Gesunden Hunden Allergikerfutter geben?

  • Nachdem wir eine Ausschlussdiät gemacht haben, und ich nun weiß dass meine Hündin Fisch und Süßkartoffeln verträgt wollte ich ihr das Wolfsblut mit genau diesen Inhaltsstoffen bestellen.
    Nun überlege ich halt den beiden nicht allergischen Hunden dieses auch einfach mitzugeben, damit die kleine nicht aus Versehen irgendwie noch etwas von deren Futter klaut, und sich wieder kratzt und dergleichen.
    Ist das auf lange Sicht gesehen unproblemtaisch oder laufe ich Gefahr, dass die beiden gesunden gegen diese Proteinquellen allergisch werden und ich dann nur wenig Möglichkeiten habe sie naders zu ernähren???
    Dann passe ich leiber gut auf, dass die kleine nichts klaut, und selbst wenn sie es mal täte: bei ihr ist die Allergie nur sehr leicht ausgeprägt gewesen (bisher), dann wäre es auch nicht soooo ein Drama?

  • Wolfsblut ist ja kein "richtiges" Allergikerfutter, es beschränkt sich nicht auf möglichst wenige Zutaten.
    Meiner Meinung nach ist es durchaus auch für Nicht-Allergiker geeignet.


    Das Cold River (das meintest Du doch, oder?) enthält allerdings sehr wenig Protein und hat einen hohen Rohasche-Gehalt, das sollte man bei der Auswahl beachten.


    LG, Caro

  • ja das meinte ich. Ich wollte es mal probieren ob meine Allergikerin damit denn zurecht kommt.
    Was heißt das dann für mich?Noch etwas Proteinreiches hinzufüttern??(Also bißchen Fleisch oder was soll ich machen?

  • Was ich mich gerade frage ist, sollte meine Kleine das Wolfsblut gut vertargen und ich gebe es ihr dann über längere Zeit, soll ich ihr dannbesser ab und an noch Pferdefleisch oder eben eine andere Proteinquelle geben die sie noch verträgt? Nicht dass sie von nur Fisch mangelernährt ist.
    Bei den beiden großen, natürlich dann dementsprechend auch

  • Was verträgt sie denn noch?
    Vielleicht findest Du ja ein TroFu, das Du später abwechselnd geben kannst.


    Und Frisches dazufüttern ist natürlich immer eine Bereicherung für den Futterplan. :)


    Generell frisch füttern kommt für Dich nicht in Betracht? Bei Futtermittelallergikern ist das natürlich ideal, weil man genau kontrollieren kann, was in den Napf kommt.



    Ich würde mir keine Sorgen machen, dass Deine anderen Hunde eine Allergie auf das Wolfsblut entwickeln könnten. Futtermittelallergien können sich auf alle möglichen Inhaltsstoffe beziehen, man kann da nicht vorbeugen; das Problem, wenn man viele exotische Fleischquellen füttert, ist lediglich dass es während einer Ausschlussdiät schwieriger sein kann, etwas zu finden, das der Hund vorher noch nie bekommen hat.

  • Haben bei der Auschlussdiät mit Pferdefleisch und Süßkartoffel angefangen. Das hatte sie vertragen. Habe dann noch einige Fischsorten und normale 'Kartoffeln ausprobiert das ging auch.
    Deswegen wollte ich jetzt gerne mal ein allergikergeeignetes TF probieren, ob sie es auch verträgt, oder das wiederum für sie zuviel ist.
    Mit dem Frsich füttern auf Dauer ist so eine Sache. Da ich ja überraschenderweise noch 2 große Hunde mit dazubekommen habe, ist es finanziell,aber auch zeitlich kaum drin für mich fast 100 kg Hund mit Frischfütterung zu versorgen.
    Andererseits einfach ein bißchen rohes Fleisch zuzufüttern, ist kein vermehrter Zeitaufwand, als wenn ich aber alle 2 Tage einige Kilo Kartoffeln schälen und kochen müsste. Das ginge dann wiederum von der Zeit ab, die ich sonst den Hunden widme.
    Und nur für die kleine zu kochen bringe ich nicht übers Herz

  • Ich hab einen allergischen Hund und kann nur Wild und Kartoffeln füttern. Dafür gibts ein Trofu von Exclusion, das ich mittlerweise seit 6 Jahren füttere. Meinem Hund gehts damit gut, hat top Blutwerte für ihr Alter.


    Insofern denke ich, dass es ein sehr gutes Futter ist, das ich bedenkenlos jedem anderen Hund, auch nichtallergischen Hunden, füttern würde. Es besteht kein Grund es gesunden Hunden nicht zu füttern, solange sie es gut vertragen.

  • Einem gesunden Hund würde ich dauerhaft kein Futter füttern, das nur aus einer Protein-und einer Kohlehydratquelle besteht. Ich würde immer entweder etwas frisch zufüttern, mehrere TroFu's wechseln, oder ein Komplettfutter geben, das mehrere Protein- und KH-Quellen beinhält. Eine zu einseitige Fütterung läßt die Darmflora "verarmen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!