Hochwertiges TroFu für agilen, schlanken Hund

• Kaya bekommt seit etwa zwei/drei Monaten Bestes Futter Fenrier, davor bekam sie BF Youngster.
    Allerdings habe ich beobachtet, dass sie ein wenig abgenommen hat, seitdem sie das Fenrier bekommt. Ich füttere jetzt ca. das doppelte der angegebenen Fütterungsempfehlung. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Nun überlege ich ob das Futter das richtige für Kaya ist und ob ich nicht doch wieder wechsle.
    Nun hat sie ordentlich Hummeln im Hintern (ist also sehr agil) und hat eine elegant schlanke Figur, um nicht zu sagen vollschlank.

Von BF gibt es ja auch noch das Working Crunch, des hat aber lt. Hersteller nur 40% Fleischanteil (ist mir persönlich zu wenig) und dann auch noch Reis und Mais.
    Als Leckerlie bekommt Kaya Platinum Adult Chicken.

Was für ein Futter würdet ihr empfehlen:
    1. Das Working Crunch von BF?
    2. Das Platinum als Hauptfutter?
    3. Oder doch ganz was anderes?

Preislich sollte es nicht teurer sein als das Fenrier von BF (50 € / 14 kg) und billiger darf es natürlich auch sein.

• Wenn Du bei BF bleiben willst, dann würde ich das Magic/Banane nehmen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Von Platinum würde ich das Puppy füttern.

• Mehr Futter heisst auch, mehr Belastung für den Organismus. Lieber weniger füttern mit mehr Kalorien. Platinum soll bei den meisten Hunden wahre Wunder bewirken. Ich würds damit mal ausprobieren. Schmecken tuts den meisten, ich habs bisher nur mal als Leckerli gefüttert und nicht als Alleinfutter.

• Hast du dich schon mal über Wolfsblut informiert. Dort gibt es auch fettreiche Sorten. Ich füttere seit einigen Monaten das Wild Duck von Wolfsblut und bin sehr zufrieden. Wenig Kot, Hund riecht neutral und kaum Haare im Haus.
    Jedoch müssen wir eher aufpassen, dass er nicht zunimmt.
    Kannst ja einfach mal schauen! Bei futterfreund. de kann man auch kleine Mengen bestellen. Sie liefern innerhalb von zwei Tagen!

• Von Wolfsblut würde ich wegen der sonst hohen Rohaschewerte nur die Sorten Alaska Salmon und Range Lamb füttern (beide 15% Rohfett), diese sind aber in meinen Augen empfehlenswert.
    Noch besser zum Zunehmen ist z.B. das Josera Festival (16% RF), das Platinum hat umgerechnet (obwohl auch mit 16% Rohfett angegeben, aber ja 18% Feuchte..) einen noch höheren Fettanteil, hier würde ich klar dem Chicken den Vorzug geben, da es denselben Fettgehalt wie das Puppy hat und darauf kommt es ja letztlich an. ;)

Dann gibt es noch das UniQ Power, das würde ich aber nur zumischen (z.B. 50:50 mit einem anderen Trofu), hat einen Fettgehalt von 27%, könnte man z.B. auch sehr gut mit dem UniQ Basic (Fettgehalt 14,5%) mischen, dann kommst Du im Mittel auf RF 20,75% bei sehr moderaten Proteinwerten.
    UniQ gibt es z.B. online beim Futterfreund (wie Wolfsblut, Platinum etc. auch).

Und zu guter Letzt gibt es noch sehr brauchbare "Leistungsfuttersorten" wie etwas Bozita Robur Performance oder auch das Josera High Energy, hier würde ich aber unter der angegebenen Empfehlung (Futtermenge) bleiben, so bekommt der Hund immer noch mehr Fett als mit herkömmlichen Futter und dort normaler Ration, der Proteinwert steigt aber nicht ins Unermessliche.

Wenns aber primär ums Zunehmen geht (und die horrenden Futtermengen solltest Du auf jeden Fall runter schrauben, egal, um welches Futter es sich dabei dreht...), würde ich zuerst das Platinum Chicken wählen. ;)

• Wir füttern unter anderem auch das "High energy" von Josera mit höherem Fettanteil. Das bekommt unserem eher schlanken und agilen Hund ( Dalmatiner/Labrador Mix) sehr gut. Er hat so etwas mehr Masse aufgebaut und ein sehr schönes Fell bekommen.
    Von Bestes Futter füttern wir sonst noch "Magic".
    Gibt es beides bei futterfreund.de.

• Ok, vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich werde sie jetzt erstmal aufs Platinum umstellen, da wir das ja sowieso haben. Hoffen wir mal, dass sie davon zunimmt.

• Zitat

Hallo

Hast du deinen Hund schonmal auf Darmparasiten untersuchen lassen?

Warum soll jeder schlanke Hund gleich Darmparasiten haben?? :???:
    Kaya ist ein junger und hibbeliger Hund, die brauchen einfach mehr Energie als vielleicht ein älterer Durchschnittsfiffi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!