Zwerggarnelen

  • Ich habe vor ein paar Tagen mein sträflich vernachlässigtes Nano Aquarium "aufgeräumt". Es waren nur noch einige Turmdeckelschnecken und größtenteils kaputte Pflanzen drin. Vor ein paar Jahren hatte ich da einige Boraras drin, die aber irgendwann alle weg gestorben sind und dann habe ich das Aquarium frustriert stehen lassen :ops:


    Jedenfalls habe ich es jetzt mal aufgeräumt, ein paar neue Pflänzchen rein gepackt und werde ein paar Sakura Zwerggarnelen einsetzen. Habe auch schon ein paar wirklich schöne Exemplare in der Zoohandlung entdeckt. Das muss aber noch ein paar Wochen warten bis die Pflanzen etwas gewachsen sind und ich schöne gleichbleibende Wasserwerte habe.


    Zu deinen Fragen:
    - Temperaturbedürfnis
    Bei den meisten kannst du sogar auf einen Heizstab verzichten wenn die Zimmertemperatur nicht gerade eiskalt ist. Mein Heizer läuft auf 24°, das ist eine ganz gute Wohlfühltemperatur für die meisten Garnelen.
    - Platzbedarf für eine 10er-Truppe (reichen 20l?)
    Man spricht beim Erstbesatz von 10 Zwerggarnelen pro 10l. Somit sind 20l völlig ok, wenn es zu viel Nachwuchs gibt kannst du einige abgeben.
    - Ausbruchsfähigkeit (braucht das Aqua zwingend einen Deckel oder kann es oben offen sein)
    Die Garnelen gehen nicht aus dem Wasser außer die Werte stimmen nicht. Falls du keine anderen Bewohner mit rein packst die ausbrechen wollen braucht ein Nano nicht zwangsweise einen Deckel.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zwerggarnelen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!