Kleiner Terrier bei VPG Unterordnung!

  • das hat leider bei keinem meiner hunde funktioniert. und beagle sollen ja angeblich sehr verfressen sein. entweder war schnell das interesse weg, oder der hund war so darauf fixiert, dass er bei der sitztuebung einfach weiter lief. egal ob mit oder ohne futter in der hand. der dritte laesst sich leider von garnichts motivieren. er kommt aus schlechter haltung, hat da wahrscheinlich weder spielen gelernt, noch einer futterhand zu folgen. bei den jetztigen besitztern wird er es auchnicht lernen.
    ich hab die ersten beiden trotzdem ausgebildet bekommen. den gino, indem er zwischendurch durch alberne tricks motiviert wurde und nick ueber spielzeug und ein paar minuten freilauf auf dem trainingsplatz, wenn wir alleine sind. bei dobby muss ich mir noch was ueberlegen. hatte ihn jetzt aber auch erst 4 mal.
    fuer tips und ideen bin ich immer offen.

  • Zitat

    Wobei das Futtertreiben beim Abbauen ja auch dann quasi ein Handtarget ist, oder nicht?


    Je nach Variante ja. Bei mir schon, vor allem beim kleinen Hund.

  • Könnte man dann nicht quasi bei kleinen Hunden auch das target nehmen?
    Wäre besser als dieses anstrengende Bücken ;)



    Nehmen wir an ich konditioniere meinen Hund das den Pinsel zu treiben,wenn das gut klappt lass ich den Pinsel nach und nach verschwinden...
    Würde das nicht auch gehen?

  • Bestimmt. Warum nicht. Es klingt logisch.
    Aber mit der Futterhand kann ich ihn an mein Bein pressen währdend dem Treiben, er lernt, dass ein Kontakt angenehm und erwünscht ist. Durch meine Handstellung lasse ich ihn gerade gehen, sobald der Hintern rausgeht kann ich gegensteuern. In den Winkeln helfe ich anfangs durch Verschiebung der Hand u.s.w.
    Ich spüre den Hund, wenn es mir weh tut, ist er richtig gut dabei. :D Ich finde man kann mit der Futterhand präzieser Arbeiten. Es ist der erste Moment völliger Harmonie, wenn der Welpe seine Beinchen wirft und die Schnauze tief in der Hand vergräbt. Diese Momente sind die schönsten und bauen genau diese Grundstimmung auf, die der Hund in der gesamten späteren Arbeit beibehalten soll.
    Ich bin ein eher weniger technischer Ausbilder, mache viel über Emotion. Die Hunde arbeiten in erster Linie für mich, dann erst für ihr Futter. Da kommt mir das Futtertreiben sehr entgegen.
    Ein anderer kommt mit technischerem Arbeiten besser zurecht und erzielt ein ähnliches Ergebnis. Warum nicht?

  • @ beagle: Wenn der Hund bei der Sitzübung weiter läuft war sie nicht genug gefestigt und vor allem nicht hochwertig genug!!! Schon in der Entwicklung muss der Hund nur die Sitzübung im Kopf haben und diese kaum erwarten können. Ist nicht immer ganz einfach vor allem bei Second Hand Hunden aber das ist eigentlich der ganze Trick dabei.

  • Zitat

    Schon in der Entwicklung muss der Hund nur die Sitzübung im Kopf haben und diese kaum erwarten können. Ist nicht immer ganz einfach vor allem bei Second Hand Hunden aber das ist eigentlich der ganze Trick dabei.


    Und wie? Bubi fällt das Sitzen aus der Bewegung auch schwer, da brauche ich noch viel Körperhilfe.


    Ich merke momentan einen enormen Unterschied zwischen Bubi und Josie. Sie konnte von Anfang an viel entspannter die Bleib-Übungen durchführen, im Sitzen sowie im Liegen. Bei Bubi ist das ein echter Kampf...erst recht die Ablage. Aber ich sehe viele Terrier die damit ein Problem haben...liegt wohl fast ihrer Natur?

  • Zitat

    @ beagle: Wenn der Hund bei der Sitzübung weiter läuft war sie nicht genug gefestigt und vor allem nicht hochwertig genug!!! Schon in der Entwicklung muss der Hund nur die Sitzübung im Kopf haben und diese kaum erwarten können. Ist nicht immer ganz einfach vor allem bei Second Hand Hunden aber das ist eigentlich der ganze Trick dabei.



    der hund weiss ja aber nicht, wann die sitzuebung dran ist. der ist sogar so aufs futter konyentriert, das er den hasen, der nur einige meter vor ihm lief uebersehen hat.

  • Beagle: Wenn du BH /VPG führst gibt es eine Reihenfolge. Ausserdem darfst du deinem Hund ansagen welche Übung jetzt kommt. Und das nutzen die Hundeführer eben aus. Die Hunde sind dann schon eingestellt und warten förmlich auf das Kommando. Wie man das im Einzelnen aufbaut würde hier aber den Rahmen sprengen. Müsste man auch den einzelnen Hund sehen wie er sich anbietet, wo seine Schwächen und Stärken liegen.


    @ bolleboxer: Terrier sind bewegungsfreudige und anhängliche Hunde. Aber das sind Malinois auch, trotzdem bleiben sie problemlos lieben. Also eine Frage der Ausbildung. :D
    Funktioniert halt meist nicht die "Retriever" Erziehung (dafür sind sie zu triebig und gleichzeitig duchsetzungsfähig) aber genauso kein knallharter Zwang. Man muss dafür sorgen, dass sie in jeder Übung einen Sinn für sich sehen. Ein persönliches Ziel. Dann hat man auch ihre uneingeschränkte Mitarbeit. ;)

  • ich uebe aber nie das schema von bh oder vk. das kommt immer nur auf tunieren. beim training kann es sein, dass die sityuebung sofort drankommt und dass ich nur 3 schritte geh und dann komando gebe. oder ert platzuebung, die sitzuebung einfach waehrend ich meine runden lauf...


    ohne futter in der hand, ist das alles garkein problem. ich hatte auf tunieren nochnie punktabyug bei der sitz oder platzuebung. aber sobald futter im spiel ist, lebt der in einer anderen welt. bestes beispiel ths training. ich sollte ihm damals mit futter ueber die geraete fuehren. der hund konnte die schon alle sicher, aber er war nicht immer auf mich konzentriert. dr hund lieb stumpf gegen die huerde, fiel/sprang vom laufdiel, lief einfal durch den hoch-weit sprung, lief gegen slalomstangen.


    mit dem futter ist geau wie bei allen anderen ausbildungstricks. bei manchen gehts bei anderen nicht. wie der trick mit den fuessen. sitz linker fuss vorne, platz rechter vorne. bloed nur, wenn der hund sich bei der sitzuebung hinlegt, sobald man mit dem rechten fuss weiterging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!