Golden Retriever Züchter gesucht

• Hmmm...
    Also die Hünden, die jetzt Welpen bekommt stammt aus dem Wurf. Sie hat also gute ergebnisse, auch die eltern haben gute ergebnisse.
    Aber zwei ihrer Geschwister sind krank...

Mal die blöööde Frage: Ich will einem Züchter eine E Mail schreiben...
    Was für einer anrede nehme ich denn...
    Sehr geehrte ... !?
    Ist so extreeem höflich finde ich... :hilfe:

• Hmmm...
    Also die Hünden, die jetzt Welpen bekommt stammt aus dem Wurf. Sie hat also gute ergebnisse, auch die eltern haben gute ergebnisse.
    Aber zwei ihrer Geschwister sind krank...

Mal die blöööde Frage: Ich will einem Züchter eine E Mail schreiben...
    Was für einer anrede nehme ich denn...
    Sehr geehrte ... !?
    Ist so extreeem höflich finde ich... :hilfe:

• Nö, generell erstmal nicht. ;)

HD ist ein polygenetischer Erbgang, manche Hunde haben bereits mehrfach kerngesunde Welpen hervorgebracht und dann kombiniert man sie und die Nachzucht wird schlecht, weil ausgerechnet bei dieser Elterntierkombination zu viele "kranke" Gene aufeinandertreffen.
    Das konnte man vorher nicht wissen, weil beide Elterntiere mit anderen Partnern gesunde Welpen hatten.
    Und eine C-Hüfte ist nur eine leichte HD, in manchen Vereinen darf man damit sogar züchten, der Hund wird keine sonderlichen Beeinträchtigungen haben.

HD ist halt so eine Sache.
    Natürlich sollten die Eltern möglichst eine A-Hüfte haben. Aber das ist eben nicht alles.
    Man sollte sich auch die Hüften der Geschwister der Elterntiere ansehen. Wenn da einige Wurfgeschwister schlechte Hüften haben, dann wäre ich vorsichtig. Interessant ist auch, wie Wurfgeschwister der Eltern vererbt haben.
    Dann muss man gucken, wie die bisherige Nachzucht dieser Elterntiere war. Da kann, bei entsprechender Welpenanzahl auch mal eine schlechte Hüfte bei sein. Wichtiger ist z.B. welcher Prozentsatz der Nachkommen ausgewertet wurde. Ein Rüde mit z.B. 100 Kindern, von denen aber nur 10 untersucht sind, ist für mich schon wieder uninteressant.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!