Wie lange Juniorfutter?
-
-
Ich hab mit 7 Monaten umgestellt...
Hummel und Dingsda kann ich nur zustimmen: es kommt hauptsächlich auf die Zusammensetzung des Futters an...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Dann muß ich mal ne blöde frage stellen
wie machen das die straßenhunde?
kommt da auch jemand vorbei mit welpenfutter?
ich hab die erfahrung mit meiner alten hündin gemacht das ich ihr über ein halbes jahr welpenfutter gab und sie jetzt statt ner leichten hd ne starke hd hat weil sie zu schnell gewachsen ist.
mein rüde(ein italiener) bekam auch keins und ist pumberl gesund und meine kleine bekommt auch keins und ihr geht es genauso gut.Allerdings lasse ich alle 6wochen einen bluttest machen ob alles ok ist.
auch sehr viele kunden die jetzt schon mit ihren hunden knochenprobleme haben weil sie zuschnell gewachsen sind.Was haben denn jetzt Straßenhunde damit zu tun?
Man kann nicht pauschal sagen "von Welpenfutter wächst der Hund zu schnell". Der Hund wächst zu schnell, wenn er zu viel Energei bekommt, mal pauschal gesagt. Dieses Zuviel an Energie kann sowohl in Welpen-, als auch in Adultfutter stecken.
Deswegen ist es ja egal, was auf dem Sack steht, solange die Werte stimmen. Und wenn die Werte bei einem Welpenfutter stimmen, is doch toll. Wenn sie nicht stimmen, füttert man es nicht. Wenn die Werte bei einem Adultfutter gut sind, dann kann man das genauso füttern. Genauso kann mit Adultfutter auch einiges falsch machen.Und das mit der HD... naja... da spielt wohl einiges mehr ne Rolle, als das Futter.
-
Zitat
Dann muß ich mal ne blöde frage stellen
wie machen das die straßenhunde?
kommt da auch jemand vorbei mit welpenfutter?Ach, ich hatte schon einige Straßenhunde bei mir. Und fast alle, hatten Skelettschäden wegen Mangelernährung. Was genau soll mir das jetzt also sagen?
Es geht doch um die ideale Ernährung - nicht die naturnaheste. Denn die Natur ist maximal im Durchschnitt das Ideal...
Edit: Ich sag doch nicht, dass man Welpenfutter geben MUSS! Im Gegenteil. Nur man muss wissen, worauf es ankommt. Und dann kann man entweder mit Welpenfutter/Juniorfutter oder eben mit Adultfutter richtig liegen. Aber ich kann dir zB aus dem Stehgreif 10 Adultfutter sagen, die viel mehr Energie haben (und damit für schnelleres Wachstum sorgen) als zB das Josera Kids, was von den Werten her prima moderat ist. Ist alles nur ein Beispiel und es gibt auch Welpenfutter, die ich nicht geben würde und stattdessen zB Markus Mühle mit fettem Fleisch ergänzt. Auch ein Beispiel für andersrum. Nur pauschale Empfehlungen können eben richtiggehend schädlich sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!