Der Kaninchen-Thread

  • Warte jetzt noch ein bisschen ab. Lass ihm noch ein wenig Zeit, damit er nicht mehr so unter Stress steht und sich entspannten kann.


    Er braucht in erster Linie jetzt genug Ruhe.


    Am Abend würde ich mir dann alles nähere weiter überlegen. Hast Du denn im Notfall etwas zur Zwangsfütterung zuhause? Ich habe immer Critical Care für solche Fälle zuhause.


    Aus der gewohnten Umgebung darfst Du ihn keinesfalls nehmen.
    Das hab ich auch nie getan, das wäre der blanke Horror für ein EC Kaninchen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Mann ist nun auf dem Weg zum Tierarzt.
      Er holt Critical Care...


      Vit B können die ihm angeblich nur spritzen. :ka: Den Stress tue ich ihm jetzt aber nicht an.


      Mann das geht einem echt an die Substanz sein Tierchen da so liegen zu sehen. :verzweifelt:

    • Vitamin B kann man auch mit einer Spritze ins Maul verabreichen.
      Muss im Kühlschrank gelagert werden. Das hab ich meinem Bub 2015 zusätzlich zum Panacur verabreichen müssen, als der EC Ausbruch so schlimm war.


      Ich weiß, dass das an die Substanz geht. Trotzdem, es braucht Zeit, bis er sich von so einem heftigen Schub erholt. Glaub mir, ich hab 3 Jahre intensive Erfahrung mit EC.
      Ich weiß, dass es schlimm anzusehen ist, ich weiß aber auch, dass in einigen Tagen wieder alles in Ordnung sein kann!!

    • Danke @Gina23.
      Das macht mir etwas Mut.


      Also lass ich ihn erstmal zufrieden. Ich schaue nachher nochmal nach ihm.


      Was mache ich wenn er sich bis morgen nicht bewegt hat?
      Päppeln und sauber machen?


      Oder heute schon päppeln?

    • Wenn Du etwas zuhause hast, was er ganz gerne frisst, dann würde ich ihm das anbieten.
      Das ultimative Leckerchen sozusagen.


      Bei uns waren es Apfelstückchen, ich bin neben ihm am Boden gesessen und hab ihn abbeißen lassen, Stück für Stück und das immer wieder.


      Ich finde es auch wichtig, sein Freigehege „behindertengerecht“ aufzubauen.
      Bedeutet, die Wasserschüssel in seine direkte Nähe zustellen und Heu.


      Mein Bub hat damals angefangen, seinen eigenen Urin zu trinken weil er nicht mehr ins Hasenhaus konnte. Bei jedem Schub, den er seitdem hatte, hab ich ihm alles vor die Nase gestellt.


      Ansonsten würde ich ihm vorm schlafen gehen ein wenig Critical Care verabreichen.
      Alles zwanglos, alles mit Ruhe.


      Wichtig ist auch, dass Du ihn IMMER am Boden lässt.


      Meine Tierärztin sagte damals, 2015, zu mir, dass es für die Besitzer viel schlimmer ist, das mit anzusehen. Viele Ninchenbesitzer stehen das gar nicht durch.


      Ich weiß, wovon sie redet. Ich kann mich noch an eine Situation erinnern, als ich neben meinem Bub am Boden gesessen bin und er nicht mehr aufgehört hat, seinen Kopf nach oben zu drehen. Ich dachte wirklich, sein Genick bricht gleich. Er konnte aber nichts mehr steuern, somit bin ich neben ihm gesessen und hab seinen Kopf gehalten und dagegen gedrückt, damit sein Genick nicht bricht. Das werd ich nie vergessen, für mich war das wirklich traumatisierend in dem Moment und das erste Mal hab ich überlegt, ob ich ihn gehen lasse, habe mich aber dagegen entschieden und wie ich jetzt sehe, war es die richtige Entscheidung da er bis jetzt keine Beeinträchtigungen mehr hat und wieder springen kann.


      Man muss nur durchhalten. Natürlich, wenn es über einen gewissen Zeitraum nicht mehr besser wird, dann muss man natürlich zum Wohle des Ninchens entscheiden.

    • Apfel mag er auch sehr gern.
      Probiere ich mal.


      Die Einrichtung habe ich soweit angepasst. Wasser stell ich ihm noch näher..


      Die Tierärztin hat meinem Mann doch VitB mitgegeben. Allerdings muss ich ihm dann in den Nacken spritzen. :fear:
      Aber krieg ich schon hin...


      Dann guck ich in 1-2 Std nochmal nach ihm.
      Dann bekommt er Critical C. und das VitB.

    • Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!! =)
      Vielleicht kannst Du ja wieder berichten, wie es ihm geht.

    • VitB Spritze geben habe ich nicht hinbekommen. :(
      Ich dachte sie wäre drin und dann wurde meine Hand nass. Ging vermutlich alles daneben.
      Mist.


      Er atmet nur noch flach und regt sich gar nicht. Ich komme ganz schlecht an ihn ran, weil er in seiner Höhle ist.
      Augen sind halb offen..


      Könnte er am Critical Care ersticken?
      Ich habe mich nicht getraut alles zu geben weil er so reglos ist.

    • Du darfst ihm halt nicht alles direkt auf die Schnelle rein spritzen, dann könnten sie’s in die falsche Röhre bekommen. Aber ich glaube nicht, dass er daran ersticken kann, da musst Du schon eine ordentliche Menge rein spritzen. Im Normalfall schlucken sie das schon, wenn sie etwas im Maul haben.


      Ich würde ihn dann in Ruhe lassen, wenn er sich in seine Höhle verkrochen hat. Vermutlich war der Versuch, ihm die Vitamin B Spritze zu geben, auch wieder sehr stressig.
      Du kannst ihm den Brei auch hinstellen bzw etwas (Apfel oder so) vor ihm hinlegen, sodass er es direkt erreichen kann. Heu auch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!