Ich krieg Plaque->Fotos verkleinern

  • Mit GIMP:
    Datei > Speichern unter > Namen eingeben & als JEPG speichern > dann öffnet sich das Fenster "Als JEPG speichern" > dort ein Häkchen bei "Vorschau im Bildfenster anzeigen" & dann am Qualitäts-Schieberegeler die gewünschte Dateigröße einstellen

  • Ich hatte das Bild noch nachgeschärft, daher tanzt es ein wenig aus der Reihe ;)

  • Ach so: die Bildgröße mußt du vorher anpassen über Bild > Bild skalieren. Dort stellst du ein, wie viele Pixel das Bild breit & hoch ist. Das hattest du ja schon gefunden, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Wenn dann die Datei noch zu groß ist, kannst du sie über die oben beschriebene Methode verkleinern. Das Bild hat dann die gleichen Maße wie vorher, verbraucht durch die verminderte Qualität aber weniger Speicherplatz.
    Viel Erfolg :smile:


    ~Milo~
    Ich finds so schade, daß dein schönes Foto bei deinem Avatar so gestaucht wurde

  • Also ich geh mal davon aus, dass es auch bei Gimp die Option gibt die Bildqualität beim speichern zu reduzieren / den Komprimierungsfaktor erhöhen. :???:


    Da musst du mal gucken beim speichern.


    Bild verkleinern / beschneiden auf die Größe die es haben soll. Als Avatar sind hier glaub ich max 100 x 100 px erlaubt.


    Dann speichern unter JPEG oder Gif oder PNG (weiß nicht was Gimp so hergibt) und dann unter Optionen den Komprimierungsfaktor einstellen / reduzieren.
    Je größer die Komprimierung desto weniger KB hat das Bild.
    Allerdings wird dadurch die Bildqualität erheblich reduziert. - Deswegen nach Erstellen des Avas nicht vergessen wieder umzustellen.

  • Zitat

    Wie meinst du gestaucht? Mir ist da nie was aufgefallen, vllt weil ich einfch so glücklich war dass ich endlich eins habe. :???:


    Vielleicht ist gemeint, dass du die Größe des Bildes nicht proportional geändert , sondern die Maße manuell eingeben hast :) Kannst du mal das Originalbild posten? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!