Welpi und das Autofahren..
-
-
Zitat
probiers doch mal damit, dass nach dem autofahren etwas ganz tolles passiert. ihr fahrt zum beispiel irgendwo ins "grüne", dort wo er mit dir toben und neue dinge entdecken kann. so ist das autofahren positiv belegt.
Aber: man konditioniert permanent auf "was gaaaanz tolles"... Das kann auch nach hinten los gehen und der Hund macht Theater im Auto, weil er denkt, es geht spazieren oder was auch immer.
Es muss sich so die Waage halten, dass der Hund entspannt mitfährt. Egal wohin und wie lange es dauert.
Er muss sozusagen "neutral" für ihn sein...
lg cinderella
PS: WEgen Box im Auto. Kann ich nur empfehlen. Und da dein Hund ja mal größer wird, kannst du schon mal ne richtige Box reinmachen und übergangsweise einen Stoffkennel als "Kuschelhöhle" als Gewöhnungsbox zu nehmen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpi und das Autofahren.. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
bei uns gab es damit gar keine probleme.
man kann das ganze auch variieren, wenn man möchte. das eine mal gibts ne kaffeefahrt für den hund und das nächste mal fäht man nur einkaufen.
der hund des TS hat ja jetzt schon angst im auto und der TS kann keine box nutzen, wie er mehrmals schrieb. was bleibt ihm dann anderes übrig, als es dem hund am anfang etwas "nett" zu machen?

EDIT: wir können auch keine box nutzen. mein hund liegt während der fahrt hinten im auto und ist angeschnallt.
-
Hallo

Schön, ich wohne auch in Hannover

Also Carlo fahrt schon seit er 10 Wochen alt ist jeden Tag mit mir Auto da er mit zur Arbeit kommt und zum Glück gab es noch nie Probleme, er schläft meistens sofort ein.
Ich mache es immer so das ich ihn eine dicke Decke auf den Beifahrersitz lege, ihn dann darauf, anschnallen und dann decke ich ihn meist nochmal mit einer dünen Decke zu denn im Auto ist es bei diesem Wetter schon extrem kalt.
Zur Beschäftigung bzw. ablenkung lege ich in dann einen Knochen oder Ochsenziemer hin denn er bequem im liegen kauen kann, wärend der fahrt rede ich ihn immer gut zu und strechel in ab und zu wenn die Ampel Rot ist, das er weiß das alles gut ist und sich entspannt. -
Also pass auf

Mit meiner Kleinen hatte ich das Thema auch schon.
Als ich sie bekam war sie so groß wie ein Kaninchen. Also, klar, ab mit Welpi in die Box meiner Kaninchen und auf der Rückbank festgeschnallt, wenn wir Auto fahren. Genau das gleiche wie bei dir: 3 min gejammer, kurz Stille, ein unglaublicher Gestank breitete sich im Auto aus und Welpi begann wie im Spieß zu schreien. Vor lauter Panik hatte sie "Poopoo" in die Box gemacht.
Also 2. Anlauf: Welpi in Box und auf dem Beifahrersitz mit dem Gitter zu mir festgeschnallt. Gejammer (weiter hab ich es gar nicht erst probiert, das Ende war mir schon klar).
Nun, also durfte Madame immer im Fußraum des Beifahrersitzes fahren. Sie wusste, der Sitz ist tabu und sie darf nicht rumtoben. Dass sie am besten liegt erkannte sie nach einigem Taumeln von selbst. Als "Sicherung" habe ich ihr ein Geschirr angezogen und sie an dem Bügel, mit dem man den Sitz nach vorne und hinten verschieben kann, gebunden.
Irgendwann wurde sie zu groß für den Fußraum, seitdem fährt sie (freiwillig) auf der Rücksitzbank, zusammen mit einem Plüschtier, 3 Decken, einem Kauknochen und ist weiterhin mit Geschirr und Sicherheitsgurt-Leine angebunden.Ich habe nämlich auch das Problem, dass eine Box beim besten willen nicht in mein Auto passt (Kofferraum abgetrennt, Rückbank nur für Personen unter 1,60 und winzig).
Vllt hilft dir die Aussicht, dass es mit ein wenig üben und wenn der Hund größer wird sich sicher fast von selbst bessert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!