Einige Barf-Fragen für Blonde
-
Gast24530 -
7. Dezember 2010 um 23:24
-
-
Seit einigen Wochen füttere ich überwiegend Barf - die Futterlisten habe ich mir angelesen. nun habe ich aber noch ein paar doofe Fragen:
1. Muss das Fleisch gewolft werden? Leila ist kein Schlinger und ich habe es bisher nur etwas klein geschnitten (TK-Fleisch ist ja auch schon in kleine Stücke zerlegt - reicht das?)
2. Wenn ich Knochen oder Hähnchen-Putenhälse füttere, füttere ich erst Gemüse/Kartoffel (Nudeln/Reis) und gebe Leila anschliessend den Knochen - ist das o.k. so?
3. Bei Knochenfütterung gebe ich eher stuhlauflockernedes Gemüse - o.k.?
4. Kräuter: momentan nehme ich meist "Standartkräuter" aus der Kühltheke (nicht täglich) - sonst schneide ich einfach ein paar "Kaninchenkraüter" klein (z.B. Löwenzahn, Wegerich, Hirtemtäschel, Brunnenkresse,...) - oder welche Kräuer für den Winter? Wie sieht es mit Pferminze aus?
5. Leila liebt Fisch - wie oft ist es o.k?
6. Welche Belohnung-Leckerlies für zwischendurch? Ich will nicht immer Käse oder Fleischwurst geben, sondern gebe noch die Reste des Trockenfutters (Orijen).
Wahrscheinlich sind diese Fragen schon 2000mal beantwortet worden - aber sorry - ich habe es nicht gefunden (bin halt blond)
Leila (Groenie-Mix, 2 3/4 Jahre) wiegt übrigens 20 kg, hat seit Barf-Beginn (vor 6 Wochen) 200 g zugenommen uns sieht endlich nicht mehr halbverhungert aus.
LG Dorilys
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
1. Gewolft? Nee -- und klein schneiden musst/sollst du auch nicht

2. Ich würde diese Sachen nicht zusammen füttern, aber ich denke, es ist OK, wenn sie keine Probleme bekommt. Verdaut sie alles gut (besonders wichtig bei den Knochen)? Gibt es Magenprobleme, erkennt man z.B. am Schmatzen, Schlucken, Grasfressattacken?
3. Hm, ich hab selber nicht beobachten können, dass Gemüse Knochen irgendwie ausgleicht, was die Kotkonsistenz angeht. Aber ich würde es so sehen wie bei Frage 2 -- wenn sie damit klar kommt, warum nicht.
4. Kräuter prinzipiell in sehr kleinen Mengen und in Abwechslung. Zu den einzelnen... ich weiß nur, dass Löwenzahn stark entwässernd wirkt und würde Pfefferminze aus Gründen, die mir selber nicht ganz klar sind, eher nicht geben. Hier das Expertenbuch:
5. Ginger liebt auch Fisch, ich gebe ihn ca. zweimal die Woche, hauptsächlich Lachs.
6. Leckerlis: Ich hab verschiedene gekaufte gegeben wie z.B. Platinum Sticks kleingeschnitten, Orijen Katzenfutter, Vetconcept Lammleckerlis und komme immer wieder zu selbst getrockneten Sachen zurück, ist halt nur eine Frage des Schnippelnwollens
Es gibt momentan getrocknet: Käserinde (die wird einfach klein geschnitten und auf Küchenkrepp gelegt), Putenfleisch, Hühnerleber, Rinderherz. Da habe nicht nur ich ein besseres Gefühl, Ginger zieht sie auch scheinbar vor.OT: Merkst du echt einen deutlichen Unterschied bei den 200g auf 20kg?
Das finde ich faszinierend, bei Ginger mit ihren 7kg wären das 70g -- ich kann mir schlecht vorstellen, dass ich das so deutlich merken würde. Dabei muss ich seit einiger Zeit auf Gingers Figur schon aufpassen und meine, ein Auge für Änderungen entwickelt zu haben
Liebe Grüße
Kay
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!