Der Schäfi-Talk-Thread

• Ja genau :smile:
    Bin echt gespannt wie sie sich entwickelt.
    Bis jetzt zeigt sie sich richtig gut.
    Vor allem die Selbstsicherheit und das Nervenstarke begeistert mich, was ja unsere Mali-Hündin nicht so hat :D
    Wir machen IPO mit unseren Hunden. ;)

Okay. Wie ist er so vom Charakter her?
    Was machst du mit ihm?

• Ekko ist nervlich sehr schlecht aufgestellt.
    Er ist relativ unsicher und setzt im Stress nach vorne um. Trotz dauerhaftem Training bleiben Frustrations- und Stresstoleranz auf Grundwasserniveau.

Wir haben die BH gemacht und auf die IPO hingearbeitet, allerdings musste ich ihn auf Grund massiver gesundheitlicher Probleme in Frührente schicken.

• Meiner ist eine Ostblutkatastrophe...
    Zu eng auf Muchta Schwarzhorn gezogen, ansonsten die üblichen Felsenschloss/Gleisdreieck/Rummelplatz Linien die bei den Ostblütigen zu finden sind.

Keine Empfehlung wert ;)

Und ich dachte immer deiner wäre das Beste von den Besten :D
    Wie kam es dazu?

• Nein, meiner war die Lehrstunde, die mir viel von meinem heutigen Wissen beigebracht hat und mich dazu veranlasste die ganzen Mythen vom gesunden Ostblut, dem ursprünglichen Altdeutschen und der dauerkranken Hochzucht mal genau zu durchleuchten.

Ich wollte einen gesunden, nervenstarken Schäferhund für meinen Mann. Damals rollte die "DDR Blut ist besser" Werbewelle gerade mit voller Wucht an. Ich hatte damals nicht die Hälfte des Wissens, das ich heute habe und hab mich von den Versprechungen der Ostblut Züchter einlullen lassen und erst nach und nach bröckelte auch beim DSH die heile Ostalgiewelt.

Aus Schaden wird man klug. Nur werde ich in Zukunft wieder nach Möglichkeit aus den Fehlern anderer lernen, wie ich es beim Dobermann gehalten habe.

• Manipulieren eure Schäfer auch andere Hunde ?
    Kira hetzt ja Lilly gern auf andere Hunde die sie nicht mag.

Beispiel

Lilly kennt den Hund, spielt mit den Hund auch.
    Kommt nun Kira hinzu, die mag den Hund nicht.
    Dann gibt Kira ein kleines Signal und schon kippt die Stimmung und Lilly legt los bei den andern Hund.

• Nein, meiner war die Lehrstunde, die mir viel von meinem heutigen Wissen beigebracht hat und mich dazu veranlasste die ganzen Mythen vom gesunden Ostblut, dem ursprünglichen Altdeutschen und der dauerkranken Hochzucht mal genau zu durchleuchten.

Ich wollte einen gesunden, nervenstarken Schäferhund für meinen Mann. Damals rollte die "DDR Blut ist besser" Werbewelle gerade mit voller Wucht an. Ich hatte damals nicht die Hälfte des Wissens, das ich heute habe und hab mich von den Versprechungen der Ostblut Züchter einlullen lassen und erst nach und nach bröckelte auch beim DSH die heile Ostalgiewelt.

Aus Schaden wird man klug. Nur werde ich in Zukunft wieder nach Möglichkeit aus den Fehlern anderer lernen, wie ich es beim Dobermann gehalten habe.

Ich habe dazu mal eine (vielleicht ganz dumme) Frage. :ops:
    Wie blickt man denn als Schäfi-Neuling durch, welche Linien gesund und wesensfest sind? Ich finde das beim Schäferhund irgendwie extrem schwierig, weil es so viele Zuchten und festgefahrene Meinungen gibt.
    Ich träume ja davon, mir irgendwann (in 5-6 jahren) mal einen Schäfi zu den Aussies dazuzuholen. Gesund, arbeitswillig und nervenstark sollte er auf jeden Fall sein. Aber wo fängt man da an? ich finde das beim Schäfer als Anfänger sehr schwierig, zumal in meinem Verein eher Hütis und Mixe rumlaufen und man da auch keinen Rat findet.

• Meine sind typische Hobbypolizisten.
    Sie versuchen jeden Hund zu erziehen, passen auf, dass alles so läuft wie sies denken und maßregeln viel andere Hunde.
    Wirkt eben bei vielen anderen Hundebesitzern negativ..

Ist denn alles was östlich der ehemaligen BRD her kommt schlecht?
    Der Opa meines nächsten Welpen ist sogar Tscheche. Und auch sonst ist väterlicherseits viel Ostblut drin. Allerdings laut Züchter und Rüdenbesitzer aus Leistungszuchten und keine sog. DDR-Linie
    Macht mir jetzt doch Sorgen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!