Aussies und Intelligenz
-
-
Hallo!
Wir haben einen Aussie, 5 Mon. Er kann Sitz, Platz, warte, Hier (auch Pfeife), komm, Nein, gib Pfote und die andere, Tür zu, Ball o.ä. apportieren, Ball suchen und finden.
Aaaaber...er kann einfach keine Gegenstände unterscheiden...!!!
Ist die Intelligenz von Hunden Entwicklungsbedingt (wie z.B. bei Kindern) oder hat ein Hund seine entgültige Intelligenz. Oder anders; Steigert sich mit zunehmenden Alter der "IQ" oder nicht mehr?
Schwere Frage.
Also, ich lasse ihn z.Zt. zwei Gegenstände bringen, Ball oder Knoten. Benenne ich sie im Wechsel, erkennt er wohl ein Schema und bringt ohne das ich was gesagt habe. Durchbreche ich das Schema z.B. hintereinander "Ball" weiß er schon garnicht oder nur schwer welches von beiden. Dabei spielen wir jeden Tag Ball apportieren.
Ist er zu doof?? Oder ich???Die oben genannten Kommandos hat er sofort kapiert, mach ich was falsch oder ist er vielleicht "nur" ein Sporthund??
Oder wie pack ich es am besten an?
Och menno...!LG niluno
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo alle hunde find ich sind gleich schlau ab mischling oder rassehund!
Arbeitest du mit cklicker? -
Hallo,
dein Aussie ist erst 5 Monate alt, dafür das er noch so jung ist kann er doch schon verdammt viel.
Spiel einmal mit dem Ball und dann mit dem Knoten. Er hat es noch nicht verstanden was du von ihm willst. Ausserdem ist er vom Alter noch ein Baby und Menschenbaby können auch noch nicht schreiben und lesen.
Überfordere deinen Aussie nicht, sonst hast du ein aufgedrehtes Etwas rumlaufen, was nicht mehr runterfahren kann. Ihr habt doch noch eurer ganzes Leben vor euch. Ein Hund lernt immer, aber er muss erst deine Sprache lernen und was du von ihm willst. :wink:
Wir haben bei Sky auch mit zwei Sachen angefangen, sobald sie in die Richtung von dem Gegenstand geschaut hat wurde sie gelobt, sobald sie den richtigen Gegenstand gebracht hat, haben wir uns total gefreut und so hat sie es am Anfang verstanden das wir diesen Gegenstand haben wollen. Falls sie den falschen Gegenstand gebracht hatte, sind wir gar nicht darauf eingegangen, sondern haben dann den anderen Gegenstand gefordert.
Achte darauf das die Gegenstände nicht zu nahe beieinander liegen. So ist er nicht so verwirrt, welchen er nun nehmen soll.Zum anderen lobe ihn bei jedem richtigen Schritt, einmal in die richtige Richtung hinschauen loben, in die richtige Richtung laufen wieder loben und sobald er an dem richtigen Gegenstand ist einen Freudentanz aufführen und ein Leckerchen geben.

Versuche es noch ein paar mal und du wirst sehen er wird es schon verstehen.
Eine gute Sache ist der Clicker, so ist das Lob nicht so Stimmenabhängig. Darüber gibt es hier auch genügend hier zu lesen, benutze einfach mal die Suchfunktion.

-
Hey,
ich mach es schon so, wie Du es beschrieben hast. Alledings mit Leckerchen.
Sobald es ihm zuviel wird mit der Aufgabe, legt er sich flach hin, jölt ein bißchen und das war es. Dann laß ich ihn auch.
Wir üben ja nicht permanent bzw den ganzen Tag, das geht auch garnicht. Zwei Einheiten pro Tag, bis ich merke, er hat genug.
Insgesamt habe ich aber das Gefühl, er weiß garnicht das er ein Aussie ist, als er kleiner war, hat er nur gepennt, unregelmäßig gefressen.
Jetzt ist es so, is nix los für ihn, legt er sich hin, vorallem wenn es bei uns still ist, oder er kaut auf seinem Knochen rum.
Manchmal ist er total übermütig, dann spielen wir und dann geht es wieder. Also insgesamt finde ich, das er längst nicht so stressig ist, wie es beschrieben wird. Allerdings ist er auch kein "Rassehund". Er ist zwar ein echter Aussie, aber nicht mit Vorsatz gezüchtet. Heißt; Seine Rassemutti wurde zufällig von einem anderen Aussie, der in Pension war "bedient" ;0)
Der war auch nur ein Zufallstreffer.
Unser "Dante" hat keine Papiere und nix und stammt vom Bauernhof. Aber er ist Topgesund, wunderschön und total lieb.LG Niluno
-
Hallo,
dann sei froh, das du einen so ruhigen Gesellen abbekommen hast. Leider passiert das bei den überdrehten sehr schnell das sie in den ersten Monaten so hoch gefahren werden, das sie von alleine nicht mehr herunter kommen.
Es war von mir nicht böse gemeint. :wink:Das hört man selten, mittlerweile kennen wir so viele mit Aussies die die Hunde zur Ruhe zwingen müssen, das es auch mal schön ist zu hören das es auch so Ruhige gibt.

Bringe ihn mal mit einer Gruppe von ein paar Aussies zusammen und du wirst sehen, das du einen Aussie bei dir hast. :wink:
Habe noch ein bischen Geduld und du wirst sehen, er versteht dich bald was du von ihm möchtest. Versuche es einfach mal mit einem anderem Spielzeug. Ein zweites liebstes Spielzeug kann da Wunder bewirken.
Finde seine Schwäche für seine zwei liebsten Motivationsspielzeuge und du wirst sehen er wird diese bald mit vollem Spaß zu dir bringen und auseinanderhalten können. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!