Kläfft und knurrt bei fremden Hunden an der Leine
-
-
Hallo,
mein 8 Monate alter Aussie Rüde kläfft und knurrt an der Leine sobald er einen fremden Hund sieht. Laut meiner Hundeschule soll ich im Moment allen Hundebegnungen aus dem Weg gehen, d.h. umdrehen und Richtung wechseln. Leider ist das im Wald manchmal schwierig, weil ich dann riesige Umwege laufen muss. Ausserdem sehe ich nicht ,dass er dadurch lernt nicht zu kläffen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Ablenken,Leckerlies usw. funktioniert nicht.
Sobald er einen Hund sieht ist er nicht mehr ansprechbar.
Ich habe ihn mit 4 Monaten vom Züchter bekommen, da hat er auch Menschen und Kinder angekläfft, das macht er jetzt aber nicht mehr. Nur bei den Hunden wird es immer schlimmer
Maria[/b] -
27. Dezember 2010 um 12:10
schau mal hier:
Kläfft und knurrt bei fremden Hunden an der Leine - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Maria,
die Tipps Deiner Hundeschule sind nicht wirklich hilfreich. Wer hat schon die Möglichkeit, ständig allen anderen Hunden aus dem Weg zu gehen? Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung versprechen, dass das Problem 1. nicht von alleine weggeht und 2. eher schlimmer wird, wenn man dem Konflikt aus dem Weg geht.
Bei meinem Aussie Rüden hat das Theater auch mit ca 8/9 Monaten angefangen und ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur eins ans Herz legen: Lass die ganzen Ratschläge wie ablenken mit Leckerchen, allem aus dem Weg gehen etc links liegen und such Dir eine kompetente Hundeschule. Eine, die mit Dir und Deinem Hund am tatsächlichen Konflikt arbeitet und nicht mit ab- und drum rum lenken oder ausweichen.
Das Problem Leinenanggression beinhaltet oft eine sehr viel weitreichendere Problematik als es zunächst aussieht, man kann sie aber recht schnell mit einfachen Mitteln in den Griff bekommen.LG Kerstin
-
Wir handhaben es so:
Sobald der Hund den Feind "sichtet", sage ich "Schau!" (Schau bedeutet, dass er mich direkt ansehen soll). Macht er das, bekommt er einen Click und ein Leckerchenund wir gehen entspannt, an lockerer Leine weiter. Macht er das NICHT sprich, er ist nicht mehr ansprechbar, nicht mehr erreichbar für mich, drehe ich sofort rum.
Was ich mir davon verspreche: Wenn mein Hund twasanderes fixiert, ncihtmehr ansprechbar für mich ist und sich nicht an mir orientiert, hat er das nachsehen und ich bin weg.Das Fixieren kommt ja meist umittelbar vor dem bellen (so ist es zumindest bei uns). Du musst deinen Hund gut beobachten und schon vorhersehen wann er was macht. Hat der Hund einmal gebellt, würde ich auf keinen Fall rumdrehen. Damit bestätigst du nur sein Verhalten.
Ache auch auf dich selbst und deine Körpersprache. Lehnst du dich nach vorne? Wirst du hektisch? Verkürzt du die Leine? Alles Alarmsignale für deinen Hund, das hier etwas nicht stimmt.
Wir haben auch einen Aussie Rüden, etwa einen Monat jünger als deiner und machen exakt das selbe gerade durch.
Aussies regeln einfach gerne Situationen und genau das muss abtrainiert werden.Weiterhin würde ich darauf achten, dass DU immer zwischen deinem Hund und dem "Feind" bist.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!
Liebste Grüße,
-
Ja das sehe ich im Prinzip genauso, nur wo bekomme ich einen guten Hundetrainer her? Ich habe schon einige ausprobiert, einer hat ihm eine Leinung um den Bauch gelegt, das sich alles zugezogen hat, wenn er losgerannt ist, der andere sagt ich soll ihn auf den Boden drücken usw. Da arbeitet niemand an der grundlegenden Problematik, die sicher da ist, die ich aber ohne Hilfe nicht sehe. Also wenn jemand einen guten Trainer kennt, ich wohne im Raum Koblenz, ich bin für jeden Tip dankbar.
Maria -
Hier ein Thread, der sich mit der Trainersuche in Koblenz und Umgebung befasst: https://www.dogforum.de/ftopic111843.html
-
-
An Franzi,
vielen Dank, das werde ich mal versuchen. Es tut schon mal gut jemand zu hören, der ähnliche Probleme hat.
LG Maria und Alaks -
Ich würd mal behaupten dass 90% alles Aussie Jungrüden das durch machen
Atme einfach durch, das wird auch besser mit dem richtigen Training!Stell dich und deinen Süßen doch mal mit Foto bei uns im Thread vor: https://www.dogforum.de/ftopic74731.html Da sind noch mehr Aussie-Bekloppte

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!