wohl erst gewöhnen.)
Ich habe erst gedacht, sie hätte sich verschluckt, und versucht einen Fremdkörper hoch zu würgen, daher habe ich nicht gleich reagiert. Ich habe ihr dann, als eine Freundin meinte, das sei wohl Zwingerhusten, homöopathisch Antimonium arsenicosum D 6 gegeben ... Nach nur 1-2 Tagen war der Husten dann weg. -
Ok,das scheint ja dann nicht so wild zu sein.Meiner hat Antibiotika,soll nochmal Spritze bekommen,morgen u.freitag,lt.TA.Ist heute schon deutlich besser!Wann darf er denn dann wieder zu anderen Hunden? -
-
Hi,
Zwingerhusten wird oft und gerne als "Umschreibung" für eine Erkältung benutzt.
Genau wie viele Menschen gleich von einer Grippe sprechen wenn sie einen kleinen Schnupfen haben. (wer schon mal eine richtige Grippe hatte kennt den Unterschied
)Mein Hund hatte vor kurzem auch Husten und durfte eine Woche nicht mit anderen Hunden Kontakt haben. Laut Tierarzt ist die Ansteckungsgefahr zwar nach ca 4 Tagen vorbei, aber wenn nach ein paar Tagen ein anderer Hund anfängt zu husten, wirst Du auf jeden Fall die Schuldige sein, auch wenn Dein Hund gar nicht mehr ansteckend war.
Also halte ihn eine Woche zurück, dann sollte es gut sein.
LG
Andrea -
Danke euch!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!