Norfolk Terrier

  • Hey,


    ich habe mich in die kleinen Norfolk Terrier verliebt. Nun da ich ja in ein bis zwei Jahren einen Zweithund haben möchte suche ich nun Infos über die Rasse.


    Wer kann mir also Erfahrungen berichten? Wäre dieser Hund für mich und Donald (Jagdhundmix mit viel Brackeneinfluss) geeignet? Oder haben die Beiden zu unterschiedliche Ansprüche?


    Nun auch mal ein Foto der Rasse in meiner Lieblingsfarbe:
    http://www.canadasguidetodogs.…cs/amblegreen/norfolk.jpg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Norfolk Terrier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Katharina,


      leider kann ich Dir über diese Rasse keine Infos geben, dafür aber über Cairn Terrier (die ja ziemlich ähnlich aussehen). Falls Du Interesse hast, kann ich Dir darüber einiges schreiben ...


      LG,
      Karina

    • Danke für dein Angebot, aber leider weiß ich ja nicht in wieweit sich diese Rassen charakterlich ähneln. :???:

    • Ich denke, dass die sich schon ziemlich ähnlich sind.


      Beides sind Terrier, also Jagdhunde.


      Der Cairn Terrier ist sehr freundlich, immer gut drauf, liebt (normalerweise) Kinder und ist immer bereit, größere Runden zu drehen. Er schwimmt gern und buddelt (wenn er darf) große Löcher im Garten. Er ist ein Clown und heitert einen, egal wie schlecht die Laune ist, immer wieder auf.


      Mein Cairn Terrier hat übrigens Deine Lieblingsfarbe :smile:


      LG,
      Karina

    • Klingt ja alles sehr gut! Wie ist denn der Jagdtrieb? Händelbar?

    • Ja, der ist auf alle Fälle händelbar. Ist halt ein Terrier und braucht eine gute Erziehung :smile:


      Aber dann ist er einfach der allerbeste Hund. Eigentlich wie ein großer Hund, nur handlicher ...


      Er ist etwa 30 cm groß und ziemlich robust. Sein Fell muss getrimmt werden, er haart also nicht.

    • Ok das klingt schonmal super. Könnte also echt was für mich sein! :D

    • Hallo!


      Hab zwar keinen Norfolk Terrier, sondern einen Norwich Terrier. Die beiden Rassen haben ja den gleichen Ursprung. Also ich kann nur berichten, daß der Norwich Terrier eine super tolle Rasse ist. Handlich und doch ein "richtiger" Hund. Linus ist sehr verschmust, hört super, hat keine Jagdtrieb. Er kann zwei Stunden spazieren gehen, ist aber auch mit einer kleinen Runde zufrieden. Er fängt Mäuse (das war ja auch der ursprüngliche Verwendungszweck der Rasse). Das ist die gute Seite. Aber man darf nie vergessen, daß es ein Terrier ist. Er kann auch dickköpfig sein und man muß sich immer wieder durchsetzen. Der Norfolk Terrier ist noch ursprünglicher als der Norwich Terrier. Er wird noch öfters von "Rennlust" gepackt. So steht es zumindest in meinem Rassebuch.
      Hoffe ich konnte Dir damit ein bißchen helfen.


      Liebe Grüße
      Denise & Linus

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!