Positives Verhalten bestärken ...
-
-
Zitat
... aber wie?
Beispiel I: Auf Spaziergängen läuft Hündin meist voraus, dreht sich aber alle paar m nach mir/Herrchen um und kuckt, ob wir noch da sind. Das find ich super und ich möchte sie darin gerne "bestärken" (damit sie das Verhalten beibehält). Wie mach ich das am besten?
Beispiel II: An Kreuzungen/Weggabelungen (Feldweg) muss sie aus Sicherheitsgründen grundsätzlich Fuß laufen, neben mir anhalten, sich evtl. (wenn ein Jogger o.ä. vorbeiläuft) setzen und auf das Kommando zum Weitergehen warten. Inzwischen hält sie manchmal von alleine an und wartet, z.B. an "Kreuzungen", die ich gar nicht als solche einschätzen würde (mitten im Wald, gut einsehbar etc.). Wie bestärke ich das?
(In beiden Situationen läuft sie ohne Leine.)
Macht es Sinn, dafür Kommandos einzuführen? Oder lobe ich sie einfach nur, damit sie weiß, dass sie sich super verhält?
Bislang brabbel ich bei I meistens irgendwas Freundliches, bei II lobe ich sie, manchmal auch mit Leckerli, wenn sie solange wartet, bis ich bei ihr bin.
Liebe Grüße
Ich habs jetzt erst gelesen und möchte mich nochmal auf den Eingangs-Thread beziehen.
Hier ging es ja dann ne Weile ums Clickern. Finde ich auch ne gute Methode, einen Hund zu berstärken, aber ich mach es selbst auch nicht. Hab erst viel später was über Clickern gelesen, da war ich mit der Grunderziehung schon durch. Bei mir ist der Click dann eben sas verbale "fein". Ist ja im Prinzip das gleich (wenn man auch verbal ein gutes Timing hat und überhaupt weiß, was man bestärken will).
Also zu deiner Frage. Ich würde beide Situationen mit einem Kommando verbinden und dieses dann belohnen.
D.h. im ersten Fall: Der Hund dreht sich zu mir um, ich gebe (z.B.) das Kommando "schau" und belohne ihn. Anfangs vielleicht mit einem geworfenen Leckerchen, später dann nur noch mit "fein".
Damit hab ich dann auch die Möglichkeit in anderen Situationen Blickkontakt zu meinem Hund zu bekommen, was ja durchaus oft hilfreich ist.
Beim zweiten Fall genau das gleiche. Er bleibt stehen und ich sage sofort das Kommando "warte".
Wie gesagt, das Timing muss stimmen!Ich finde es eigentlich gut, das, was der Hund mir anbietet zum Training zu Nutzen. Stärkt die Bindung, es wird nicht langweilig und es ist so viel einfacher, verschiedene Sachen zu trainieren, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie gesagt, das Timing muss stimmen!
Dass das so schwer ist! Ich hatte jetzt das "Schau" schon mehrfach auf der Zunge, aber bevor es mir über die Lippen kam, war Hund schon wieder dabei, sich umzudrehen und der Moment vorüber
ZitatIch finde es eigentlich gut, das, was der Hund mir anbietet zum Training zu Nutzen. Stärkt die Bindung, es wird nicht langweilig und es ist so viel einfacher, verschiedene Sachen zu trainieren, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Mir gefällt das auch ... ich werde weiter üben, an meiner Reaktionsfähigkeit feilen
und berichten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!