Wer kennt dir Rasse Griffon fauve de Bretagne?

  • Hallo :winken:


    ich habe seit Februar eine 4-jährige Hündin vom Tierschutz, nachdem ich den ersten Hund aus dem Tierheim wieder abgeben mußte weil ich mit ihm überfordert war, aber das gehört ja jetzt nicht hierher..
    Sie ist total lieb :freude: und bleibt auch alleine kommt zurück wenn sie frei läuft (zumindest zu 90% beim ersten mal rufen), naja ist an der Leine etwas zickig gegenüber anderen Hunden.
    Jetzt suche ich Informationen über die Rasse Griffon fauve de Bretagne, was sonst noch mitgemischt hat weiß man nicht. Wäre echt toll wenn ich mehr Informationen zu dieser Rasse hätte. hab mich auch schon durchs Internet gearbeitet aber nicht viel gefunden. Und Bücher in denen die rasse ausgiebig beschrieben wird hab ich auch noch nicht gefunden vieleicht hat ja da auch jemand einen Tip?!


    Vielen Dank!!

  • Hallo :winken:
    Also viel kann ich dir nicht sagen aber doch wenigstens etwas :wink:
    Es ist ein Jagdhund :freude:
    Sie sind rauhaarig und zäher als andere französiche Jagdhunde.
    Er hat eine ausgezeichnete Nase und einen großen Arbeitseifer.
    Der Fauve ist ein hartnäckiger Jäger.
    Höhe ca 48-56
    Gewicht 18-22 kg.
    Das ist leider alles was ich weiß .
    Aber wenn ich ehrlich sein darf hört sich das nicht nach einen einfachen Familienhund an.
    LG Beate

  • Danke für die Antwort.
    Die ist aber wirklich echt toll!


    Wie gesagt sie war bzw ist echt gut erzogen. Und das hab ich aus dem Internet:
    Der Fauve besitzt einen liebenswerten Charakter mit einer sehr hohen Reizschwelle. Kaum etwas übelnehmend ist er sowohl Artgenossen, als auch Familienmitgliedern gegenüber sehr sozial verträglich. Besonders im Umgang mit Kindern zeigt sich sein liebevoller und geduldiger Charakter. Er ist nie aggressiv und sehr liebevoll zum Menschen. Sein Liebesbedürfnis ist groß; Lob und Anerkennung sind für ihn sehr wichtig. Wenn Besuch kommt, freut er sich, ohne zu kläffen. innerhalb des Hauses beeindruckt doch sehr seine Ruhe und Anpassung. Viele Fauves sind ausgesprochene Langschläfer und lieben ein gemütliches, häusliches Umfeld. Man täuscht sich jedoch, wenn man deshalb meint, der Fauve wäre etwas für weniger agile Menschen. Mit Begeisterung joggt er mit seinem Herrn und läuft ausdauernd am Fahrrad nebenher. Sein hartes, raues Fell muss wenig gepflegt werden.
    Und das trifft auch zu.
    Aber wie gesagt ich hätte halt gerne noch mehr Infos oder vieleicht gibt es hier auch jemand der einen hat oder hatte..


    Liebe Grüße

  • ich hab so einen.
    er ist wirklich sehr temperamentvoll und braucht viel auslauf und beschäfitung, auch konsequenz, ich würde also nich sagen, dass er als ersthund geeignet ist, aber er ist wirklich ein toller familienhund, sehr kinderfreundlich (manchmal zu freundlich :D) und gelehrig. Im Umgang mit anderen Hunden ist er extrem verspielt und aufdringlich (im positiven sinn. ;) ) Das mit dem Jagdtrieb ist natürlich so, aber mich würde das nicht daran hindern, mir nochmal so einen zu kaufen. Man muss ihm halt wie gesagt Beschäftigung geben, aber das ist ja bei anderen Hunden auch so. :)
    So, jetzt noch ein Fazit :D Er ist wirklcih ein Traumhund :)

  • ach und was ich vergaß, er hat als Welpe bereits durchgeschlafen und war von Anfang an fast ganz stubenrein. Und er ist wirklcih ein Langschläfer, wenn man in lässt schläft der bis halb 10 :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!