Wie baut sich der Schutz nach dem Impfen auf?

  • Hallo,
    also erstmal vorweg ich gehe morgen zum Tierarzt bin aber schon das ganze wochenende am Grübeln und dachte ich kann Euch ja mal fragen.
    Mein Hündin kam mit 2 Impfpässen, 1 mal ein griechischer einmal ein europäischer.
    Sie ist mit 8 wochen und mit 10 wochen geimpft wurden, auch Tollwut und um Tollwut geht es bei mir/ihr gerade.
    Die Org. in Griechenland hat diese Daten nur in den europäuschen Impfpass übertragen (schick mit Aufklebern des Medikamentes) dies weiß ich da die Daten mit dem ersten Pass übereinstimmen.Außerdem liegt das Datum der Impfung lange vor dem Abgabezeit.
    Also sagen wir mal es wurde pauschal davon ausgegangen sie wäre tatsächlich gegen alles geimpft. Die Org. hat sie mit frontline behandelt und entwurmt.
    Als ich sie dann hatte wurde sie im Dezember 2005 erneut gegen alles geimpft.
    Nun wurde ihr Blut abgenommen zur Tollwut Titer Bestimmung und am Samstag kam das Ergebniss....>0.27, da aber 0,5 IU/ml mindestens vorhanden sein müssen ist ihr Gutachten zur Einreise nach GB negativ. Mal so zum "Vergleich" bei den Katzen kam ein Ergebniss von 11,97 raus.


    Jetzt frage ich mich natürlich wie und warum das so ist. Ich weiß man soll Welpen mit 8 und mit 12 Wochen impfen (ist das richtig? Hatte ja noch nie eine Welpe...) und dann einmal im Jahr. Hatte meine Hündin nie Impfschutz?
    Weiß vielleicht jemand so etwas?


    Dankeschön
    LG
    Sandra

  • Eigentlich ist das merkwürdig.10 Wochen ist definitiv zu früh für eine Tollwutimpfung,daher wäre es nicht verwunderlich gewesen,wenn deine Hündin bis zur nächsten Tollwutimpfung ein Jahr später so einen niedrigen Titer gehabt hätte.
    Mit 10 Wochen zirkulieren noch maternale Antikörper im Blut des Welpen,die die Impfantigene dann neutralisieren.Aber nur,wenn die Mutter Antikörper gegen Tollwut hatte.


    Tollwut wird eigentlich auch zur Grundimmunisierung nur einmal geimpft,deshalb hätte deine Hündin spätestens bei der Impfung ein Jahr später Antikörper entwickeln müssen.
    Hat sie evtl. kurz nach der letzten Impfung Cortison bekommen,oder irgendein anderes Medikament,welches das Immunsystem unterdrückt?Das wäre z.B. eine Erklärung.


    Es gibt zwar Fälle,in denen Hunde,die vor 6 Monaten oder mehr gegen Tollwut geimpft wurden,den Titer von 0,5 nicht erreichen,sondern im 0,4 -Bereich liegen.Das liegt daran,daß der geforderte Titer von 0,5 sehr hoch angesetzt ist,der Impfschutz ist aber auch noch bei 0,4 vorhanden.Aber 0,27 ist schon sehr niedrig...


    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit,daß deine Hündin ein Impfversager ist,d.h. ihr Immunsystem reagiert nicht auf den Impfstoff.


    LG,
    Christiane

  • Es gibt durchaus Hunde, die den erforderlichen Titer trotz regelmäßiger Impfung nicht aufbauen!!


    Immer wieder ein Problem wenn´s für Schlittenhunde nach Schweden gehen soll.

  • :winken: Hallo
    danke für die Antworten...so etwas übersteigt dann doch mein Wissen...
    Der Tierarzt hat heute einen anderen Tollwutimpfstoff gespritzt und in 30 Tagen wird dann nochmal Blut abgenommen zur erneuten Titerbestimmung.
    Er meinte er hätte das bei dem Impfstoff schon mal gehabt.... :wink:


    Werden wir dann in einem Monat wissen ob es funktioniert hat....


    LG
    Sandra


    tamora: :respekt: wirklich fundierte Antwort, danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!