Welpe will nicht mit Geschirr laufen!

  • Also ich habe seit SA meinen Welpen, der knapp 7 Wochen alt ist. Gestern sind wir mit ihm n kleines Stückchen gelaufen. Ich sag mal es waren ca. 15 Minuten. Die Kleine ist es bisher nur gewöhnt gewesen, auf der Wiese zu laufen. Habe sie dann zu einer großen Wiese hingetragen. Zurück ist sie dann ganz gut mitgelaufen. Als wir dann aber abends nochmal mit ihr gehen wollten, hat sie total gebockt, und ist freiwillig (d.h. ohne sie mit nem Leckerchen zu locken) keinen Meter gegangen. Hat immer total rumgejault.
    Auf der Wiese vorm Haus, wo sie auch immer fein ihr Geschäft verrichtet, geht sie meistens ohne Geschirr/Leine. Weils meistens schnell gehen muss (wenn sie zB grad aufgewacht ist) nehm ich sie ohne Geschirr mit runter auf die Wiese. Da hört sie aber schon sehr gut auf ihren Namen und pfeifen. Aber wenn sie das Geschirr um hat, kratzt sie sich auch sehr doll. Ich weiß, dass sie sich erst daran gewöhnen muss, aber ich weiß nicht, wie ich sie dazu bekommen kann, dass sie mal n bisschen läuft. Will sie ja auch nicht alle 2 Meter mit nem Leckerchen vollstopfen. Nicht, dass sie noch Durchfall oder so bekommt... Will ihr mehr "bieten" als nur das Geschäft vorm Haus zu machen oder das rumtollen im Garten.
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Danke im Voraus!

  • *Hust* dein Welpe ist knapp7 Wochen alt? Das heist er ist es noch nicht einmal? Ein Welpe darf frühestensab der 8. Woche von seiner Hundfamilie getrennt werden.
    Welcher Züchter gibt so einen Hund ab? :<


    Zu deiner Frage: es ist völlig normal, dass sie das Geschirr erstmal stört. Manche welpen kommen in der Anfangsphase besser mit einem Halsband klar, kannst du ja mal ausprobieren und dann später wieder auf Geschirr umsteigen.


    Ansonsten: Nur Gedult!

  • Also die 7 Wochen stören mich auch ein wenig, aber daran ist jetzt nunmal (leider) nichts mehr zu ändern und soll auch nicht das Thema sein.


    Persönlich würde ich beim Geschirr bleiben, weil gerade Welpen gerne mal "ins Halsband laufen" und die Knochen einfach noch zu weich sind.


    Um sie ans Geschirr zu gewöhnen, würde ich es ihr einfach mal dran lassen und nicht immer wieder abnehmen. So hättest Du auch, wenns mal schnell gehen muss, trotzdem schon das Geschirr umgelegt.


    Lenke sie immer wieder ab.... mit Spiel, mit Belohnung.


    Am Anfang ist alles für so ein kleines Wuzzelchen ungewohnt. Und das Kratzen machen auch erwachsene Hunde noch gerne ab und zu (Halsband und Geschirr).


    Lass ihr einfach auch im Haus das Geschirr dran und lenke sie - wie gesagt - mit Spaß und Spiel ab.


    Das wird schon ;o))))


    Liebe Grüße und viel Spaß noch


    Angela

  • Ja, ich weiß, dass es sehr früh ist. :( Ich mache ja so das Beste draus... Kann der Hund ja nichts für, wenn der Besitzer die so früh abgibt, und ich habe mich nunmal in die Kleine verliebt. Naja gut, ist n anderes Thema. ;)


    Also das wird ja ne Weile dauern, bis sie sich an das Geschirr gewöhnt hat... Aber habt ihr viell ne Idee, wie ich sie sonst noch dazu kriegen könnte zulaufen


    also gibts irgendwie eine "methode" sie zum laufen / bewegen zu animieren ohne leckerchen?
    weil das letztens mit den leckerchen nich soooo geklappt hat :/


    Möchte sie sie ja auch nich so hinterher "zerren"... :(

  • Gib Deinem Hund ein wenig Zeit, damit er sich auch richtig an Dich gewöhnen kann.
    So eine Bindung entsteht nicht von jetzt auf gleich.


    Wenn sie mal richtig auf Dich fixiert ist, läuft sie Dir ohnehin auf Schritt und Tritt hinterher ;o)))))..... (das kann anfangs sogar ab und zu lästig sein *lach*... ich habs trotzdem geliebt).


    Lock sie, mach Dich interessant.... stöbere auf allen Vieren in der Wiese und mach den Clown... das lieben alle Hunde (und erst wenn Dein Umfeld denkt, Du wärst komplett bescheuert, bist Du auf dem richtigen Weg *zwinker*).

  • also "fast 7 wochen" finde ich auch sehr früh. in diesem alter machen welpen täglich fortschritte und zwischen 7 und 8 wochen passiert viel.
    aber das ist nicht das thema.
    ich finde es ziemlich normal und gesund, dass ein welpe in diesem alter nicht laufen will. in der natur würde es seinen sicheren tod bedeuten, sich von der "höhle" zu entfernen und nachts schon mal sowieso. erst später verwandeln sich die hunde in zugmaschinen, wenn man nicht aufpasst.
    das geschirr würde ich ihm direkt vor der fütterung anziehen. geschirr an, futterschüssel hin, das wird er dann bald positiv sehen. versuchs halt mal. klappt bestimmt.
    viel glück
    olga

  • Schonmal vielen Dank für eure Antworten. :) Ich weiß ja, dass man da viel Geduld haben muss. :D Ist halt noch sehr klein, und braucht ne Weile, um das alles zu verstehen und zu lernen. Möchte einfach nur alles richtig machen, und dass es der Kleinen gut geht. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!